Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200 Coupe Frontrahmen durchgerostet
#11
...guter tipp mit dem löchlein im schalldämpfer! Smilie-blumenBiglaugh
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#12
und wie kommt man da bei der Rennleitung durch ?
Zitieren
#13
Zur Rennleitung,
Rahmenteil:
würde ich annehmen, dass die Rennleitung nicht den Hauch einer Idee hat, ob da nur zwei Löchlein Serie sind oder nicht.

Auspuff: bohre ich natürlich ein sehr kleines Löchlein, meistens an einer Bördelung direkt am Deckel des Topfs. Das fällt so gut wie nicht auf. Einmal in all den Jahren hat ein Prüfer es tatsächlich gemerkt und vermerkt, mehr entstand daraus aber nicht.

Notfalls müßte man bei einem Pedanten halt wieder einen Schweißpunkt drauf setzen. Das Riskio nehme ich in Kauf.

Micha
Zitieren
#14
Update :
ich bin wieder auf der Strasse unterwegs Dance

Rahmen wurde getausch und vor Einbau innen komplett koserviert - funktioniert im ausgebauten Zustand natürlich bestens durch die Befestigungs-/Gewindebohrungen .
Ich frage mich hallt nur ob da nicht voriges Jahr schon was zu sehen war ?
Naja voriges . heuer , nächstes ??? na egal einfach nur frustrierend überhaupt wenn der Rest des Unterbodens rostfrei ist .
@pinocchio :
wie du sagst _ daily driver naja mind 1-2 mal pro Woche wird die Diva schon "Gassi" geführt und eigene Garage /Hebebühne ist leider nicht mein Eigen also wird der Unterboden bei mir nicht regelmäßig auf Neuzustand gebracht - heist nicht er wird nicht kontrolliert und gewartet aber Schmutz darf da schon mal ranBiglaugh

ne Spaß : Unterboden wird bei mir sehrwohl kontrolliert und versiegelt bei Bedarf -  halt nur einmal im Jahr bei Service und Überprüfung
im Anhag das Foto der rechten Seite ,  die linke Seite hatte nichtmal einen Ansatz von Rost
   
   
Zitieren
#15
Salve,

kurze Frage zu dem Thema: Betrifft das Frontrahmen-Problem alle Baujahre vom 4200/Gransport und wie erkannt man das als Kaufinteressent bei einem Fahrzeug, wenn sich der Rost da von innen nach außen frisst? Kann man das irgendwie prüfen?

Ist der Frontrahmen denn noch erhältlich oder verhält es sich damit ähnlich wie mit den QPIV-Frontscheiben?

LG
Bayamo
Zitieren
#16
Man kann da auch mit entsprechender Maßnahme Vorsorge leisten. Ich würde das Teil ausbauen, strahlen lassen und feuerverzinkten lassen. Dann ist das Thema Rost erledigt. Wenn da ohnehin keine Teile mehr hergestellt werden sollte man bedenken das gebrauchte Teile nicht zwingend rostfrei sind/bleiben. Wachs halte ich aufgrund der Nähe zum Auspuff für schwierig.
Zitieren
#17
Ja leider alle 4200/Grandsport Modelle lt. meiner Werkstatt .

Wie gesagt rostet der Rahmen von ihnnen nach außen (schlecht gewartete Fahrzeuge mit Rost auf der ganzen Unterseite schließe ich hier mal aus ) also wenn man die erste "Rostblase" sieht ist es schon zu spät .
Erkennen auf der Hebebühne mit gutem Licht und event. Spiegel .
2018 gab es noch neue Rahmen von Werk , wie es in Zukunft aussieht weiß keiner - wird aber sicher nicht besser .
Bei meinem Fahrzeug war ein Jahr vorher auch noch nicht´s zu sehen - okay mein Fahrzeug wird bewegt und ist untenrum auch mal schmutzig aber der Rest von meinem Unterboden Rahmen etc. ist rostfrei , erst heuer wieder beim "Pickerl" festgestellt und selber gesehen Smile2

@ Becks : ausbauen- strahlen- feuerverzinken- einbauen gute Idee sicher machbar- ich drehe inzwischen paar Runden nehme mir ein Bierchen und guck dir zu Drink  und das mit den gebrauchten Teilen muß ich dir zustimmen .
Zitieren
#18
gery schrieb:@ Becks : ausbauen- strahlen- feuerverzinken- einbauen gute Idee sicher machbar- ich drehe inzwischen paar Runden nehme mir ein Bierchen und guck dir zu Drink  und das mit den gebrauchten Teilen muß ich dir zustimmen .

Ich bin in der glücklichen Lage das Problem nicht zu haben ;) Klar auf die schnelle geht es nicht, aber wenn man dem Thema Rost hier Herr werden möchte die einzige Option. Schweißen darf man an Rahmenteilen ohnehin nicht, also wird ein Nachbau wohl die einzige Variante bleiben.
Zitieren
#19
gery schrieb:Ja leider alle 4200/Grandsport Modelle lt. meiner Werkstatt .

Wie gesagt rostet der Rahmen von ihnnen nach außen (schlecht gewartete Fahrzeuge mit Rost auf der ganzen Unterseite schließe ich hier mal aus ) also wenn man die erste "Rostblase" sieht ist es schon zu spät .
Erkennen auf der Hebebühne mit gutem Licht und event. Spiegel .
2018 gab es noch neue Rahmen von Werk , wie es in Zukunft aussieht weiß keiner - wird aber sicher nicht besser .
Bei meinem Fahrzeug war ein Jahr vorher auch noch nicht´s zu sehen - okay mein Fahrzeug wird bewegt und ist untenrum auch mal schmutzig aber der Rest von meinem Unterboden Rahmen etc. ist rostfrei , erst heuer wieder beim "Pickerl" festgestellt und selber gesehen Smile2

@ Becks : ausbauen- strahlen- feuerverzinken- einbauen gute Idee sicher machbar- ich drehe inzwischen paar Runden nehme mir ein Bierchen und guck dir zu Drink  und das mit den gebrauchten Teilen muß ich dir zustimmen .

Wie hat der TÜV das denn bei Dir festgestellt, dass der Rahmen durch gewesen ist? Das Kostenrisiko 3.500 EUR ist ja das eine, das andere ist, dass ohne Ersatzteil-Verfügbarkeit jeder betroffene 4200 nicht mehr nutzbar ist. Und wenn das tatsächlich so häufig vorkommt bremst das gerade meine Such-Ambitionen etwas ein.

LG
Bayamo
Zitieren
#20
Improvisation wirst Dich bei allen alten und zudem exotischen Autos ereilen, bei manchen früher, bei manchen später ...

Und ja, die Kisten rosten ... Italiener halt ;o))
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste