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Ghibli GT : Tüllenwechsel im Motorraum
#1
Ahoi,

nach mehr als 20 Jahren sind einige dieser Tüllen beschädigt und daher ein möglicher Grund für Probeme und vorbeugen ist besser als heilen.

Der Motor sollte bei dieser Operation kalt sein.

Es handelt sich bei den Tüllen um 2 , 3 und 6- polige AMP Superseal Knickschutztüllen, als Werkzeuge zur Demontage habe ich dazu die Berner Werkzeuge 124420 und 124421 verwendet. Die Verbindung Stecker und Buchse ist in der Regel gesichert durch eine Federklammer, die man erst demontieren muß, um die Verbindung zu lösen. Hier sollte man aufpassen, daß man die Feder nicht verliert. Bei den 3 poligen AMP Superseal Knickschutztüllen sollte man beachten, daß der zylindrische Durchlaß am Kabelende groß genug ist.

Die Kabelstecker haben an den Außenseiten kleine Arme, die  in der Plastikbuchse einrasten. Bei der Demontage greift nun das Werkzeug in die Buchse und drückt die Arme der Kabelstecker zurück. Dadurch kann man den Stecker von der Buchse trennen.

Bei der Montage der neuen Tüllen sollte man darauf achten, daß die Arme weit genug abgespreizt sind, damit sie gut in der Buchse einrasten. Das muß man hören können. Man kann die Arme mit einm kleinen Schraubenzieher ggf. etwas anspreizen. Zur Kontrolle zieht man leicht am Kabel um den festen Sitz zu überprüfen.

Zur Demontage/Montage benötigt man eventuell auch etwas Gleitmittel.

Bis auf die Tüllen der Einspritzventile braucht man keine weiteren Teile zu demontieren. Im Werkstatthandbuch ist die Demontage der Einspritzventile beschrieben.

Wer das noch nie gemacht hat, der kann sich diese Operation von einem Sachkundigen vorher zeigen lassen. Wenn man verstanden hat um was und wie es geht ist das dann kein Hexenwerk mehr.

Auf Grund des hohen Zeitbedarfs für ca. 30 Tüllen bietet sich die Operation als Heimarbeit an. Ich habe ca. 7 Stunden dafür gebraucht. Das macht man am besten an zwei Tagen.
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#2
Guter Bericht.
Die Tüllen an meinem Wagen sehen auch nicht mehr gut aus und teilweise rissig.
Bisher gab es immer wichtigeres zum reparieren. Werde die Teile jedenfalls bestellen und mal bereitlegen.
Ein Satz überholter Einspritzventile liegt schon parat. HC Wert ist in der Zwischenzeit inakzeptabel hoch. Hat zwar noch TÜV/AU aber dem Motor gefällt es ja auch nicht, wenn die Ventile evtl. nicht korrekt arbeiten. Das hat bei meinen Ventilen um die 100€ gekostet.
Adresse kann ich per PN zusenden.
Grüße Harry
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