02.03.2019 - 09:31
Hallo Andy,
gerne gebe ich Dir noch eine Rückmeldung zu den einzelnen Fehlern:
Was allgemein gemacht wurde:
- Wechsel der zwar neuen, aber mangelhaften Batterie
- Reinigen der Kontakte der Sicherungen und Relais im Fußraum Beifahrer
- Wechsel Bremslichtschalter
- Wartung Cambiocorsa bei Herrn Bellmann
- Ausfall Blinker, Gebläse, Scheibenwischer:
Sporadisch geht nach dem Anlassen des Motors Blinker, Gebläse und Scheibenwischer nicht mehr. Dies habe ich in einem anderen Beitrag schon gefunden, alle Sicherungen überprüft und mit Kontaktspray behandelt, leider ohne Ergebnis.
Meist hilft nur wieder Aussteigen, abschliessen, aufsperren und neu zu starten. Dies muss manchmal 3-4 mal wiederholt werden, bis Blinker etc. wieder geht währen laufendem Motor.
Hatte mit dem Zündschloß zu tun. Nach dem Anlassen des Motors blieb das Zündschloß manchmal ganz leicht in der Start-Stellung hängen. Falls man also nach dem Anlassen merkt, dass der Blinker/Lüfter/Scheibenwischer nicht geht hilft es, den Zündschlüsses ganz leicht und minimal zurück zu drehen (ca. 1mm) und das Problem ist behoben.
Das Zündschloss ist wohl nicht das hochwertigste....
- Piepton:
Nach dem Öffnen des Autos hört man einen kurzen Piepton, immer 19 Mal hintereinander. Nach einer kurzen Pause von ca. 1 Minute kommt dieser Piepton dann ein zweites Mal. Der gleiche Piepton kommt auch nach dem Ausschalten des Motors, wenn man nun die Tür öffnet. Unabhängig davon ob der Schlüssel im Zündschloss ist oder nicht.
Der kommt auch, wenn man im Auto sitzt und alle Türen geschlossen sind.
Scheint bei anderen Fahrzeugen auch zu sein, also wohl normal
- Kontrolleuchte CC:
Während der Fahrt geht gelegentlich die "Havarie CC" Kontrollleuchte an, und meistens dann kurze Zeit später wieder aus.
Ich habe bei f1-hydraulik.de die Kupplung einstellen lassen und das Hydrauliköl wechseln lassen. Seitdem keine Probleme mehr, im Gegenteil, völlig neues Schaltgefühl
- Kontrollleuchte ABS und MSP:
Alternativ geht gelegentlich die "ABS" und "MSP" Leuchte während der Fahrt an, bleibt auch an bis der Motor abgestellt wird, und ist nach dem neuerlichen Motorstart wieder weg. ABS und MSP funktionieren in der Zeit des Aufleuchtens auch tatsächlich nicht.
Nach langem Suchen: Der Fehler ist ein defekter (Wackelkontakt) Bremslichtschalter gewesen. Materialkosten ca. € 15.-, seit dem Austausch nicht mehr aufgetreten
- Alarmanlage:
Nach Schliessen des Autos mit der Fernbedienung blinkt der Maserati meist nicht, was für mich bedeutet, die Alarmanlage ist nicht scharf.
Nach Wechsel der Batterie nicht mehr aufgetreten
- Alarm geht los:
Ab und zu ist die Alarmanlage einfach auf dem Parkplatz losgegangen. Diesen Fehler hatte ich nicht mehr seit dem Reinigen der Sicherungen und der Batteriepole nicht mehr.
Generell scheint die Alarmanlage sensibel zu sein, nach dem Wechsel der Batterie jedoch deutlich weniger aufgetreten
- Geräusch beim Schaltvorgang:
Beim Beschleunigen und Schaltvorgang im kalten Zustand ist ein deutliches Geräusch zu hören im Bereich ca. 2400-2500 u/min.
Dieses Geräusch ist in stark abgeschwächter Form auch beim Anfahren kurz zu hören. Hört sich schleifend, kreischend an.
Das Geräusch scheint ebenfalls normal zu sein und wird in vielen Forumsbeiträgen beschrieben. Hat mit ein paar Mal Ausfahrten auf der Landstraße abgenommen und tritt nur vereinzelt noch auf, wenn es recht kühl ist. Wird nach einem Kupplungswechsel wohl endgültig verschwunden sein.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, und wünsche allen einen guten und unfallfreien Start in die Saison.
Herzliche Grüße,
Roger
gerne gebe ich Dir noch eine Rückmeldung zu den einzelnen Fehlern:
Was allgemein gemacht wurde:
- Wechsel der zwar neuen, aber mangelhaften Batterie
- Reinigen der Kontakte der Sicherungen und Relais im Fußraum Beifahrer
- Wechsel Bremslichtschalter
- Wartung Cambiocorsa bei Herrn Bellmann
- Ausfall Blinker, Gebläse, Scheibenwischer:
Sporadisch geht nach dem Anlassen des Motors Blinker, Gebläse und Scheibenwischer nicht mehr. Dies habe ich in einem anderen Beitrag schon gefunden, alle Sicherungen überprüft und mit Kontaktspray behandelt, leider ohne Ergebnis.
Meist hilft nur wieder Aussteigen, abschliessen, aufsperren und neu zu starten. Dies muss manchmal 3-4 mal wiederholt werden, bis Blinker etc. wieder geht währen laufendem Motor.
Hatte mit dem Zündschloß zu tun. Nach dem Anlassen des Motors blieb das Zündschloß manchmal ganz leicht in der Start-Stellung hängen. Falls man also nach dem Anlassen merkt, dass der Blinker/Lüfter/Scheibenwischer nicht geht hilft es, den Zündschlüsses ganz leicht und minimal zurück zu drehen (ca. 1mm) und das Problem ist behoben.
Das Zündschloss ist wohl nicht das hochwertigste....
- Piepton:
Nach dem Öffnen des Autos hört man einen kurzen Piepton, immer 19 Mal hintereinander. Nach einer kurzen Pause von ca. 1 Minute kommt dieser Piepton dann ein zweites Mal. Der gleiche Piepton kommt auch nach dem Ausschalten des Motors, wenn man nun die Tür öffnet. Unabhängig davon ob der Schlüssel im Zündschloss ist oder nicht.
Der kommt auch, wenn man im Auto sitzt und alle Türen geschlossen sind.
Scheint bei anderen Fahrzeugen auch zu sein, also wohl normal
- Kontrolleuchte CC:
Während der Fahrt geht gelegentlich die "Havarie CC" Kontrollleuchte an, und meistens dann kurze Zeit später wieder aus.
Ich habe bei f1-hydraulik.de die Kupplung einstellen lassen und das Hydrauliköl wechseln lassen. Seitdem keine Probleme mehr, im Gegenteil, völlig neues Schaltgefühl
- Kontrollleuchte ABS und MSP:
Alternativ geht gelegentlich die "ABS" und "MSP" Leuchte während der Fahrt an, bleibt auch an bis der Motor abgestellt wird, und ist nach dem neuerlichen Motorstart wieder weg. ABS und MSP funktionieren in der Zeit des Aufleuchtens auch tatsächlich nicht.
Nach langem Suchen: Der Fehler ist ein defekter (Wackelkontakt) Bremslichtschalter gewesen. Materialkosten ca. € 15.-, seit dem Austausch nicht mehr aufgetreten
- Alarmanlage:
Nach Schliessen des Autos mit der Fernbedienung blinkt der Maserati meist nicht, was für mich bedeutet, die Alarmanlage ist nicht scharf.
Nach Wechsel der Batterie nicht mehr aufgetreten
- Alarm geht los:
Ab und zu ist die Alarmanlage einfach auf dem Parkplatz losgegangen. Diesen Fehler hatte ich nicht mehr seit dem Reinigen der Sicherungen und der Batteriepole nicht mehr.
Generell scheint die Alarmanlage sensibel zu sein, nach dem Wechsel der Batterie jedoch deutlich weniger aufgetreten
- Geräusch beim Schaltvorgang:
Beim Beschleunigen und Schaltvorgang im kalten Zustand ist ein deutliches Geräusch zu hören im Bereich ca. 2400-2500 u/min.
Dieses Geräusch ist in stark abgeschwächter Form auch beim Anfahren kurz zu hören. Hört sich schleifend, kreischend an.
Das Geräusch scheint ebenfalls normal zu sein und wird in vielen Forumsbeiträgen beschrieben. Hat mit ein paar Mal Ausfahrten auf der Landstraße abgenommen und tritt nur vereinzelt noch auf, wenn es recht kühl ist. Wird nach einem Kupplungswechsel wohl endgültig verschwunden sein.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, und wünsche allen einen guten und unfallfreien Start in die Saison.
Herzliche Grüße,
Roger