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Vorstellung und diverse Fehler 4200 CC Blinker, Gebläse, Warnleuchten, Ton, Kupplung
#1
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Roger, ich komme aus München und bin seit November 2017 Besitzer eines Coupe GT 4200 aus 2004. Es ist mein erster Maserati.

Dann noch ein Kompliment an die Betreiber und Nutzer dieses Forums, es ist schön, dass es diese Community gibt und man sich gegenseitig hilft! Trotz stundenlangem Durchforsten der Beiträge konnte ich jedoch keine abschliessenden Antworten auf meine Fragen finden, daher dieser Beitrag.

Nun zu meinen Fragen, folgende "Fehler" treten bei meinem Coupe auf:

- Ausfall Blinker, Gebläse, Scheibenwischer:
Sporadisch geht nach dem Anlassen des Motors Blinker, Gebläse und Scheibenwischer nicht mehr. Dies habe ich in einem anderen Beitrag schon gefunden, alle Sicherungen überprüft und mit Kontaktspray behandelt, leider ohne Ergebnis.
Meist hilft nur wieder Aussteigen, abschliessen, aufsperren und neu zu starten. Dies muss manchmal 3-4 mal wiederholt werden, bis Blinker etc. wieder geht währen laufendem Motor.

- Piepton:
Nach dem Öffnen des Autos hört man einen kurzen Piepton, immer 19 Mal hintereinander. Nach einer kurzen Pause von ca. 1 Minute kommt dieser Piepton dann ein zweites Mal. Der gleiche Piepton kommt auch nach dem Ausschalten des Motors, wenn man nun die Tür öffnet. Unabhängig davon ob der Schlüssel im Zündschloss ist oder nicht.
Der kommt auch, wenn man im Auto sitzt und alle Türen geschlossen sind.

- Kontrolleuchte CC:
Während der Fahrt geht gelegentlich die "Havarie CC" Kontrollleuchte an, und meistens dann kurze Zeit später wieder aus.

- Kontrollleuchte ABS und MSP:
Alternativ geht gelegentlich die "ABS" und "MSP" Leuchte während der Fahrt an, bleibt auch an bis der Motor abgestellt wird, und ist nach dem neuerlichen Motorstart wieder weg. ABS und MSP funktionieren in der Zeit des Aufleuchtens auch tatsächlich nicht.

- Alarmanlage:
Nach Schliessen des Autos mit der Fernbedienung blinkt der Maserati meist nicht, was für mich bedeutet, die Alarmanlage ist nicht scharf.

- Alarm geht los:
Ab und zu ist die Alarmanlage einfach auf dem Parkplatz losgegangen. Diesen Fehler hatte ich nicht mehr seit dem Reinigen der Sicherungen und der Batteriepole nicht mehr.

- Geräusch beim Schaltvorgang:
Beim Beschleunigen und Schaltvorgang im kalten Zustand ist ein deutliches Geräusch zu hören im Bereich ca. 2400-2500 u/min.
Dieses Geräusch ist in stark abgeschwächter Form auch beim Anfahren kurz zu hören. Hört sich schleifend, kreischend an.

Was ich bislang gemacht habe:

- Alle Sicherungen und Relais im Beifahrer Fußraum gezogen, Kontakte gereinigt, Kontaktspray und wieder eingesetzt

- Batteriepole gereinigt und mit Kontaktspray behandelt (Massepol war stark korrodiert / versalzt) Batterie hat im Ruhezustand 12,35 V, bei laufendem Motor 14,35 V im Leerlauf an den Klemmen
Batterie wurde im November vom Verkäufer neu eingebaut, ist jedoch wie mir scheint ein No Name Produkt

- Fehlerspeicher auslesen lassen in der Werkstatt mit Maserati Tester, keine Einträge

Vielleicht hat ja irgendjemand hier schon ähnliche Probleme gehabt, und den einen oder anderen Lösungs-Tipp.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen eine unfallfreie Fahrt.

beste Grüße
Roger
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#2
Hallo,

den Ausfall von Blinker etc. habe ich vor längerer Zeit auch ab und an gehabt. Es kann an Kontakten im Zündschloss liegen, Wackeln/leichtes Ziehen hilft u.U..
Bei mir trat's i.a. nach der Winterpause auf. Seitdem ich im Winter einen Granulattrockner ins Auto stelle, ist es seit Jahren nicht mehr aufgetreten, also vermutlich leichte Korrosion in den Kontakten....
Das Quietschen beim Schalten könnte das Ausrücklager der Kupplung sein, was eher ein Schönheitsfehler wäre. Habe ich auch manchmal, allerdings eher wenn's warm ist.
Gruß
Bert
2004er CC
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#3
Hi Roger,

hast Du die Probleme lösen können ?

Speziell das hier würde mich interessieren:

- Kontrollleuchte ABS und MSP:
Alternativ geht gelegentlich die "ABS" und "MSP" Leuchte während der Fahrt an, bleibt auch an bis der Motor abgestellt wird, und ist nach dem neuerlichen Motorstart wieder weg. ABS und MSP funktionieren in der Zeit des Aufleuchtens auch tatsächlich nicht.

Das hat meine Diva auch seit kurzem.

Beim Auslesen kommt der Mechaniker nicht mal in das ABS Steuergerät rein.

Vielleicht hat jemand die Lösung

Danke vorab schon mal.

Ciao Andy
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
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#4
Entweder hat der Wagen eine (alters)schwache Batterie oder er wurde schlecht gepflegt - oder beides.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
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#5
Ist der Wärmetauscher der Heizung mal getauscht worden oder undicht? Dann kann es sein, dass das Kühlwasser in die Sicherungen fließt und dort für Spaß sorgt.
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
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#6
Hallo Andy,

gerne gebe ich Dir noch eine Rückmeldung zu den einzelnen Fehlern:

Was allgemein gemacht wurde:
- Wechsel der zwar neuen, aber mangelhaften Batterie
- Reinigen der Kontakte der Sicherungen und Relais im Fußraum Beifahrer
- Wechsel Bremslichtschalter
- Wartung Cambiocorsa bei Herrn Bellmann

- Ausfall Blinker, Gebläse, Scheibenwischer:
Sporadisch geht nach dem Anlassen des Motors Blinker, Gebläse und Scheibenwischer nicht mehr. Dies habe ich in einem anderen Beitrag schon gefunden, alle Sicherungen überprüft und mit Kontaktspray behandelt, leider ohne Ergebnis.
Meist hilft nur wieder Aussteigen, abschliessen, aufsperren und neu zu starten. Dies muss manchmal 3-4 mal wiederholt werden, bis Blinker etc. wieder geht währen laufendem Motor.


Hatte mit dem Zündschloß zu tun. Nach dem Anlassen des Motors blieb das Zündschloß manchmal ganz leicht in der Start-Stellung hängen. Falls man also nach dem Anlassen merkt, dass der Blinker/Lüfter/Scheibenwischer nicht geht hilft es, den Zündschlüsses ganz leicht und minimal zurück zu drehen (ca. 1mm) und das Problem ist behoben.
Das Zündschloss ist wohl nicht das hochwertigste....

- Piepton:
Nach dem Öffnen des Autos hört man einen kurzen Piepton, immer 19 Mal hintereinander. Nach einer kurzen Pause von ca. 1 Minute kommt dieser Piepton dann ein zweites Mal. Der gleiche Piepton kommt auch nach dem Ausschalten des Motors, wenn man nun die Tür öffnet. Unabhängig davon ob der Schlüssel im Zündschloss ist oder nicht.
Der kommt auch, wenn man im Auto sitzt und alle Türen geschlossen sind.

Scheint bei anderen Fahrzeugen auch zu sein, also wohl normal

- Kontrolleuchte CC:
Während der Fahrt geht gelegentlich die "Havarie CC" Kontrollleuchte an, und meistens dann kurze Zeit später wieder aus.
Ich habe bei f1-hydraulik.de die Kupplung einstellen lassen und das Hydrauliköl wechseln lassen. Seitdem keine Probleme mehr, im Gegenteil, völlig neues Schaltgefühl

- Kontrollleuchte ABS und MSP:
Alternativ geht gelegentlich die "ABS" und "MSP" Leuchte während der Fahrt an, bleibt auch an bis der Motor abgestellt wird, und ist nach dem neuerlichen Motorstart wieder weg. ABS und MSP funktionieren in der Zeit des Aufleuchtens auch tatsächlich nicht.
Nach langem Suchen: Der Fehler ist ein defekter (Wackelkontakt) Bremslichtschalter gewesen. Materialkosten ca. € 15.-, seit dem Austausch nicht mehr aufgetreten

- Alarmanlage:
Nach Schliessen des Autos mit der Fernbedienung blinkt der Maserati meist nicht, was für mich bedeutet, die Alarmanlage ist nicht scharf.
Nach Wechsel der Batterie nicht mehr aufgetreten

- Alarm geht los:
Ab und zu ist die Alarmanlage einfach auf dem Parkplatz losgegangen. Diesen Fehler hatte ich nicht mehr seit dem Reinigen der Sicherungen und der Batteriepole nicht mehr.
Generell scheint die Alarmanlage sensibel zu sein, nach dem Wechsel der Batterie jedoch deutlich weniger aufgetreten

- Geräusch beim Schaltvorgang:
Beim Beschleunigen und Schaltvorgang im kalten Zustand ist ein deutliches Geräusch zu hören im Bereich ca. 2400-2500 u/min.
Dieses Geräusch ist in stark abgeschwächter Form auch beim Anfahren kurz zu hören. Hört sich schleifend, kreischend an.

Das Geräusch scheint ebenfalls normal zu sein und wird in vielen Forumsbeiträgen beschrieben. Hat mit ein paar Mal Ausfahrten auf der Landstraße abgenommen und tritt nur vereinzelt noch auf, wenn es recht kühl ist. Wird nach einem Kupplungswechsel wohl endgültig verschwunden sein.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, und wünsche allen einen guten und unfallfreien Start in die Saison.

Herzliche Grüße,
Roger
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#7
Hi Roger,

die Batterie ist gerade mal 2 Jahre alt, ich denke die macht keine Probleme.

Da der Mechaniker nicht mit den Diagnosegeräten ins Steuergerät reinkommt tippe ich mal auf das ABS-Steuergerät, da gibt es bei uns Firmen die das scheinbar Instandsetzen können, die bieten das massenweise für andere Marken an, habe bisher nur in den USA einen gefunden der speziell das Maserati ABS-Steuergerät reparieren kann.

Gruss Andy
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
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#8
Da die Elektrik und Elektronik etwas heikel ist, sollte darauf geachtet werden, das bei etwa 100 Ah Batteriekapazität der Kurzschlußstrom bei 950 A und höher liegt. das entspricht 12,6 mOhm Innenwiderstand. Der Anlasser zieht einen sehr hohen Strom kurz bevor der Motor dann auch anläuft. Bricht die Batteriespannung beim Start unter 9V ein, kommt es dazu das elektronische Systeme wie z.B. das Airbag Steuergerät durch den Spannungseinbruch während diese ihre Systemtests durchlaufen, Fehler melden, die aber nur durch den Batteriespannungseinbruch verursacht sind. Diese Fehler werden dauerhaft per roter Kontrollleuchte erhalten bleiben da sie im Steuergerät abgelegt sind.
A) Abhilfe : Mit dem Anlassen warten, bis auch die rote und schwer zu erkennende Airbagkontrollleuchte aus ist ( also der Selbsttest damit abgelaufen ist). Das können zwischen Zündung an und Anlassen schon bis zu 20s sein.

B) Wichtig : Der Kurzschlußstrom einer Batterie ist eine wichtige Größe, die einerseits von der Batteriekapazität und dem effizienten Design der Batteriezellen sowie der stromführenden Platten und Leiter andererseits abhängt. Deshalb bitte immer eine Batterie verbauen, die einen Kurzschlußstrom von mindestens dem der originalen von Maserati verbauten Batterie aufweißt.

C) Weil eine zu kleine Batterie zu sehr vielen rätselhaften Problemen führt, die schlicht weg sind, wenn eine genügen große Batterie verbaut ist und die Kontakte gereinigt sind.
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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#9
Roger, da Du auch die Kontakte und Relais Deines 4200 hast reinigen und trocken legen müssen, lege ich Dir noch diese Maßnahme ans Herz.
Beste Grüße, Stefan

https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=6426
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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#10
Hallo Leute,

ich habe einen 4200 CC aus 2006. Vor einiger Zeit ratterte aus dem Nichts das Bremspedal und die Leuchten für ABS, MSP und Skyhook gingen an und sitdem auch nicht mehr aus. Außerdem haben sich seit diesem Zeitpunkt das Navi und der Bordcomputer verabschiedet. Werkstattbesuche waren bisher erfolglos; es ist nicht möglich das ABS Steuergerät auszulesen; dieses scheint defekt zu sein.... Hat jemand eine Idee oder ein gebrauchtes ABS-Steuergerät?

Derzeit fahre ich ohne die elektronischen Helferlein, aber mit etwas mulmigen gefühl bei Nässe!

Gruß,

Thomas
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