12.07.2018 - 20:49
Ahoi,
Maserati sieht für den Wechsel des Getriebeöls ein Intervall von 40.000 Km vor. Da ich nicht mit Sicherheit weiß, ob der Wechsel bereits nach 40.000 Km erfolgte, habe ich selbigen kürzlich bei 70.000 Km gemacht.
Der Wechsel des Öls ist relativ aufwändig. Auf der Hebebühne und zu zweit geht das jedoch gut. Neben dem Getriebeöl benötigt man noch eine Messingbürste, eine Getriebeölspritze z.B. von Hazet und einen selbst hergestellten Schlüssel für die Getriebeöleinfüllschraube. Wenn man sich die Platzverhältnisse an der Getriebeöleinfüllschraube ansieht, dann wird klar, daß man einen Sonderschlüssel braucht. Hierzu nimmt man einen geraden 17 er Ringschlüssel in den man z.B. eine 17 er Mutter oder einen Sechskantschraubenkopf oder ein abgeschnittenes Ende eines 17 er Inbusschlüssels einschweißt. Die Einstecktiefe der beiden Ölschrauben am Getriebe beträgt ca. 5- 6 mm. Das bedeutet, daß das Einschweißstück nur wenige Millimeter länger aus dem Schlüssel herausstehen muß. Die Innensechskante der Schrauben sollte von der Demontage gut gesäubert werden. Man schraubt nun zuerst die Einfüllschraube heraus und dann die Ablaßschraube. Während das Getriebeöl abläuft und ausblutet, kann man die beiden Inbusschrauben sorgfältig mit der Messingbürste und Reinigungsbenzin säubern. Das Getriebeöl habe ich beizeiten in die Sonne gestellt. Das erleichtert dann die Befüllung. Anschließend werden die Muttergewinde im Getriebe gesäubert. Die Ablaßschraube ist magnetisch, da finden sich ggf. Späne. Dann wird die Ablaßschraube wieder festgeschraubt und das neue Öl wird über die Spritze eingefüllt. Ich habe etwas mehr als die empfohlenen Menge von 1,4 Liter eingefüllt. Anschließend das Getriebegehäuse mit Bremsenreiniger säubern.
Wenn man alles parat hat, dann beträgt der Zeitaufwand circa 1 Stunde, wenn man sorgfältig arbeitet.
viele Grüße
Klabautermann
Maserati sieht für den Wechsel des Getriebeöls ein Intervall von 40.000 Km vor. Da ich nicht mit Sicherheit weiß, ob der Wechsel bereits nach 40.000 Km erfolgte, habe ich selbigen kürzlich bei 70.000 Km gemacht.
Der Wechsel des Öls ist relativ aufwändig. Auf der Hebebühne und zu zweit geht das jedoch gut. Neben dem Getriebeöl benötigt man noch eine Messingbürste, eine Getriebeölspritze z.B. von Hazet und einen selbst hergestellten Schlüssel für die Getriebeöleinfüllschraube. Wenn man sich die Platzverhältnisse an der Getriebeöleinfüllschraube ansieht, dann wird klar, daß man einen Sonderschlüssel braucht. Hierzu nimmt man einen geraden 17 er Ringschlüssel in den man z.B. eine 17 er Mutter oder einen Sechskantschraubenkopf oder ein abgeschnittenes Ende eines 17 er Inbusschlüssels einschweißt. Die Einstecktiefe der beiden Ölschrauben am Getriebe beträgt ca. 5- 6 mm. Das bedeutet, daß das Einschweißstück nur wenige Millimeter länger aus dem Schlüssel herausstehen muß. Die Innensechskante der Schrauben sollte von der Demontage gut gesäubert werden. Man schraubt nun zuerst die Einfüllschraube heraus und dann die Ablaßschraube. Während das Getriebeöl abläuft und ausblutet, kann man die beiden Inbusschrauben sorgfältig mit der Messingbürste und Reinigungsbenzin säubern. Das Getriebeöl habe ich beizeiten in die Sonne gestellt. Das erleichtert dann die Befüllung. Anschließend werden die Muttergewinde im Getriebe gesäubert. Die Ablaßschraube ist magnetisch, da finden sich ggf. Späne. Dann wird die Ablaßschraube wieder festgeschraubt und das neue Öl wird über die Spritze eingefüllt. Ich habe etwas mehr als die empfohlenen Menge von 1,4 Liter eingefüllt. Anschließend das Getriebegehäuse mit Bremsenreiniger säubern.
Wenn man alles parat hat, dann beträgt der Zeitaufwand circa 1 Stunde, wenn man sorgfältig arbeitet.
viele Grüße
Klabautermann