Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stopka in Bielefeld - seriös?
#1
Es geht zwar nicht um einen Masi, sondern um einen gebrauchten Jaguar, aber da Stopka ebenfalls Maserati führt, wollte ich einmal in diesem kundigen Forum nachfragen.

Ich erwäge, dort einen gebrauchten XF zu erwerben. Aber die ersten Eindrücke sind ausgesprochen negativ:

- Mir wird in einer Mail ein "Vertrag" angekündigt, aber tatsächlich nur ein Bestellformular, also eine Willenserklärung, die lediglich mich bindet, zugesendet. Ist das ein Täuschungsversuch oder schlicht Inkompetenz?

- Man versucht durch Lavieren, Zusicherungen hinsichtlich der Laufleistung oder des Zustandes des Fahrzeuges zu vermeiden.

- Damit ich Fahrzeug und Brief bei der Abholung gleich mitnehmen kann, soll ich den Kaufpreis auf ein Konto der Auto-Sport-Stopka GmbH & Co. KG überweisen. Ein kurzer Blick auf bundesanzeiger.de zeigt, dass der Kaufpreis rund 50% des Jahresergebnisses laut den beiden letzten dort veröffentlichten Geschäftsberichten ausmacht. Ich habe mitbekommen, wie hier in Berlin die Maserati-Händler in lockerer Folge eingegangen sind. Hält mich wirklich jemand für so uninformiert, dass er denkt, ich gehe das Risiko bei den wackeligen Geschäftszahlen ein?

Hier im Forum ergibt eine kurze Suche nichts, was mir Hoffnung machen würde:

"Bei Stopka in Bielefeld ist man hilflos."

"Nachdem Stopka in BI nichts finden konnte (soviel zum Thema den Speicher auslesen ), fand die Firma OF Motorsport in BI den Fehler"

Kann mir jemand Mut machen in Bezug auf Stopka? Oder soll ich das Risiko lieber vermeiden angesichts der bewiesenen Inkompetenz und schwachen Geschäftszahlen?

Gruß,
Thorsten
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,
wenn Du dir soviele Gedanken machst (Bundesanzeiger, Forum, Vertragsunklarheiten),
dann geh dort einfach nicht hin.
Aus unserem Forum kenn ich nur 2 Maseratiefahrer aus Bielefeld
und ob die dort hingehen keine Ahnung.

Bist Du bei der Werkstatt schon gewesen?
Setz dich dort hin schau die Autos an und dann bekommt man einen Eindruck.
Auch eine halbe Stunde hilft manchmal, um ein Gefühl zu bekommen.

Tut mir leid das ich Dir deine Entscheidung nicht abnehmen kann.
Man muss halt ein gute Gefühl habe und das kommt aus dem Bauch heraus.
Ich hoffe meine Gedanken helfen Dir weiter.
Grüße Carsten
Zitieren
#3
Wegen den Geschäftszahlen,  ich denke das der Gewinn steuerbar ist da ja evtl. die Gehälter der Geschäftsführer "gesteuert" werden, also bleibt das als Gewinn übrig was man will. Aber wenn Bedenken bestehen solte eine Barabwicklung möglich sein. Wegen der Laufleistung hingegen, das ist schon komisch...

Aber das ist mein genereller Eindruck das  die professionellen  Autoverkäufer bewust versuchen den Käufer über möglichst vieles im Unklaren zu lassen... mal hat man das Gefühl stärker - mal weniger stark.

So ist halt das Geschäft, sie bekommen ein Fahrzeug auf den Hof (Inzahlungnahme) und müssen es bestmöglich verkaufen.

Selbst bei der Mercedes Niederlassung in München habe ich seinerzeit eine Bestellung getätigt, das kommt wohl im Autohandel vor. D.H. als Käufer verzichtet man auf Schadenersatz wenn eben nicht geliefert wird (weil das Fahrzeug zwischenzeitlich anders verkauft wird, oder zwischenzeitlich verloren geht)
Zitieren
#4
Ich bin vor einigen Jahren bei Stopka gewesen, um eine Rückrufaktion an meinem Maserati durchführen zu lassen. Es ist von Warburg aus die nächste offizielle Maserati-Vertretung.
Ich habe nichts Negatives zu berichten, es war von meiner Seite aber auch nur eine kurze Momentaufnahme.
Ein guter Bekannter hier vor Ort ist dagegen häufiger bei Stopka. Er lässt dort seinen Jguar warten und hat kürzlich einen neuen Ghibli SQ4 dort gekauft und fühlt sich bei Stopka sehr gut aufgehoben.
Wie die Verhältnisse in der dortigen Gebrauchtwagenabteilung sind, kann ich nicht beurteilen, m.E. ist der Druck bei vielen Händlern, vermutlich aufgrund negativer Erfahrungen, inzwischen sehr groß.

Gruß Giovanni
Zitieren
#5
Hallo Thorsten,

ich bin mit meinem QP V Duoselect bei Stopka (von Paderborn aus die nächste Masi-Vertretung) - hatte ihn zwar von einem anderen Händler gekauft, aber bei Stopka vor Übergabe eine Inspektion auf Kosten des Verkäufers machen lassen. Dann bisher 2x Inspektion (ohne wirkliche Reparaturen) - die Diva lief nach der großen Inspektion nochmal besser. Von daher kann ich nicht meckern. Als Händler macht Stopka auf mich auch einen soliden Eindruck und die gibts ja nicht erst seit gestern... Wie fit sie bei kniffeligen Problemen z.B. im Bereich Duoselect sind, kann ich nicht beurteilen. Und das Autohandel wirtschaftlich kein Kindergeburtstag ist, ist ja auch bekannt.

Hoffe, das hilft - just my 5 cents...

Ciao

Horst
---
Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.
Zitieren
#6
Danke für Eure Einschätzungen. Ich kann da nicht "mal eben" vorbeifahren, das ist für mich eine Tagesreise. Aller Erfahrung nach ist da etwas faul, wenn ein Verkäufer Aussagen über ein Auto trifft, aber vermeidet, diese schriftlich festzuhalten.
Zitieren
#7
Moin,

Stopka gehört zur Nagel - Group, soviel zum Gewinnausweis (natürlich gesteuert!).
Hatte bis vor 6 Jahren einen Jaguar XK 8 mit dem ich notgedrungen auch mal zum Freundlichen musste, da war ich nicht zufrieden. Heißt aber nicht, dass die dort unseriös sind, die waren schlicht etwas.....inkompetent....:)

Mit meinem Spyder habe ich allerdings in der Maseratiwerkstatt nur gute Erfahrungen machen können.

Was den Verkauf angeht habe ich keinerlei Erfahrungen, aber ich denke schon dass das dort i. O. ist, wie gesagt gibt es die ja auch schon eine Weile....Vor Ort lässt sich das Meiste sicher besser regeln als auch der Ferne.

Good Luck.
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#8
Hallo Thorsten,
ich habe einen 4200 Spyder den ich bei OF Motorsport in BI seit Jahren warten lasse. Technisch ist Stopka manchmal nicht auf der Höhe.
Manchmal muß man ja wegen dem Steuergerät auslesen zu Stopka. Das macht aber immer OJ. Das klappt.
Mit Neu und Gebraubtfahrzeuge macht Stopka einen seriösen Eindruck.
Zur Wartung würde ich aber OF Motorsport empfehlen.
Gruß
DON 111
V8 kommen am besten aus bella italia
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste