29.10.2018 - 22:05
Guten Abend alle zusammen
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen, bin nach einiger Zeit als stiller Mitleser nun aktiv angemeldet. Ich lebe in der Schweiz, bin in der Autobranche tätig und interessiere mich für mechanische Vintage-Uhren.
Meine Maseratizeit begann vor etwa 3 Jahren. Ich hatte mir als Belohnung für eine bestandene Weiterbildung einen 2007er Quattroporte Automatica Sport GT in carbonio-grau gekauft. Ein tolles Auto, ohne jeden Zweifel. Ein Sportauspuff brachte dann auch noch den Sound, welchen ein solches Auto verdient. Der CD-Wechsler musste einem Bluetooth-Receiver weichen. Den QP fuhr ich etwa zwei Jahre, danach tauschte ich ihn gegen ein Auto deutscher Herkunft ein. Hier stellten sich aber natürlich trotz Mehrleistung die gewohnten Emotionen beim Fahren nicht mehr ein. So dauerte es nicht Mal ein halbes Jahr, bis der Entscheid feststand: Ich brauche wieder einen Maserati.
So kaufte ich mir ein weiteres halbes Jahr der Recherche später meinen aktuellen Maserati: Einen Granturismo S Cambiocorsa aus dem Jahre 2012, eines der letzten Modelle. Einen Traum in blu oceano, der Innenraum in dunkelgrauem Leder und hellem Carbon, jungfräuliche 65000 km. Ich hatte (leider berechtigterweise) Zweifel am Cambiocorsa, dies nicht wegen dem geringeren Schaltkomfort, sondern wegen der grösseren Pannenanfälligkeit vor allem der Kupplung. Am Ende siegte trotzdem das F1-Getriebe, Klappenauspuffsound, Fahrspass aber auch die Betätigung über die Knöpfe in der Mittelkonsole waren die ausschlaggebenden Kriterien. Das Auto macht einen unglaublichen Spass, einen nicht geringen Anteil daran hat natürlich auch das CC-Getriebe.
Nun hat aber genau dieses ein Problem. Wenn das Auto etwa 15 Minuten richtig sportlich bewegt wird und das Getriebeöl heiss wird, beginnt das Getriebe zu zicken. Zunächst lässt sich der 5. Gang nicht mehr schalten, was durch die Meldung „Gang nicht verfügbar“ sichtbar wird. Die N-Position wird eingelegt, Vortrieb erst wieder nach einem Neustart des Motors gewährt. Wird danach weiter gefahren, erwischt es auch plötzlich den 1. und den Rückwärtsgang. Einmal konnte ich für einige Minuten gar nicht mehr losfahren. Nach kurzer Zeit der Abkühlung funktioniert wieder alles einwandfrei. Das Auto fährt sauber an und schaltet auch ebenso. Die Kupplung wurde vor 10000 km ersetzt, einer der Gründe für den Kauf genau dieses Autos.
Ich will jetzt hier gar nicht lange fragen, was das Problem sein könnte, ich werde es etwa in einem Monat in die Maserati-Werkstatt in Zug bringen und nach der Diagnose hier Bescheid geben. Wenn jemand eine Idee hat, was mich da erwarten wird, freue ich mich trotzdem über eine Antwort :).
Ich bedanke mich bei jedem Leser meiner Vorstellung und hoffe auf eine gute Zeit im Forum.
Einen schönen Abend wünscht
Elia
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen, bin nach einiger Zeit als stiller Mitleser nun aktiv angemeldet. Ich lebe in der Schweiz, bin in der Autobranche tätig und interessiere mich für mechanische Vintage-Uhren.
Meine Maseratizeit begann vor etwa 3 Jahren. Ich hatte mir als Belohnung für eine bestandene Weiterbildung einen 2007er Quattroporte Automatica Sport GT in carbonio-grau gekauft. Ein tolles Auto, ohne jeden Zweifel. Ein Sportauspuff brachte dann auch noch den Sound, welchen ein solches Auto verdient. Der CD-Wechsler musste einem Bluetooth-Receiver weichen. Den QP fuhr ich etwa zwei Jahre, danach tauschte ich ihn gegen ein Auto deutscher Herkunft ein. Hier stellten sich aber natürlich trotz Mehrleistung die gewohnten Emotionen beim Fahren nicht mehr ein. So dauerte es nicht Mal ein halbes Jahr, bis der Entscheid feststand: Ich brauche wieder einen Maserati.
So kaufte ich mir ein weiteres halbes Jahr der Recherche später meinen aktuellen Maserati: Einen Granturismo S Cambiocorsa aus dem Jahre 2012, eines der letzten Modelle. Einen Traum in blu oceano, der Innenraum in dunkelgrauem Leder und hellem Carbon, jungfräuliche 65000 km. Ich hatte (leider berechtigterweise) Zweifel am Cambiocorsa, dies nicht wegen dem geringeren Schaltkomfort, sondern wegen der grösseren Pannenanfälligkeit vor allem der Kupplung. Am Ende siegte trotzdem das F1-Getriebe, Klappenauspuffsound, Fahrspass aber auch die Betätigung über die Knöpfe in der Mittelkonsole waren die ausschlaggebenden Kriterien. Das Auto macht einen unglaublichen Spass, einen nicht geringen Anteil daran hat natürlich auch das CC-Getriebe.
Nun hat aber genau dieses ein Problem. Wenn das Auto etwa 15 Minuten richtig sportlich bewegt wird und das Getriebeöl heiss wird, beginnt das Getriebe zu zicken. Zunächst lässt sich der 5. Gang nicht mehr schalten, was durch die Meldung „Gang nicht verfügbar“ sichtbar wird. Die N-Position wird eingelegt, Vortrieb erst wieder nach einem Neustart des Motors gewährt. Wird danach weiter gefahren, erwischt es auch plötzlich den 1. und den Rückwärtsgang. Einmal konnte ich für einige Minuten gar nicht mehr losfahren. Nach kurzer Zeit der Abkühlung funktioniert wieder alles einwandfrei. Das Auto fährt sauber an und schaltet auch ebenso. Die Kupplung wurde vor 10000 km ersetzt, einer der Gründe für den Kauf genau dieses Autos.
Ich will jetzt hier gar nicht lange fragen, was das Problem sein könnte, ich werde es etwa in einem Monat in die Maserati-Werkstatt in Zug bringen und nach der Diagnose hier Bescheid geben. Wenn jemand eine Idee hat, was mich da erwarten wird, freue ich mich trotzdem über eine Antwort :).
Ich bedanke mich bei jedem Leser meiner Vorstellung und hoffe auf eine gute Zeit im Forum.
Einen schönen Abend wünscht
Elia
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Elia
Elia