Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkung in einem Land mit Speed Bumps
#1
In Dubai werden in Wohngebieten in relativ dichter Folge Speed Bumps auf die Strasse gespaxt.
Die Folgen, wenn man zu schnell darüber brettert, kann ich am Auto nachvollziehen.

Die Lenkung hat zuviel Spiel.
Ein Spurstangenkopf auf der Seite, der mit Linksgewinde, hat deutliches Spiel und ist damit ein Tauschkandidat.
Neugierig, wie ich nun mal bin, schaue ich rein.
Jemand hat, um im RTA Happyness Center  (= TÜV) die jährliche Prüfung zu überstehen, das Spiel mit einem Hammer verringert.
   
Shoot5
Bei allen anderen habe ich die Gummis getauscht. Eine Sache von 30 Minuten für alle,  mit Standardbälgen einfach zu machen. Nebenbei kann man sich wundern, wieso trotz scheinbar intaktem Gummi kaum bis kein Fett vorhanden ist.
   
Schritt 1: Einspannen, damit man Fett mit einem Finger in das Gelenk drücken kann.
   
Zum Aufbau eines Spurstangenkopfes gibt es hier  ein paar Bilder und Hintergrundinformationen. Deshalb nehme ich lieber Originalteile und gönne ihnen Pflege statt billig neu aus dem Zubehörhandel zu kaufen.
Schritt 2:
Den oberen Metallring auf den Balg aufziehen.
Kegel schräg stellen und Gummibalg aufziehen.
   
Schritt 3: unteren Ring herumpulen.
   
Dabei aufpassen, dass man mit dem Ende kein Loch in den neuen Gummibalg bohrt.
Weiter runter braucht man den Balg nicht schieben, der obere Rand sucht sich seine passende Stellung selber.

Einbauen und Fertig. Dachte ich.
Zitieren
#2
Nach dem Zusammenbau auf der rechten Seite habe ich geprüft, ob das Spiel akzeptabel ist.
Nein.

Ursache: der beknackte Umlenkhebel hat ebenfalls Spiel in der Welle. Unter Druck hebt sich der Arm bis zu 3 mm an.
Wozu diese vermurkste Konstrktion dient werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen. Eine direkte Verbindung Lenkgetriebe - Achsschenkel hat weniger Fehlerquellen, ist einfacher aufgebaut und andere Hersteller bekommen eine passende Ackermanngeometrie scheinbar auch hin.
Der Spurstangenkopf schleift auf dem Hebel, wenn das Vorderrad voll ausgefedert ist.
Also lauter tolle Nachteile.

Also wieder alles auseinander bauen: Kugelköpfe abdrücken, Umlenkhebel raus und eingespannt.
So kann man ohne Auto prüfen, ob das Spiel passt.
   
Wichtig: die Kunststoffscheiben aufstecken und die Unterlegscheiben ebenfalls einklemmen.
1. So klemmt alles im Rahmen, und diese Situation ist nachzustellen
2. Sonst geht die Kraft direkt auf die geschliffene Hülse, zudem fehlt die Bgerenzung des Hubes.
Ergebnis: rechts heftig, links beginnendes Spiel.
Als weiteren Test habe ich die Hülsen getauscht, das Fehlerbild blieb gleich. Also sind die Hülsen wahrscheinlich i.O. und die Lager zu tauschen.

Ausdrücken der Lager klappt ganz gut mit einer 16er Rahsolnuss und einer 25er auf der Gegenseite.
   
Zu zärtlich darf man nicht sein, aber trotzdem mit Gefühl

Netterweise sind es Normteile: Nadellager ohne Innenring mit beidseitiger Dichtung 18 x 24 x 14.
Gibt es im Onlinehandel ab 5 €, ich werde Montag den lokalen Händler aufsuchern. INA hat eine Variante mit einseitiger Dichtung, wenn man bei Einbau drauf achtet reicht das auch.
Zitieren
#3
Schön beschrieben.
Ich bin im Moment u.a. auch am Thema Lenkung.
Bei mir machen die Manschetten des Lenkgetriebes Kummer.
Mal sehen ob sich was passendes auftreiben lässt, da die Manschetten auch eine spezielle Form haben dank des Umlenkhebels bzw. des Kugelkopfes.
Grüße Harry
Zitieren
#4
Wenn man schon mal alles zerlegt hat und ein Balg einen Riss hat: Gummibälge der Lenkung tauschen.

Wer schon mal versucht hat, diese zu bekommen weiss wovon ich rede.

Mein Ersatzteildealer im Ort hat nach einer Woche aufgeben, und auch in Dubai haben sie irgendwas eingebaut was vorhanden war. Original war es nicht, und die genannten TRW Nummern aus dem Forum habe ich nicht gefunden.

Dafür, nach einigen Stunden in der Bucht, habe ich welche für Alfa gefunden, die fast passen.
51 mm statt 48 mm, ansonsten sind die Masse ok. Sie sind aus Kunststoff.
   
Der Einbau ist ein bisschen tricky.
Mit Fett in der dünnen Öffnung und auf dem Kugekopf sowie 10 Minuten Fluchen und Drehen hat sich die Öffnung geweitet und alles kann montiert werden.
Schlauchschellen statt der mitgelieferten Schellen ist sinnvoll, man kann damit die Unterschiede besser ausgleichen.
   
Zitieren
#5
Geht der Faltenbalg an dem Kugelkopf berührungsfrei vorbei?
Das wäre ja super. Die Teile sind ja etwas länger als original. Macht das im zusammengedrückten Zustand nichts aus? Müssten also beidseitig verwendbar sein.
Ich habe nämlich auch schon mehrere Stunden Faltenbalg im Netz recherchiert.
Grüße Harry
Zitieren
#6
Wegen der ausgeschlagenen Wellenlager kann ich das nicht sagen.
Wir haben die Lenkung einmal komplett hin und her gedreht, also Lenkgetriebeanschlag links und rechts ausprobiert.
Ist in beiden Fällen ok. Durch den Kunststoff falten sie sich besser zusammen als Gummibälge, schöne kompakte Pakete
Auf den Spurstangenkopf habe ich sie weiter drauf geschoben als vorgesehen.
Ich habe dir noch Fotos gemacht, die die beiden Endstellungen zeigen.
   
In eingefahrenem Zustand sieht man gut, dass sich die Spitze verjüngt
   
Zitieren
#7
Top Info, top serviert. Grosser Dank an dich.
Grüße Harry
Zitieren
#8
Nachdem ich ein Lager ein bisschen sauber gemacht habe stellte sich heraus, das nur eine einseitige Gummilippe vorhanden ist. Damit ist das INA Lager der perfekte Ersatz.

Die Beschaffung war in Heilbronn nicht von Erfolg gekrönt:
Ein Händler hat Mindestumsatz 40€, Listenpreis 9,30€ und nur eines am Lager.
Der andere hat es im INA Katalog nicht gefunden und mir erklärt, es müsse ein spezielles automotive Teil sein.

Bei agrolager gab es die Dinger mit Versand für rund 24€ nach 2 Tagen ins Haus. Das man bei Landmaschinen automotive Teile einsetzt war mir neu.
   
Einpressen mit Gummidichtung nach aussen: die linke Seite ließ sich etwas schwerer einpressen als die rechte, scheinbar hat Hebel begonnen nachzugeben.
   
Spiel ist in eingebautem Zustand auf beiden Seiten gering und gleich.

Ich würde empfehlen wenn dort etwas auseinanderbaut gleich die Lager zu tauschen. Ist schnell gemacht und billig, die Lager gibt es zur Not auch bei Maserati für nicht allzuviele Euros. Ein Hebel schlägt mit ein paar Hundert zu Buche.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste