Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungsersatz und Folgeschaden
#11
... ich kann mir grad nix vorstellen, wieviel euro sind denn eigentlich 2800 franken ? [Bild: 65.gif]
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#12
2500€
Zitieren
#13
...das alugewinde wird beim rausdrehen der schraube gefressen haben...wenn man merkt das es zu schwer geht, nimmt man zur vorsicht mal einen heißluftföhn und mach das alu warm!...naja ok, ich würde es so machen wenn ich selber daran schraube!...dann kann ich mir auch zeit dafür nehmen, die werkstatt will eben schnell abarbeiten, da kann auf sowas evtl. keine rücksicht genommen werden....leider!
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#14
Also ich kann das schon verstehen:
Wenn (die Fachwerkstatt!)ein Gewinde ausreißt, sollte sie schon auch mit alternativen Reparaturmöglichkeiten vertraut sein (Gewindebuchse einziehen). Einfach deshalb ein offenbar funktionstüchtiges Teil wegzuschmeißen und durch ein hochpreisiges Neuteil zu ersetzen, ist ein bedauerliches Zeichen von der heute verbreiteten Auffassung "Tauschen statt Reparieren", die natürlich viel geringere Fachkompetenz bei den Monteuren erfordert.

Bei so exquisiten Autos nimmt man leider an, daß die Hochwerigkeit der Marken-Werkstatt sich nicht nur auf das pompöse Gebäude und den "Empfang" beschränkt, sondern sich auch auf die Fachkompetenz der Monteure bezieht.
Das ist leider oft ein Irrtum.
(Auch mir hat ein sympatischer junger Mann in einer Werksniederlassung offen bekannt, daß mein QP V der erste Maserati sei, an dem er schraube. Trotzdem wurde er - zwar bei deutlicher Überschreitung der Vorgabezeit - irgendwann fertig (mit einwandfreiem Ergebnis)).
Deshalb ist es hilfreich, wenn man danebensteht, auch für ggf. erforderliche Hinweise. Klar, daß das keine Werkstatt gerne hat, aber schließlich ist es ein "Exot" und man bezahlt ja auch dafür. Ganz davon abgesehen ist auch bei der hohen Stundenverrechnungslöhnen (von denen der Monteur nix hat) ein Trinkgeld BAT (bar auf Tatze) ein schöner Brauch, der ein gutes Gefühl auf beiden Seiten bewirkt.

PS: Wie belohnt Ihr Selberschrauber Euch eigentlich nach erfolgreicher Aktion?
Das fragt sich
Volker
Zitieren
#15
mistergoe schrieb:PS: Wie belohnt Ihr Selberschrauber Euch eigentlich nach erfolgreicher Aktion?
... long island iced tea nach originalrezept, stückzahl nach tagesform Drink
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#16
mistergoe schrieb:Also ich kann das schon verstehen:
Wenn (die Fachwerkstatt!)ein Gewinde ausreißt, sollte sie schon auch mit alternativen Reparaturmöglichkeiten vertraut sein (Gewindebuchse einziehen). Einfach deshalb ein offenbar funktionstüchtiges Teil wegzuschmeißen und durch ein hochpreisiges Neuteil zu ersetzen, ist ein bedauerliches Zeichen von der heute verbreiteten Auffassung "Tauschen statt Reparieren", die natürlich viel geringere Fachkompetenz bei den Monteuren erfordert.

Bei so exquisiten Autos nimmt man leider an, daß die Hochwerigkeit der Marken-Werkstatt sich nicht nur auf das pompöse  Gebäude und den "Empfang" beschränkt, sondern sich auch auf die Fachkompetenz der Monteure bezieht.
Das ist leider oft ein Irrtum.
(Auch mir hat ein sympatischer junger Mann in einer Werksniederlassung offen bekannt, daß mein QP V der erste Maserati sei, an dem er schraube. Trotzdem wurde er - zwar bei deutlicher Überschreitung der Vorgabezeit - irgendwann fertig (mit einwandfreiem Ergebnis)).
Deshalb ist es hilfreich, wenn man danebensteht, auch für ggf. erforderliche Hinweise. Klar, daß das keine Werkstatt gerne hat, aber schließlich ist es ein "Exot"  und man bezahlt ja auch dafür. Ganz davon abgesehen ist auch bei der hohen Stundenverrechnungslöhnen (von denen der Monteur nix hat) ein Trinkgeld BAT (bar auf Tatze) ein schöner Brauch, der ein gutes Gefühl auf beiden Seiten bewirkt.

PS: Wie belohnt Ihr Selberschrauber Euch eigentlich nach erfolgreicher Aktion?
Das fragt sich
Volker

Hallo Volker,

da muss ich dir widersprechen, da geht mir das Messer in der Tasche auf. Bei einem Bauteil am Fahrwerk eines solchen Hochleistungsfahrzeugs würde keine seriöse Fachwerkstatt eine alternative Reparaturmethode anwenden. Das Risiko eines Folgeschadenes bei den dort auftretenden Kräften ist unabsehbar.

Man muss die Nase schon ganz schön hoch tragen, wenn man den vermeindlichen Mangel an Fachkompetenz in markengebundenen Betrieben an den Prager stellt andererseits das hohe Lied auf die Selbstschrauber anstimmt. Wo hat denn der Selbstschrauber seine Kompetenz her? Ohh, er kann ein Gewinde reparieren. Na suuuuper. Hast du auch nur ansatzweise eine Ahnung, wie hoch der Schulungsaufwand in produktives Personal bei einer markengebundenen Fachwerkstatt ist? Die lernen da nicht in der Nase zu bohren! Vom notwendigen Invest in Werkstattausrüstung will ich erst gar nicht reden.

Kurzum, bei solchen postes könnte ich richtig in Wallung kommen... Ich bin gnädig, belassen wir es dabei.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#17
unsere Autos laufen knappe 300 !!!
Das letzte was ich da wollte, wäre das Wissen, dass eine "Fachwerkstatt" Teile meiner Aufhängung in einen Gewindereparatureinsatz geschraubt hat..... sorry, wer mit solchen Gedanken um die Ecke kommt, sollte echt mal tief in sich gehen...
Ich bin absolut ein Verfechter von Reparatur statt Austausch, aber alles hat seine Grenzen.

Ich kenne solche Einsätze bestens, beim Käfer hat sehr gerne das Kerzengewinde am hinteren rechten Zylinder gefressen, da sehr heiß. Top Reparaturmöglichkeit war immer Helicoil (wenn man das mit den Spänen beachtet hat). Bei einem tragenden Bauteil aber echt ein no go.

Micha
Zitieren
#18
na ja, also helicoil wird in triebwerken, in raumfahrt, luftfahrt im kfz allgemein sowie im rennsport an hochbelasteten tragteilen schon jahrzehnte erfolgreich eingesetzt!....helicoil überträgt das volle drehmoment sowie die vollen zugkräfte auf ein bauteil!...helicoil nur als unprofesionelle notreparatur abzustempeln ist falsch und stimmt nicht!....helicoli wird bei vielen bauteilen vorsetztlich verbaut, um bauteilen eine längere lebens oder anwendungsdauer zu geben...
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#19
... ganz genau so ist das [Bild: 08.gif]

... die coil, egal ob heli, oder sonst welche, ich bevorzuge baercoil, hat ausnahmslos
immer mehr auflagefläche im material und ist wesentlich härter. die verbindung ist
um ein vielfaches stärker belastbar, als das ursprüngliche gewinde, selbst nagelneu
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#20
Rampamuffen, Ensat oder Helicoil in welcher Form auch immer wurden jedenfalls nicht erfunden um irgendwelchen Pfusch zu ermöglichen. Hier ist nämlich die Lösung für manches Problem abgedeckt. Ensat in Alu z.B. verhindert eben genau die Kontaktkorrosion am Alugewinde. So gibt es eben für jedes Material Gewindeeinsätze, die die Haltbarkeit des Gewinde verbessern.
Ob diese Einsätze in der Konstruktion verwendet wurden oder nachträglich eingesetzt werden dürfen ist eben ein anderes Thema.

Im übrigen werde ich mich für meine Nichtselberschrauberei wegen Zeitmangel mit 10Tagen Motorradfahren in den Seealpen belohnenDance
Dann bekommt meine Corsaro (Morini) auch mal wieder ihren Auslauf, den sie dringend benötigt. Der Wüstenwind wird deshalb wohl erst im Juli richtig in die Saison starten dürfen.
Aber ich schweife ab...
Grüße Harry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste