Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenblatt 3200 GT für TÜV gesucht + Bestätigung Eibach Federn
#1
Hallo allerseits,

letzte Woche war ich mit meinem frisch importierten Maser zur Vollabnahme beim TÜV. Das Ergebnis war ganz ok, typischer deutscher TÜV Kleckerkram, etwa Lichter falsch eingestellt oder ähnliches. Aber die Abnahme hat er mir schlussendlich verweigert unter anderem weil ihm das DATENBLATT zum Fahrzeug fehlte und er nichts "nachgucken" konnte (offensichtlich ist der Wagen zu selten, als dass der TÜV Süd in München dazu was im Computer hatte)... Bawling

Ich habe gerade schon bei Maserati angerufen und die lassen sich das Ausstellen eines Datenblatts für den TÜV im wahrsten Sinne des Wortes vergolden - irgendwas zwischen 400-600 €, je nach Handling-Fee des Händlers. Ähm ja, ne, is klar. No way.


Ich wollte daher fragen:

1. Hat jemand von Euch ein solches Datenblatt, das ich für den TÜV verwenden / diesem vorlegen kann? (Maserati 3200 GT, Schaltgetriebe, EZ 12/2000)

2. Im Rahmen dessen bat mich der TÜVler, darauf vermerken zu lassen, ob die Federn des Fahrzeugs wirklich von Eibach geliefert wurden. Ich habe hier im Forum schon etwas nachgeforscht, das Problem hatten wohl schon mehrere. Eibach selbst hat mich an Maserati verwiesen, da sie mir nichts offizielles dazu ausstellen können - hat jemand von Euch vielleicht so ein Dokument?

3. Zuletzt bat mich der TÜVler, auf dem Datenblatt auch zu vermerken welche (Teile-)Nummer auf den hinteren Endschalldämpfern eingestanzt worden ist - er wurde stutzig, dass auf Kat das Tridente-Logo mit Nummer war, auf dem ESD aber nur die Nummer ohne Tridente Hit Gibt es dazu mehr Infos von Euch als Profis?


Vielen Dank jetzt schon im Voraus!!
Zitieren
#2
Ich hätte so einen datenauszug da ich meinen auch importieret habe.
Allerdings ist meiner für 1999. ich glaube der von 2000 hat schon die bessere Abgasnorm.
Auf den endschalldämpfern ist wirklich nur die Teilenummer auf einem Blech aufgeschweißt.
Was will denn der Heini? Der soll wieder mal Vö..ln und nicht so herumzicken! ;)
Zitieren
#3
Für jemanden, der nach eigenen Anngaben schon länger mit Oldtimern zu tun hat, sollte das eigentlich nichts Neues sein. Der TÜV Prüfer war sicher deswegen schon genervt, daß Du ohne Datenblatt auf den Hof gefahren bist.
Das sollte sich doch langsam mal rumgesprochen haben.

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/...sche_daten [/b]
Zitieren
#4
@228 ... zuerst mal danke für den link, ist ja doch etwas günstiger

bisschen off topic aber schöne Geschichte:

Allgemein: mir leuchtet das ja für importierte KFZ noch ein, bei mir hatte der TÜV beim letzten mal auch an den Eibach Federn rumgemotzt, und das obwohl der Zahlencode sehr gut zum KFZ passt. Mein KFZ ist aber kein Import und schon mehrfach hier durch den TÜV

Auf die Frage wie er denn drauf kommt dass die Federn nicht original seien kam... er habe im PC geschaut... auf die Frage welche es denn dann sein müßten kam, achtung festhalten.... das könne er nicht sagen sei alles in Italienisch. Auf die Frage wie es nun weitergeht kam die lapidare Antwort ich müßte mir das von Maserati bestätigen lassen.

Ich habe dann noch die Frage gestellt, ob ich das für alle Teile machen muss die ohne Nummer und Logo verbaut sind... (Innenspiegel, Außenspiegel, Spurstangen, Schaltknauf etc...) kam dann gar nichts mehr. Sorry, aber Vollidiot....

Ich habe das KFZ dann wieder zum Kleinschrauber (der war in Urlaub) meines Vertrauens gestellt und völlig problemlos die Plakette erhalten...

Micha
Zitieren
#5
Hallo zurück,

@ Boomerang GT: Hm, kann sein, ich überprüfe das mal. Aber prophylaktisch wäre es dennoch super, wenn Du mir das schonmal zusenden könntest!

@228: Naja, der eine Oldtimer war noch ganz "normal" zugelassen und erst ich habe später das H-Kennzeichen machen lassen, was aber kein Problem war, weil der Wagen schon in DE regulär lief und beim anderen war die Geschichte ähnlich: Ich habe ihn einfach nur von regulärer auf H-Zulassung umschreiben lassen. Allerdings hat mir beim zweiten eine Werkstatt geholfen, bei denen ich habe den Motor überholen lassen - bei der Gelegenheit haben sie dann auch gleich die H-Abnahme gemacht. Mit einem importierten Exoten wie meinem Maser hatte ich also noch nichts zu tun.
Bezüglich Deines Links: Hm, wenn der TÜVler nichts bei sich im Computer gefunden hat, wie wahrscheinlich ist dann, dass die Jungs in Vaihingen was vorrätig haben? Vermutlich hilft nur probieren vor studieren...

@merak66: So ungefähr kannst Du dir meinen TÜV-Termin vorstellen.
Zitieren
#6
Der TÜV will nur Dein Bestes, nämlich Deine 125 EUR.
Die Zeiten, in denen ein vergleichbarer KFZ Schein als Grundlage dienen konnten, sind längst vorbei.
Ich gehe davon aus, daß der Prüfer keinen Zugriff auf die Datenbank hat um Gefälligkeiten für lau auszuschließen.
Dem Prüfer ist eigentlich nur vorzuwerfen,  Dich nicht vor der Untersuchung darauf hinzuweisen , daß ohne Datenblatt nichts läuft und wie Du es online beziehen kannst.
Deine Unwissenheit in Ehren, aber dieses Prozedere gibt es seit mindestens 5 Jahren und Dein Fahrzeug ist mit allergrößter Sicherheit in dieser Datenbank  hinterlegt.
Das Problem mit den Federn und den Endtöpfen ist damit leider nicht aus der Welt, da diese Sachen im System jetzt wohl hinterlegt sind und jetzt auch bei einem anderen TÜV Prufer aufblinken.
Der TÜV hat nach wie vor leider das Monopol bei importierten Fahrzeugen die Abnahme machen zu dürfen, daher kann man leider nicht auf andere Prüforganisationen ausweichen.
Alternativ würde ich daher das KFZ bei einem Maserati Händler hinstellen, um dort mit Deinem angeforderten  Datenblatt die TÜV-Abnahme machen zu lassen, da der Händler die fraglichen Teile als orischinal bestätigen kann.
Zitieren
#7
Ruf mal den Herr Schönbrunn beim TÜV in Vaihingen an und erkläre ihm die Lage in aller Freundlichkeit. Ich hatte bei der Restauration eines Oldtimer Motorrad öfter mit ihm zu tun. Ist ja direkt vor meiner Türe... Ich wusste bis jetzt gar nicht dass die Jungs in Vaihingen bundesweit zuständig sind?
Völlig normaler Typ der auch geradeaus denken tut. Frag ihn einfach was mit der Feder und Enddämpferproblematik zu tun ist. Vielleicht kann er das ja in das Datenblatt schreiben, dass das so gehört und direkt an deine Prüfstelle senden. Zahlen wirst aber müssen...Rolleyes2
Grüße Harry
Zitieren
#8
Hypsep schrieb:Ruf mal den Herr Schönbrunn beim TÜV in Vaihingen an und erkläre ihm die Lage in aller Freundlichkeit. Ich hatte bei der Restauration eines Oldtimer Motorrad öfter mit ihm zu tun. Ist ja direkt vor meiner Türe... Ich wusste bis jetzt gar nicht dass die Jungs in Vaihingen bundesweit zuständig sind?
Völlig normaler Typ der auch geradeaus denken tut. Frag ihn einfach was mit der Feder und Enddämpferproblematik zu tun ist. Vielleicht kann er das ja in das Datenblatt schreiben, dass das so gehört und direkt an deine Prüfstelle senden. Zahlen wirst aber müssen...Rolleyes2

Ok, das probieren wir mal. Danke für den Tipp!
Zitieren
#9
Ich bin morgen auf der Retro Classic in Stuttgart. Werde da mal beim TÜV Süd fragen, was da für eine Dauerlösung angestrebt wird. Die Anfrage gesetzt, wenn viele Zuhörer da sind und dann mal sehen, was passiert... Werde berichten.Biglaugh
Grüße Harry
Zitieren
#10
Das klingt nach einem guten Plan Harry! :-) Da bin ich auch mal gespannt. In der Zwischenzeit rufe ich mal in Vaihingen an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste