Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200GT mehrere Jahre stilllegen - was beachten?
#1
Guten Morgen,

da wir kaum mit dem 3200GT fahren soll er für mehrere Jahre stillgelegt werden.

Ich habe reichlich Erfahrung mit der Stilllegung von unseren "richtigen" Oldtimern, jedoch nicht mit unseren Youngtimern, da die Meisten ab und zu noch gefahren werden.

Wer hat Tipps zur "perfekten" Stilllegung des 3200GT?
Folgendes mache ich bei unserem alten Eisen:

- Volltanken und Benzin Stabilisator in den Tank

- Reifendruck 4 bar oder Fahrzeug auf Böcke stellen oder eine Kombi aus beiden - was haltet Ihr für besser wegen dem Fahrwerk, Lagern usw.?

- Luftfilterschlauch mit Öllappen "abdichten"

- Motor Innenkonservierer durch die Zündkerzenbohrung in den Kolbenraum sprühen

- Selbstverständliches wie Luftentfeuchter in den Innenraum, Batterie demontieren (oder ist es besser am Strom mit Erhaltungsladung lassen?), vorher Ölwechsel und alle Flüssigkeiten erneuern, Schutzwachs auf Lack usw aufbringen...


Freue mich auf Eure Tipps/Ergänzungen/Korrekturen und Meinungen.

Gruß Daniel
Zitieren
#2
Tips dazu kann ich dir keine geben, das wird, wie so vieles, eine Glaubensfrage sein, was da am besten alles zu tun oder auch zu lassen ist. Ich persönlich halte, je jünger die Fahrzeuge sind, ganz allgemein nicht viel davon. Möchte hier aber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Bin meinen 3200-er dieses Jahr eigentlich auch nur 2 oder 3 mal gefahren. Damit ist aber zumindest sicher gestellt, dass alles mit allem versorgt wird.
Micha
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

ich denke, daß dieses (Luxus-) Problem vielen hier im Forum nicht ganz unbekannt ist. Da hat so jeder seine Tricks. Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an die achtziger Jahre erinnern als die Firma Nordstadt (oder war es Arzt) in Norddeutschland neben manchem Fahrzeugumbau auch Langzeitfahrzeugeinlagerungen vermarktet haben.

Ohne jetzt einen Roman zu schreiben gilt heute auch bei den großen Museumsflotten, daß das Klima und Licht eine große Bedeutung haben. Aus diesen Quellen habe ich folgendes gelernt:

Klima:
Von wegen keine Luftfeuchtigkeit. Gerade die Innenausstattung, vor allem eine Lederinnenausstattung verträgt gerade keine Trockenheit. Das führt zu verstärkten Aushärtung und Versprödung. Temperaturschwankungen sind schlecht, weil sie sich als Kondenswasser niederschlagen können. Das greift insbesondere Hohlräume an.

Licht:
Je weniger, umso besser

Betriebsflüssigkeiten:
Auch bei stillgelegten Fahrzeugen immer wechseln. Besonders kritisch ist die Brems- und Hydraulikflüssigkeit. Letztere ist ganz besonders aggressiv.

Womit ich über die Jahre ganz gut gefahren bin:

Alle Autos sind immer am Ladegerät. Gerade bei moderneren Can Bus Fahrzeugen schalten sich die Steuergeräte zeitversetzt ab und sind damit stromlos, werden aber in bestimmten Zyklen angesteuert. Das geht eben nur, wenn die Batterie angeschlossen ist. Ich bilde mir ein, daß das der Lebensdauer der Bordelektrik / - elektronik gut tut.

Saisonkennzeichen habe ich nur an den Motorrädern, die Autos sind ganzjährig zugelassen. Ich habe mir die Pflicht auferlegt, keines der Autos über einen längeren Zeitraum "stillzulegen" sondern reihum immer mal zu nutzen. Passende Gelegenheiten finden sich immer wieder mal. Trotzdem wundere ich mich bei manchem Auto, wann ich zum letzten mal getankt habe.

Viele Grüße

Peter

P.S.: Kommsch du eigentlich au ausm Schwobaländle?
Zitieren
#4
Grundsätzlich hat ein solches Auto nicht stillgelegt zu werden. Also entweder damit regelmässig fahren - oder an jemanden verkaufen der das Auto mitsamt seinem eigentlichen Verwendungszweck schätzt.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#5
genau lieber Fahren, vergammelt sonst alles oder eben fest , ausserdem wenn man dann nach 10 Jahren starten will, was ist dann mit dem Zahnriemen, ist sicher auch ne Glaubenssache.

Ich denke auch die Generation mit ECU/drive by wire/Microprozessor wird nach längerer Zeit Probleme mit der Elektronik bekommen (ok hat jetzt eh schon welche), aber dann geht die Suche nach Ersatz oder Reperateur los, Besser man wäre vorher noch gefahren und hätte auf diese Weise etwas von dem Fahrzeug gehabt. Oldtimer mit 6 Relais bekommt man elektrisch immer wieder hin.

Was ist eigendlich mit den Keys, brauchen die Batterie oder merken die sich den letzten Code in einem Flash ?

Ich denke aber auch das die Bauteile stromlos weniger schnell altern.
Zitieren
#6
Vielen Dank schon mal.

Ich komme beinahe aus dem Schwoabaländle (Hohenlohe;))
das ist aber nicht der Grund, dass der Maserati erstmal stillgelegt wird.

Selbstverständlich sollte er am Besten regelmäßig gefahren werden, nur ist das bei einer "Sammlung" nicht immer möglich - so gerne ich das täte.
Allein schon Versicherungskosten sind bei 10-20 wunderschönen Fahrzeugen nicht zu verachten;).

Gruß Daniel
Zitieren
#7
Deshalb sollte man nur so viele Autos besitzen wie man sich leisten kann.

Der handgenähte Anzug aus Neapel muss getragen werden, der perfekt gelagerte Wein aus dem südlichen Europa muss getrunken werden, das feinmechanische Wunderwerk auf Genf gehört ans linke Handgelenk, die Kunstsammlung gehört ans Licht, nicht in den Keller - und wunderschöne Autos müssen bewegt werden.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#8
Philippe schrieb:Deshalb sollte man nur so viele Autos besitzen wie man sich leisten kann.

Der handgenähte Anzug aus Neapel muss getragen werden, der perfekt gelagerte Wein aus dem südlichen Europa muss getrunken werden, das feinmechanische Wunderwerk auf Genf gehört ans linke Handgelenk, die Kunstsammlung gehört ans Licht, nicht in den Keller - und wunderschöne Autos müssen bewegt werden.

Bei allem Respekt Philippe, deine postes in letzter Zeit... ich vergesse jetzt meine gute Erziehung,  gehen mir zunehmend auf den Sack! Konkret zu diesem poste: Wenn du außer Belehrungen wie sich die Welt nach deiner Meinung zu drehen hat keinen Beitrag leisten kannst dann lass es einfach.
Zitieren
#9
pinocchio schrieb:
Philippe schrieb:Deshalb sollte man nur so viele Autos besitzen wie man sich leisten kann.

Der handgenähte Anzug aus Neapel muss getragen werden, der perfekt gelagerte Wein aus dem südlichen Europa muss getrunken werden, das feinmechanische Wunderwerk auf Genf gehört ans linke Handgelenk, die Kunstsammlung gehört ans Licht, nicht in den Keller - und wunderschöne Autos müssen bewegt werden.

Bei allem Respekt Philippe, deine postes in letzter Zeit... ich vergesse jetzt meine gute Erziehung,  gehen mir zunehmend auf den Sack! Konkret zu diesem poste: Wenn du außer Belehrungen wie sich die Welt nach deiner Meinung zu drehen hat keinen Beitrag leisten kannst dann lass es einfach.

Sachte, kleiner Mann mit langer Nase...
Eine angeblich gute Erziehung nimmt Dir somit leider niemand mehr ab - und zur Verinnerlichung: Was ich zu tun oder zu lassen habe, hast Du selbstverständlich nicht zu entscheiden.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#10
Da kann man Pinocchio nur zustimmen.
Dieses Möchtegerngehabe ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Man könnte glatt den Eindruck bekommen hier leidet jemand am "Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom"!
Und ich war immer der Meinung Maseratifahrer stehen eher auf Understatement. ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste