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4200 Coupe Frontrahmen durchgerostet
#1
Hab mal das Forum schnell duchforstet und darüber nichts gefunden . Wenn das Problem hier schon bekannt ist einfach mal nicht weiterlesen.

Beim Service und "Pickerl"Termin wurde bei meiner Diva ein durchgerosteter Frontrahmen diagnostiziert Crying
Frontrahmen ? oder wie das Teil wo der Motor plus die ganze Achseinheiten moniert ist genannt wird .  Ist ein ganz schön massives Teil aus Rundrohr .Hat mich ehrlich sehr gewundert . Hab die Fotos vor Ort davon gesehen Scared rostet von innen nach außen durch also erst sichtbar wenn schon zu spät. Mein Fahrzeug war leider nicht mehr auf der Bühne daher nur Fotos . Steht dort doch glatt schon ein neuer Rahmen - juhu - zu früh gefreud nicht meiner Shocked lt Werkstättenleiter ist das leider nicht das erstemal vorgekommen und betrifft hauptsächlich 4200 und auch spätere Modelle mit dem selben Rahmen - immer die selbe Stelle und immer nur die eine Seite . Maserati hat sich nicht wirklich dazu bis jetzt geäusert ,auser vor Einbau das Teil von innen zu versiegel .

Kostenpunkt : der Rahmen ca1200Euro plus Arbeitszeit für dir ganz Schrauberei ca3500Euro also ein nicht ganz günstiges "Vergnügen" aber ohne der Reparatur kein "Pickerl" kein fahren .

Der alte Rahmen wird mir nach Tausch vorgelegt - da werde ich mal eigene Fotos machen und hier posten (vielleicht bekomme ich auch noch die Fotos im eingebauten Zustand )
Der Rest des Unterbodens nahezu Rostfrei also nicht vom Wasser und Salz zerfressen - seltsam seltsam - ist aber so. Also wieder mal warten (1-2wochen) einen Tee trinken oder soDrink und nicht fahren bei diesem schönen Wetter bei uns.

Und nun die letzt Frage : hatte das schon mal wer oder kennt jemand diese Problem schon ?

Noch knitterfrei Grüße
Gery
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#2
Ooops. Das lässt mich als GranSport Fahrer natürlich erschauern. Ich hoffe Du kriegst das ohne weitere Überraschungen repariert!
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Ein Auto kann Mann nicht wie eine Frau behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

Maserati Coupe Gransport 2005, silber
Mercedes CLA Shooting Brake 2018, schwarz

History:
Alfa Romeo 156 GTA SW 2003
Lancia Delta HPE HF 1998
Fiat Punto S 1994




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#3
Moin!

Selbe Erfahrung habe ich letztes Jahr machen dürfen. Habe es mit der verbreiteten -2cm Korrektur des Fahrwerks verbunden. Kann ich nur empfehlen, preislich kaum eine Differenz.
Viel schlimmer finde ich die Ersatzteillage in Modena. Die Rahmen werden nicht mehr hergestellt. .
Habe es mir auch nach dem Ausbau angesehen und es war echt bitter, nicht völlig fragil aber münzgroße Löcher.

In den USA bohren einige Besitzer Löcher als Wasserablauf in den Rahmen. Mein Mechaniker hat davon abgeraten, da der Rahmen konstruktionsbedingt eigentlich dicht sein soll. Fehler sind wohl mangelhafte Schweißnähte.

Trotzdem viel Erfolg und Spaß noch mit dem guten Stück.

PS: Anbei nochmal ein Schnappschuss von meinem alten Rahmen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#4
Wer sein Auto nicht als daily driver nutzt sollte sich nicht nur um den Lack, sondern auch um den Unterboden kümmern. Der Hilfsrahmen bei Pinocchio sieht auch nach 18 Jahren noch recht ordentlich aus.


[Bild: f56247-1526901181.jpg] 

[Bild: 05ba19-1526901614.jpg] 

oder hier das Radhaus...

[Bild: c7077e-1526901489.jpg] 

Kurzum, auch ein Auto braucht Liebe...
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#5
Das sieht schön aus.
Leider wird man mit Pflege nicht weit kommen, da die Teile fehlerhaft hergestellt sind und deshalb Wasser ziehen und von innen rosten. Wenn von außen Blasen erkennbar sind, ist es schon zu spät. 2 Jahre vorher war mein Träger noch blitzblank...
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#6
Deshalb müssen die Hohlräume, wenn man sein Fahrzeug längerfristig behalten will von innen versiegelt werden. Dazu zählen auch Komponenten am Fahrwerk.Ich kann Mike Sanders empfehlen. Dann rostet nix von innen nach außen.
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#7
Klingt gut, wie bekommt man den das Zeug in den Rahmen rein, es gibt ja keine Öffnung. Also, sofern noch kein Loch drin ist 😂.
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#8
Beim 3200 er kein Thema, der Hilfsrahmen vorne ist an einer Seite komplett offen und am hinteren sind auch genügend Öffnungen. Daß er beim 4200 komplett geschlossen sein soll mag ich kaum glauben. Seis drum, der 3200er ist eh das erhaltenswerte Fahrzeug Biglaugh
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#9
pinocchio schrieb:Seis drum, der 3200er ist eh das erhaltenswerte Fahrzeug Biglaugh
Zumindest muss man da öfters dran schrauben Biggrin2
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
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#10
Wenn hier solche (bekannten) Schäden auftreten, würde ich (meine persönliche Meinung) in das Neuteil definitv am tiefsten Punkt Löcher bohren. Das schlimmste ist ja nicht eindringende Feuchtigkeit, sondern Feuchtigkeit die den Weg raus nimmer findet, deshalb rostet es hier ja offensichtlich von innen nach außen. Da drängt sich ein Ablauf ja förmlich auf....
Ich mache das schon immer am Auspuff bei meinen Autos, und die halten dann nahezu ewig. Auch hier entsteht Kondenswasser, das allerdings erst dadurch zum Problem wird, weil es im Zweifel eben länger im Auspuff steht. Sicher bei Langstrecke weniger ein Problem. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut...
Micha
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