Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Div. Fehlerleuchten 4200 CC
#1
Hallo zusammen,
nachdem mich zunächst die Motorkontrollleuchte nervte, kamen nunmehr nach einem ganz normalen Bremsvorgang folgende Leuchten dazu, die auch nicht gelöscht werden können: ABS, MSP. Skyhook und der Bordcomputer funktioniert auch nicht mehr (Keine Verbrauchangaben pp). Die Werkstatt erhält eine Fehlermeldung: Fahrbahnbelagsensor. Der ist aber in Ordnung. Das ABS Steuergerät können sie nicht auslesen; alle sind ratlos.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
Gruß,
Thomas
Zitieren
#2
Moin Thomas,

die Menge der Fehlermeldungen lässt mich einen Massefehler vermuten. Hast Du die Verbindungen mal gecheckt?
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#3
Skyhook weiß ich nicht. Alles andere braucht wohl Sensormeldung vom Gaspedal.
Hatte ich auch schon an anderem Fahrzeug.
Bis jetzt würde ich in Reihenfolge der Beiträge suchen anfangen.
Hoffe findest den Fehler bald.
Grüße Harry
Zitieren
#4
...danke für die Rückmeldungen...
Spannungsfehler liegen nicht vor; meine Werkstatt versucht von Maserati Hamburg den Schaltplan zu bekommen um dann alle Kabel durch zu messen. Es wird vermutet, dass alle Anzeigen auf dem selben fehlerhaften Sensor od. Steuergerät beruhen, was auch nahe liegt.
Ich bin gespannt, ob Maserati Hamburg kooperativ ist. Ansonsten fahre ich bei dem schönen Wetter ohne die Helferlein..
Ein schönes WE, auch aus Hamburg,
Thomas
Zitieren
#5
Hallo,
es gibt in der Nähe von HH (Wentorf, Bremen-Brinkum) auch noch zwei freie Maserati-Werkstätten, die sich mit den "alten" 4200er noch auskennen, einfach mal googeln. Ich würde da mal nachfragen, wenn sich das Problem nicht einfach lösen lässt.
Gruß
Bert
Zitieren
#6
Die Funktion von Fehlerlampen im Kombi ist meist (mit Einschränkung) so gelöst, das bei ausgefallener Elektronik die Lampe leuchtet. Sie muß vom Steuergerät nach dem Selbsttest abgeschaltet werden.
Das dient dazu, auch eine tote Einheit sicher zu identifizieren.

Deshalb meine Fragen:
Sind alle Sicherungen ok?
Sind alle infrage kommenden Sicherungen gezogen und durchgemessen worden?
Ist an den Sicherungskontakten die Spannung geprüft worden?
Hängen alle an der gleichen Sicherung oder ist evtl. eine Versorgung für eine Gruppe von Sicherungen ausgefallen?
Nebenbei: das ABS hat 2 Sicherungen: eine für die Elektronik (das eigentliche SG, kleine Stromstärke) und eine für die Ventile und die Rückförderpumpe (rund 60A). Eine von beiden reicht aus, damit die Lampe anbleibt.

Eine Frage noch: was ist ein Fahrbahnbelagsensor, wofür gibt es den?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste