Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200 Handschalter Rückwärtsgang läßt sich nicht mehr einlegen
#1
Liebe Maseratifreunde,
wie die Überschrift schon sagt. Ich bekommen den Schalthebel nach Hochziehen der Sperre in die Rückwärtsganggasse (was für ein Wort!). Dann aber geht's nicht mehr weiter. Es fühlt sich so an, als sei die Verbindung zum Getriebe unterbrochen. Das Getriebe an sich fährt vorwärts ganz normal und schaltet sich einwandfrei. Woran kann das liegen? An den Seilzügen? Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Joachim
Zitieren
#2
Hallo Joachim,
es gab eine Serviceaktion vor mehr als 10 Jahren. Da wurden die Seilzüge ausgetauscht und ich meine gewissen Führungen, Halterungen und Umlenkhebel wurden von Kunststoff- auf Metallteile umgestellt.
Und ganz wichtig : gelegentlich sollte die Seilzugschaltung eingestellt werden.
Ist diese Blockade temperaturabhängig ?
Trennt die Kupplung einwandfrei ?
Dabei sollte jeder Gangwechsel beim Durchschalten bei des betriebswarmen Getriebes ohne vernehmliches Zähneknirschen oder größere mechanische Widerstände gelingen.

Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
liebe Forumsgemeinde,
der Fehler lag nicht am Auto, sondern in meinem Kopf. Nicht das Auto muß in die Werkstatt. Vielmehr muß ich wohl mal zum Nervenarzt. Ich traue mich kaum zu schildern was vorgefallen ist. Da ihr aber sicherlich alle sehr verschwiegen seid hier der Sachverhalt: ich habe den Wagen schon ewig und drei Tage. Nachdem er schon vor langen Jahren aus dem Betriebsvermögen ausgeschieden ist und ich den Wagen dann ins Privatvermögen übernommen habe fahre ich das Auto sehr selten, vielleicht alle paar Monate und dann nur wenige Kilometer. Jedenfalls bin ich vorige Tage einige Km gefahren bevor ich einen Zwischenstop eingelegt habe. Dabei wollte ich in einer Parklücke ein wenig rückwärts fahren. Ich bekam dann den Rückwärtsgang nicht rein, habe den Wagen stehen gelassen und bin mit einem Taxi weitergefahren, da ich noch Termine hatte. Am nächsten Tag wollte ich dann den Wagen in die Werkstatt bringen. Abends hier noch schnell den Fehler im Forum geschildert und Stefan hatte auch gleich ein paar gute Hinweise. Jedenfalls wache ich am nächsten Morgen auf und werde von dem Weg der Erkenntnis getroffen. Denn: ich Blödmann habe den Rückwärtsgang links oben gesucht (kein Witz!) und der Gute ist natürlich links unten. Ich habe schlicht und ergreifend das Schaltschema vergessen, vermutlich weil ich durch meinen Alltagsstadtwagen, einen Fiat 500, der links oben den Rückwärtsgang hat, entsprechend konditioniert war. Ergebnis: ab zum Masi, Rückwärtsgang links unten angepeilt und alles war gut-jedenfalls was das Auto angeht. Bei mir bin ich mir nicht so sicher - mal sehen, wo ich bei meinem Automatikauto demnächst die Vorwärtsfahrstufe einlege. Hoffentlich kracht es dann nicht hinten.
Das berichte ich aber dann nicht hier im Forum.
Joachim
Zitieren
#4
hi Joachim,
es ehrt dich absolut sehr, dass du das hier postest. Würde vermutlich nicht jeder machen. Ich sitze auch in mehr Autos und mußte auch schon mal beim Bedienen zwei mal nachdenken wenn was besonderes gefordert war, von daher.... nix besonderes.
Und wer kennt nicht Situationen wo man sich manchmal fragt ob man nicht eingeliefert gehört. Habe vor zwei Tagen meinen Autoschlüssel gesucht, bevor ich dann gemerkt habe, dass ich ihn während des Suchen in der Hand spazieren trage.... hat Gott sei dank nur ca. ne Minute gedauert....lol
Micha
Zitieren
#5
Moin Joachim,

eine wunderbare Geschichte Smile2!!! Da stimme ich Micha vollumfänglich zu. Kein bisschen peinlich, sondern sehr souverän. Habe selbst ZF und Getrag Handschalter dauernd im Wechsel, dazu noch nen Skoda als rollende Herrenhandtasche. Man ist ja schon froh, in diesem Gewimmel der Gänge und Kupplungsdruckpunkte überhaupt lebendig und ohne Totalschaden aus der Garage zu kommen. Möge die Macht auch zukünftig mit Dir sein!

Ganz lieben Gruß und immer ein gutes Händchen,
Helge

P.S. Und DANKE an Stefan für seinen sofortigen und IMMER kompetenten Support!
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#6
Ja, das Problem ist bekannt
Ich beispielsweise kann mir nie merken, auf welcher Seite der Tank ist - bei 4 Fahrzeugen
die bewegt werden wollen
Suche auch gelegentlich Startknopf, einmal Mittelkonsole, dann links vom Lenkrad....
Zitieren
#7
cavaradossi schrieb:Ja, das Problem ist bekannt
Ich beispielsweise kann mir nie merken, auf welcher Seite der Tank ist - bei 4 Fahrzeugen
die bewegt werden wollen
Suche auch gelegentlich Startknopf, einmal Mittelkonsole, dann links vom Lenkrad....

Hallo,

mit einem Schmunzel hat ich Joachims Erlebnis gelesen. Unser incl. den daily drivern mittlerweile 2-stellige Fuhrpark stellt mich auch immer wieder vor gewisse Herausforderungen, was den Rückwärtsgang angeht. Ich glaube wir haben so ziemlich alle Varianten. Ich komm mir jedes mal wie der blutigste Anfänger vor, wenn ich auf der verzweifelten Suche nach dem Rückwärtsgang auf das Piktogram auf dem Schaltknüppel schauen muss. Was für eine DEMÜTIGUNG für einen Mann.

Zum Tanken: Schaut mal auf das Zapfsäulensymbol eurer Instrumententafel. Bei Herstellern, die "Premium" nicht nur in Hochglanzprospekte schreiben, sondern tatsächlich auf der Suche nach Perfektion sind, machen entsprechende Pfeile neben das Zapfsäulensymobl Dance.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#8
Zum Glück fahre ich keines der selbsternannten 'Premium-Produkte', danke nein!
Aber weder meine Maseratis, noch XK oder Thesis haben derartiges Symbol
Zitieren
#9
Chapeau, Joachim, für dieses amüsante Outing 😂 In der Tat bist Du nicht der Einzige, der da hin und wieder seine Probleme hat. Ich habe neulich schlicht “vergessen”, dass der Wrangler eine Fußfeststellbremse besitzt, die man tunlichst vor dem Abfahren lösen sollte. Ein dezenter Geruch hat mich nach ein, zwei Kilometern (!) daran erinnert. Das kommt davon, wenn man sich auf antrainierte Automatismen verlässt. Bei einem größeren Fuhrpark kommt da schnell einiges durcheinander...
Piemontverrückter Genussfahrer aus dem Taunus
———
Tipo M139 Sport GT Automatica (2007)
Jaguar XJ6 4.2 S2 (1978)
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1994)
etc.
Zitieren
#10
Und ich bin vor zwei Wochen frustriert aus meinem 348er F. ausgestiegen weil sich gar nichts meht tat.

Fazit: Ich hatte die Wegfahrentsperrung merfach auf das blinkende Lämpchen gehalten anstatt auf den Kontaktknopf 2cm daneben.

Also?

Grüße aus Wiesbaden
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste