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Erprobung Foxwell NT 510 OBD II Tester
#1
Ich hatte den Foxwell NT 510 zum Test daheim.
Für M 138 ( GT, Spyder und CC) sind nur 2 Steuergeräte implementiert.
1) Bosch ME 7.1.1 wird erkannt, Daten werden gelesen, Fehler gelöscht
2) Bosch ASR 5.3 : Steuergerät wird gesucht, nicht erkannt
3) Airbag Steuergerät, Imobilisizer und andere Steuergeräte sind nicht implementiert.

Preis : 265 Euro

Urteil : nur für Motorprobleme des Maserati Coupe geeignet,
-> eingeschränkt empfehlenswert

Gruß, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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#2
Ich habe die Tage ein Foxwell 520 gekauft, für den 3200, Bj. 2001 mit OBD Stecker. Preis um die 200.- Euro.
Die angebotene Maseratisoftware runtergeladen und angesteckt. Der 3200er ist im Menü aufgeführt, eine Verbindung über OBD zum Powertrain nicht möglich. Beim Autoscan bekomme ich aber eine "no faults" Meldung.
Meinen Ärger dann mit einem Bekannten besprochen, und der hat mir ein Diagnosegerät geliehen - Modell weiß ich jetzt nicht, wird morgen nachgereicht -
und damit war eine Volldiagnose möglich. Injektorenansteuerung, Zündspulenansteuerung etc. Dieses Gerät hat auch einen Fehler diagnostizieren können: Kurbelwellensensor.
Das Teil bei Robert Fillibeck in Neustadt bestellt und eingebaut, und nach 4 Wochen nervenaufreibender Suche läuft der Motor jetzt endlich.
Ich bin mal gespannt, ob das Foxwellteil zurückgenommen wird.
Für mein Baujahr definitiv unbrauchbar.

Gruß
Reiner
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#3
So, bei dem oben erwähnten Diagnosegerät handelt es sich um ein Launch X431 Pro3 V2.0, also ein ähnliches Gerät wie das in dem Beitrag von Stefan beschriebene. Möglicherweise nur eine andere Softwareversion.
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#4
Hallo Spreuz,
Danke für Deinen Erfahrungsbericht mit Foxwell NT 520. Die Einspritzung im 3200 Biturbo stammt von Magnet Marelli. Nur die 4 Gang Automatik von BTR besitzt ein Steuergerät, das sich ggfs beim Steuergerät Scan findet.
Unterm Strich läßt auch Dein Erfahrungsbericht den Stern des Foxwell NT 510 / 520 weiter sinken.
Hingegen gewinnt durch einen 2. Beitrag die Lösung von Launch X431 weiter an Boden .
Herzlichen Dank für Deine Beiträge !!

Gruß Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
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#5
Stimmt Stefan, der Fehler wurde unter Cambio gefunden. Ich habe einen Automaten.
Gruß
Reiner
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#6
Kann es sein, dass es für den 3200 zwei unterschiedliche OBD Systeme gibt, abhängig vom Baujahr ?
Ich habe einen 3200 Baujahr Anfang 2000. Der Händler für den Foxwell 510 sitzt hier bei Mannheim und die waren in deren Werkstatt nicht in der Lage eine Verbindung zu meinem Auto herzustellen. Allerdings war evtl. der Mechaniker auch überfordert, der Chef war nicht im Büro. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die frühen 3200 noch pre OBD und es ab 2001 auch OBD II gab. Dann funktioniert der Foxwell nur bei den späten 3200. Kann das sein ?

Vielen Dank für die Infos bezüglich dem X431, den werde ich mir mal näher ansehen.

Gruß, Matthias
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#7
Mathias,
es war so : ab 1988 kam in Kalifornien durch das California Air Resources Board die OBD I Überwachung als Vorschrift auf.
Ab 2001 wurde dann verbindlich auch in Europa OBD II eingeführt. Das galt erst nur für Benziner. Ab 2003 mußten auch verbindlich die Diesel OBD II Überwachung und Schnittstelle integrieren.

Deshalb wird der 3200 GT auch erst ab 2001 OBD II aufweisen.

Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
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#8
Danke Stefan für die Info.
Dann musste Maserati tatsächlich das OBD System während der Fertigung umstellen, evtl. ein ziemlich großer Aufwand.
Der Launch X431 V Tester kann dann sowohl OBD2 wie auch (pre) OBD 1 an meinem älteren 3200 auslesen ?

Sorry für die vielleicht komische Frage, aber ich komme noch aus der Generation in der man den Leerlauf bzw. das Gemisch an einem Weber Vergaser mit einer ordentlichen Schlitzschraube einstellt ;-)

Matthias
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#9
für die Auslesung der 3200 mit pre obd gibts hier mehrerer ältere Threads
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