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nach einer langen wunderschönen Ausfahrt heute ist es mir heute, wo es dunkel wurde, dass meine Xenons leuchten asymmetrisch (Siehe Bilder im Anhang), eins von den beiden leuchtet tiefer als das andere, in der Garage sieht man das sehr eindeutig und auch unterwegs (nur leider nicht eindeutig im Bild auf der Strasse zu sehen). Meine Frage: Wie kann ich die justieren oder neu einstellen?
04.11.2018 - 21:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 - 21:30 von Alex P..)
Moin!
Erster Test gegen eine Wand, Zündung aus, Lichtschalter an, Zündung einschalten, xenon schaltet ein, die Scheinwerfer müssten nun die automatische leuchtweitenregulierung testen (hoch und runter).
Wenn das bei beiden geht, super, wenn nicht, erster Versuch, Hauptschalter aus (Batterie) 15min warten und wieder an. Nochmal versuchen.
Viel Erfolg!
Ps: auf deine Frage, ja, die Höhe kann pro Scheinwerfer am Scheinwerfer eingestellt werden, aber die automatische leuchtweitenregulierung muss funktionieren. Die Einstellung ist eher ein Fall für die Werkstatt mit Messgerät.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
04.11.2018 - 21:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 - 21:43 von Alex P..)
Bitte auch das Alter der Brenner berücksichtigen, bei Xenon lässt die Leuchtstärke mit der Zeit nach, die Farbe wechselt ins gelbliche, was sich beides auf die (gefühlte) Ausleuchtung auswirkt.
Sensoren für die Regelung sind vorne und hinten an den Achsen, ggf. auch die Stecker prüfen (lassen)
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@Alex: das werde ich ausprobieren und dann berichten. Automatische Leuchtweitenregulierung (hoch und runter) habe ich nie gesehen an meinem Auto. Wenn ich die Batterie abklemme für 15 min, muss ich auf irgendwelchen Sachen achten? z.B. Schlüsselneu anlernen?
04.11.2018 - 22:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 - 22:37 von saifalrashid.)
Alex P. schrieb:Alarmanlage bei wieder anschalten mit dem Schlüssel deaktivieren und uhr neu stellen ;o))
Aber mache erstmal den Test, der Test ist nur bei Zündung anschalten. Ist TÜV relevant, und eigentlich eine Standard Prüfung vom Prüfer ...
PS: du bist Dir sicher Xenon zu haben? Gab es auch als halogen Version, optisch nicht auseinander zu halten.
Ja, da hast du recht, deswegen wundert mich das ganze, der Wagen hat TÜV 03/2018 bekommen und habe das Lichtspiel nie gesehen wenn ich die Lichter angemacht habe.
Ich bin mir 99,9% sicher, dass ich Xenon habe, im Auto gibt es keine Regulierung für die Lichter wie bei Halogen und steht sogar im Kaufvertrag vom Maserati Händler :-D
Ich mache den Test erstmal und schaue wie es aussieht.
Ich war gerade in der Garage und habe den Test gemacht und erlebe zum ersten mal die automatische Leuchtweitenregulierung (hoch und runter). Aktuell sehe ich die Asymmetrie nicht mehr aber werde es beobachten.
@Alex: Ein weiteres mal rettest du mein Maserati haha. Vielen vielen Dank. Weißt du woran es liegen könnte, dass sie asymmetrisch waren? kann es sein, weil ich die beim Fahren angeschaltet habe und die Sensoren haben unterschiedliche Sachen an den Scheinwerfern gesendet?
04.11.2018 - 23:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 - 23:06 von Alex P..)
Ist ein Italiener ... ;o))
Hatte ich auch schon mal, Hauptschalter aus und wieder an hatte bei mir geholfen ... mir geht eher der Verschleiß der brenner auf den Nerv, 2.5 Jahre und wieder brauche ich nen neuen ...
Naja, ich lasse den Lichtschalter auch immer an, das flackern beim starten ist bestimmt nicht so gut für die Lebensdauer
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Hatte ich auch schon mal, Hauptschalter aus und wieder an hatte bei mir geholfen ... mir geht eher der Verschleiß der brenner auf den Nerv, 2.5 Jahre und wieder brauche ich nen neuen ...
Naja, ich lasse den Lichtschalter auch immer an, das flackern beim starten ist bestimmt nicht so gut für die Lebensdauer
Ja ich komme langsam auf den Geschmack, dass das kein Benz ist haha.
So ein Verschleiß wie bei dir ist schlecht, Xenons sollten ja ewig halten, kannst du zumindest nur die Xenons wechseln? ohne den kompletten Scheinwerfer?