Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Import 3x QP 5  - wie Navi/Radio auf deutsch
#1
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe, ich war etwas (zu) mutig und habe mir in Japan gleich 3 QP5 (ZF und Duo Select) gekauft und in Q1 importiert und zugelassen.
Diese sind nun alle hier und einer schöner als der andere, werde mindestens einen behalten. Ich glaube die werden über die Jahre eher wertvoller als billiger zumal alle in sehr sehr gutem Zustand sind (26.000 - 72.000 km, fast Kratzerfrei und technisch top).
Bin also zunehmend begeistert und auch schon mit einem quer durch Italien gefahren, war super, bin also infiziert.  :-)
Ein Problem habe ich aber noch, das Navi/Entertainmentsystem läuft bei mir noch japanisch (also z.B zu kurzes Frequenzband für die Radiosender usw.).

Nun also die Frage:
Wie bekomme ich das Entertainmentmodul identisch zu deutschen Fahrzeugen?


- muß das Navimodul (komplett) getauscht werden?
- kann man ein Softwareupdate aufspielen
- Wechsel auf ein modernes System unter Wegfall von Uhr usw
.

Was meint Ihr?

recht herzlichen Dank vorab und freue mich nun zu Euch "stolzen Besitzern" zu gehören,

herzlichst,
Don Martino
***  8-Zylinder-Motoren: Heute weiß man noch gar nicht wie selten sie morgen schon sein werden! ***
Zitieren
#2
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber das Mitglied Gelassenheit hat bereits Erfahrung mit Japan Importen. Vielleicht mal eine pn an Ihn, ob er das Problem kennt.
Micha
Zitieren
#3
Das ist ja mal ne coole Nummer gleich 3 QP zu ordern wenn sich die Gelegenheit gibt.. könnte mir manchmal bei "haben will" Objekten auch passieren, aber in dieser Grössenordnung doch eine logistischer Herausforderung
Zitieren
#4
Hallo Miteinander,

3 QP? Und das als Erstjapanimporteur? Hut ab. Technisch Top? Nun ja. Du hast die japanischen Wartungsnachweise? Nicht nur den letzten.

Bei meinen Importen musste ich die Radios gegen hiesige tauschen. Das Frequenzband ist das Problem. Bei mir waren das aber ältere Fahrzeuge ohne Navi. Wuerde mich aber wundern, wenn man das Frequenzband durch ein Softwareupdate ändern könnte, aber man lernt nie aus.

Viel Spaß und allzeit Knitterfreiheit!

Holger
Zitieren
#5
@martino
herzlichen glückwunsch zum fetten fang!
ich denke auch das du dir nach 3 gebrauchten infotainmentgeräten im ebay oder so, schauen musst!...stell mal bilder von der qp-flotte einBiglaugh
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#6
Du weißt ja aus der Hermetik, dass sich Extreme begegnen, d.h. total krank berührt völlig gesund. Daher: herzlich willkommen im Club der Infizierten.

Bezüglich deiner Herausforderung kann ich dir vielleicht helfen. Siehe dazu meinen Thread bzgl einem neuen MMS Infotainment System für den QP V, der das alte komplett ersetzt. Mir geht das Ding aufgrund Maseratis unsäglichem Support für alte Autos schon seit langem aus den Keks. Nun scheint die Zeit gekommen zu sein, das System durch ein schickes, Tesla-artiges mit Touchscreen, Google Maps etc zu ersetzen, dabei aber alle Auto Funktionen beizubehalten. Wir brauchen 20 Stück für eine Kleinserie, und wenn wir das hier nicht schaffen, mach ich eine Kickstarter oder Crowdfunding Kampagne daraus.

LG Helmar
Was ich so mache, wenn ich nicht in Kapstadt bin oder Maserati fahre...
Mr. Master Key  | Der beste.Coach  | Sacred Symbols 
Zitieren
#7
Ich hätte Interesse daran, wenn es in meinen 2005er QP passt.
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#8
Da ich davon ausgehe, dass es zwischen 2004 und 2007 keine Veränderungen am System gegeben hat, sollte dieses neue bis zum Modelljahr 2007 passen. Das ist zumindest der Plan. :)

Schön, dass du mit dabei bist. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich einen Link zu der Bestellseite posten. Bezüglich der Kosten rechne ich mit einem Betrag um circa 1500 €.

Liebe Grüße,

Helmar
Was ich so mache, wenn ich nicht in Kapstadt bin oder Maserati fahre...
Mr. Master Key  | Der beste.Coach  | Sacred Symbols 
Zitieren
#9
der Preis wäre für mich ok gewesen, da die Antwort leider etwas (für mich) zu spät kam, habe ich jetzt für 2 schon gebrauchte deutsche Navis gekauft die gerade verbaut werden, wahrscheinlich mache ich das jetzt beim dritten auch so. Die Original-Navis sind zugegebenermaßen mäßig attraktiv, - aber original! - 2 Wagen würde ich evtl. noch dieses Jahr verkaufen (damit mein "Parkplatzproblem" nicht größer wird), aber wenn sich kein Käufer findet werde ich wohl alle 3 behalten (müssen) und zum Oldtimer entwickeln, ich habe Zeit :-) Dafür brauche ich dann sowieso die Original-Navis für das H-Kennzeichen dann.

Trotzdem bin ich grundsätzlich an Deinem Projekt interessiert.
***  8-Zylinder-Motoren: Heute weiß man noch gar nicht wie selten sie morgen schon sein werden! ***
Zitieren
#10
Prima. I'll keep you posted. In den USA und im restlichen Europa sollten sich noch genug QP5 Fahrer finden, die ihren Wagen täglich benutzen und sich an einer neuen und umfangreicheren Funktionalität erfreuten.

Das mit dem Oldtimer Ding hab ich noch nicht bedacht, aber wenn man bedenkt, dass es für die 3200GT Modelle jetzt schon keine neuen Ersatzteile (Getriebe) mehr gibt - so zumindest habe ich gehört - dann kannst du das mit dem Oldtimer Ding eh knicken, denn es ist nur ne Frage der Zeit und des Gebrauchs, bis auch dafür Ersatzteile fällig werden. Und wenn du die nicht mehr bekommst, dann kannst du den QP in Acryl gießen. :-) :-) :-) Sieht dann immer noch genial aus, ist nur n bissi behäbig. :-D

Bzgl. der H-Kennzeichen glaube ich nicht, dass irgendjemand weiß, wie mal die OriginalNavis eines Maserati aussahen. Das weiß ja selbst Maserati nicht, so oft wie sie die Dinger wechseln - und es nie richtig hinbekommen. :-)

LG, Helmar

PS: Vielleicht lohnt es sich sogar dennoch noch, denn dann kannst du dem zukünftigen Käufer zeigen, dass da alles modern ist, inkl. Navi Maps und Bedienung. Das gleicht die Zusatzkosten garantiert aus. But that's just me... :)

PPS: Auf Youtube können Interessierte ja mal unter "Exploter Shenzhen" (China) nachschauen. Die stellen die Dinger her. User "Dcartracker" auf Youtube arbeitet mit denen nur irgendwie zusammen und holt die Dinger in die USA.

https://www.youtube.com/watch?v=hUP0czRjIdU 

https://www.youtube.com/watch?v=nFSWSIQXZ2A 

https://www.youtube.com/watch?v=15MSe-fxFgY 
Was ich so mache, wenn ich nicht in Kapstadt bin oder Maserati fahre...
Mr. Master Key  | Der beste.Coach  | Sacred Symbols 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste