Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200: Hilfe bei Kaufentscheidung
#1
Hallo zusammen,

für diejenigen die mich nicht kennen. Ich bin auf der Suche nach einem 4200er und habe neulich im Forum nach Tipps und Tricks gefragt (siehe link: https://maserati-forum.de/showthread.php...773&page=1)

Also ich habe mir mehrere interessante Fahrzeuge angeschaut und wollte gerne eure Meinung dazu hören.
Die Top Kandidaten haben 2 Sachen gemeinsam und zwar, sie sind bei Maserati-Händler in Leipzig und in Frankfurt und haben sehr gute Historie

Auto 1:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...ommend_DES 

Laufleistung: 36.000 km
Vorbesitzer Autoliebhaber, der den Wagen von 2010 bis heute nur 10.000 km bewegt hat. An dem Wagen ist nichts gemacht. Alles Originalzustand. Erste Kupplung drin (Bei Probefahrt schaltet gut und Stand wird ausgelesen). Alles funktioniert. Innen sehr gepflegt.

Auto 2:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...ommend_DES 

Laufleistung: 73.000 km
Der Wagen kommt aus Italien mit sauberer Historie bei Maserati.
Innen nicht so gepflegt wie Auto 1 aber ok (irgendwie Armaturenbrett hat viele kleine Blasen, von der Sonne glaube ich).
Innen alles funktioniert bis auf MSP-Knopf, der Händler garantiert beim Kauf, dass alles geprüft und Instand gesetzt wird.
Der Händler hat viel Geld reingesteckt (ca. 15.000 €), Kupplung und Kupplungsglocke neu, Frontrahmen neu, Dichtung am Motor neu (Ölverlust beseitigt), großer Service, neue Bremsbeläge, neuer Innenhimmel, neue Gummidichtungen, neues Glas für die Scheinwerfer und etc.

Auto 3:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...ommend_DES 

Laufleistung: 88.000 km

Gleicher Maserati Händler von Auto 2. Ebenfalls aus Italien mit sauberer Historie.
Kupplung bei 24%. Innen gepflegter als Kandidat 2. Soweit funktioniert alles. Irgendetwas wurde am Klima und am Motor wurde gemacht (aber nichts bösartiges). Bremsbeläge.
Frontrahmen und Hinten wurde auch was gewechselt etc. (ca. 8.000€)


So jetzt zu meinen Gedanken:
Ich habe ein kleines Dilemma haha.
Farbkombination gefallen mir 1 und 2. An Auto 2 wurde wirklich viel gemacht (das war eine Liste von 2 Seiten) und ich denke dadurch könnte ich mir das Ganze die nächsten Jahre ersparen, allerdings MSP-Knopf funktioniert nicht (keine Fehlermeldung) und noch ein paar Sachen machen mir bissel Sorgen, dass doch irgendwas auftaucht, wenn man die Liste anschaut, denkt man wirklich fast, ob sie das Auto fast restauriert haben, weil es in einem sehr schlechten technischen Zustand gewesen wäre. Auto 2 und 3 werden für die Zulassung TÜV-Abnahme nach Paragraph 21 bekommen (wegen ital. Briefen).

Motor läuft bei allen sehr sanft und ohne pathologischen Geräusche.
Kandidat 1 sehr gepflegt aber dadurch, dass das Auto so wenig bewegt wurde, denke ich mir da muss ich die nächsten Jahre was reinstecken, ich habe auch da nicht unter dem Auto geschaut, also keine Ahnung was mich da erwartet.

Auto 3 ist zwischen den beiden, klassische Farbkombination, wurde nicht viel aber auch nicht wenig an dem Auto gemacht. Da ist natürlich der preis verlockend.

Was denkt ihr? freue mich auf Rückmeldungen von euch.

Danke und viele Grüße,
Saif
Zitieren
#2
...für mich ganz klar Auto1!...wenig km, bedeutet außer sich drehende teile ist auch alles andere untenrum noch fast neuwertig...wenig oder keine korrosion, gummilagerungen-achsschenkel-motor-getriebe usw noch nicht weichgeschüttelt....weniger abnutzungsspuren innen und außen!...so kann man bei pflege diesen zustand noch erhalten, wenn man möchte, ist leichter als instandzusetzen...und es lohnt sich umso mehr den pflegeaufwand auf hohem niveau fortzusetzen....und es "muss" eben noch nicht viel kommen was erneuert werden soll!...kupplung lesen lassen, sollte aber ok sein für weitere jahre!...bremsen sollten auch die nächsten 1-2 jahre nix kommen( evtl. ein paar bremsklötze), bildschirm vom navi ist noch nicht verkratzt, und die schalter sind noch nicht klebrig, was darauf schließen lässt, dass der wagen wenig in der sonne stand, und wahrscheinlich viel in der garage!...dann bleibt nur das normale was sowieso 1x im jahr gewechselt wird: luftfilter / pollenfilter / öl mit filter !...evtl. mal neue bremsflüssigkeit durchpumpen, kühlwasser erneuern...reifen?...fertig!...schau dir den 1. nochmal genau an, auch untenrum....handel noch einen serviceinspektion mit raus, und kaufen.
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das stimmt, der Wagen ist wirklich passend zur Laufleistung sehr gepflegt und der Vorbesitzer kannte sich mit solchen Autos aus (Liebhaber und Sammler). Das einzige war, das Auto war im Vergleich zu den anderen einbisschen Schlaftablette, was Emotionen angeht hehe, sprich der sound vom Motor und Fahrverhalten ist zurückhaltend, liegt vermutlich daran, dass der Wagen so wenig bewegt wurde.
Zitieren
#4
...naja, wahrscheinlich ist noch alles original wie vom werk!...freu dich, da hat dann noch keiner rumgebastelt oder (gepfuscht)!...wäre für mich umso besser je originaler es geht!
lieber am anfang mehr geld für ein "neueres/weniger verbrauchtes" fahrzeug ausgeben, anstatt hinterher immer wieder die dann kommenden verschleissprobleme beheben zu lassen!...die kosten dann nämlich in summe viel...viel mehr als die preisdifferenz jetzt zu den anderen fahrzeugen! teile und aw-s in der vertragswerkstatt gehen richtig ins geld.
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#5
saifalrashid schrieb:Das einzige war, das Auto war im Vergleich zu den anderen einbisschen Schlaftablette, was Emotionen angeht hehe, sprich der sound vom Motor und Fahrverhalten ist zurückhaltend, liegt vermutlich daran, dass der Wagen so wenig bewegt wurde.

Würde auch zu #1 neigen. Sound dürfte nicht unterschiedlich sein, wenn alle Diven mit Originalteilen bestückt sind. bzw. SD dicht und voll bestückt sind.
Hat #2 runde Endrohre? Das Foto ist nicht so deutlich. Im Original sollten sie oval sein. Die Felgen an #2 sehen nach 3200 aus. Gab es diese auch am 4200?
Für #1 vs #3 gilt eindeutig, was schon copcograu geschrieben hat.
Zitieren
#6
Erstmal vielen vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt um zu antworten.

@ copcograu (Uli): Ja da hast du recht, ich habe schon eine große Inspektion rausgehandelt mit Wechsel aller Filters, Flüssigkeiten sowie eine neue Batterie.

@grigio: Ja ich fand Auto 2 und Auto 3 anders was der Sound betrifft, kann nicht genau beschreiben was der Unterschied ist, haben sich irgendwie lebendiger angehört, Auto 1 war ein tick zu dezent. Die Endröhren sollte bei allen 3 original sein. Du hast vollkommen recht, was die Felgen von Auto 2 angeht, die sind von 3200er und es gab keine für 4200er.

Liebe Grüße,
Saif
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste