Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwankende Leerlaufdrehzahl
#21
Langsam kommt alles wieder zusammen.

Aber ob das Ganze auch funktioniert? Nix vergessen? Alle Stecker und Schläuche richtig dran?

Es muss jetzt endlich vorwärts gehen, denn der TÜV steht an.

Also Benzin in den Tank und mit ganz schön Nervenflattern drehe ich den Zündschlüssel......
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
Zitieren
#22
Netter Bericht, das mit den Klammern kenne ich nur zu gut...… ich hatte die tatsächlich nach dem Wechsel des Anlasser falsch montiert, da wurde dann beim ersten Startversuch gleich eine Motorwäsche mit Benzin daraus.... War ja aber keine große Sache und in 3 Minuten berichtigt...
Gruss
Micha
Zitieren
#23
Big Grin 
.... und weiter geht's!

Ich drehe also den Zündschlüssel auf 2 und... die vertrauten Geräusche kommen: Unterdruckpumpe, Benzinpumpe, das übliche Piepsen....

Die Druckuhr zeigt sauber 3 bar! Ich laufe erstmal ums Auto und schaue ob nirgends irgendwelche Fontänen an Sprit rauskommen... nichts dergleiche, alles klar!

Dann Anlassen. Was wird passieren?

Logisch, dass ich nicht erwarte, dass gleich alles läuft, ist ja genug Luft im System. Nach wenigen Umdrehungen husten ein paar Zylinder, dann springt eine Bank an, dann ein "Poff" aus dem anderen Auspuff und.... auf einmal läuft die Kiste. Einfach so. Sauber und ruhig im erhöhten Leerlauf. Alls gut! Mir rinnt der Schweiss, Adrenalin pur.

Langsam rolle ich raus. Dabei geben die Haubenhalter nach - mit der schweren Haube tun sich die Dämpfer echt schwer obwohl neu.

Die Haube fällt zu und zerstört mir den Benzindruckmesser. Hit

Naja, sonst ist nix passiert. Alles gut soweit. Ich mache die Schläuche wieder ab und schaue nochmal alles durch.

Dann fahre ich los. Ganz unspektakulär. Maschine läuft, erste Runde im Dorf, dann weiter. Langsam kommt die Temperatur. Immer noch alles gut.

Also ein paar Runden gedreht. Autobahn (im Frankreich leider nur max. 130km/h). Immer noch alles gut. Nix explodiert, kein Sprit der sich rausdrückt.

Und der Leerlauf? sauber und zuverlässig. Kein Sägen, kein Schwanken.

Ich habe es fast übersehen: Die Motorkontrollleuchte ist immer noch aus. Sollte es das wirklich gewesen sein? Biglaugh

Also TÜV Termin ausmachen! Dort funktioniert immer noch alles! Abgastest ok, alle Werte im grünen Bereich! Dance

Nun ja, das war im Dezember. Kalt draussen (5 Grad) - wie das bei 25 Grad aussieht weiss ich nicht, aber definitiv anders als vorher!

Hat sich also echt gelohnt das Ganze!!

   
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
Zitieren
#24
Zuück zum eigentlichen Thema:

Was war nun eigentlich Schuld am Leerlaufsägen?

100% genau kann ich das immer noch nicht sagen, aber soviel habe ich definitiv festgestellt:

1. ECU / Motorkontrollleuchte hat nicht auf ein defektes Bauteil oder Sensor hingewiesen. Dies Auszuwerten wäre zwar interessant gewesen, hätte aber in die Irre geführt. Alle Sensoren/Aktoren habe ich separat gemessen. Wenn dort ein Fehler gewesen wäre, wäre er dort aufgefallen.

2. Benzinpumpe mit dem ganzen Dreck konnte mit Sicherheit nicht den Sprit fördern wie normal. Sie klang vorher auf schon ziemlich kläglich. Hier ist es also echt eine Aktion wert dies zu prüfen.

3. Druckregler ist ein wirklich stark Verdächtiger: Die Unterdruckleitung zum Ansaugtrakt ist unbedingt zu checken. Kommt dort Sprit raus? Das dumme ist, dass das bei warmem/heissem Motor anders sein kann als kalt.

4. An einem Einspritzventil waren aussen typische Ablagerungen, wo aber bei Turbodruck was rausgeht, kommt bestimmt auch im Leerlauf Unterdruck rein. Also checken und ggfls. neue O-Ringe drauf.

Da es echt soviele Möglichkeiten gibt, die einen schlechten Leerlauf erzeugen, hilft echt nur prüfen, prüfen,.... hier im Forum kann höchstens jeman einen Tip geben was in seinem eigenen Fall mal passiert ist.

Also: Nicht aufgeben und mit System und Geduld weitermachen!
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
Zitieren
#25
Saubere Arbeit und voll durchgezogen das ganze Programm...Chapeau!
...und hier noch mit Bildern beschrieben. Super gemacht.
Grüße Harry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste