Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200cc/justieren von Xenon
#1
Hallo zusammen,

nach einer langen wunderschönen Ausfahrt heute ist es mir heute, wo es dunkel wurde, dass meine Xenons leuchten asymmetrisch (Siehe Bilder im Anhang), eins von den beiden leuchtet tiefer als das andere, in der Garage sieht man das sehr eindeutig und auch unterwegs (nur leider nicht eindeutig im Bild auf der Strasse zu sehen). Meine Frage: Wie kann ich die justieren oder neu einstellen?

Danke und schönen Restsonntag.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Moin!

Erster Test gegen eine Wand, Zündung aus, Lichtschalter an, Zündung einschalten, xenon schaltet ein, die Scheinwerfer müssten nun die automatische leuchtweitenregulierung testen (hoch und runter).

Wenn das bei beiden geht, super, wenn nicht, erster Versuch, Hauptschalter aus (Batterie) 15min warten und wieder an. Nochmal versuchen.

Viel Erfolg!

Ps: auf deine Frage, ja, die Höhe kann pro Scheinwerfer am Scheinwerfer eingestellt werden, aber die automatische leuchtweitenregulierung muss funktionieren. Die Einstellung ist eher ein Fall für die Werkstatt mit Messgerät.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#3
Sieht mir bekannt aus. Meine leuchten viel zu kurz....Liegt an der Softwaresteuerung (Niveauausgleich)? Muss noch forschen.
Zitieren
#4
Bitte auch das Alter der Brenner berücksichtigen, bei Xenon lässt die Leuchtstärke mit der Zeit nach, die Farbe wechselt ins gelbliche, was sich beides auf die (gefühlte) Ausleuchtung auswirkt.

Sensoren für die Regelung sind vorne und hinten an den Achsen, ggf. auch die Stecker prüfen (lassen)
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#5
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Alex: das werde ich ausprobieren und dann berichten. Automatische Leuchtweitenregulierung (hoch und runter) habe ich nie gesehen an meinem Auto. Wenn ich die Batterie abklemme für 15 min, muss ich auf irgendwelchen Sachen achten? z.B. Schlüsselneu anlernen?

LG,
Saif
Zitieren
#6
Alarmanlage bei wieder anschalten mit dem Schlüssel deaktivieren und uhr neu stellen ;o))

Aber mache erstmal den Test, der Test ist nur bei Zündung anschalten. Ist TÜV relevant, und eigentlich eine Standard Prüfung vom Prüfer ...

PS: du bist Dir sicher Xenon zu haben? Gab es auch als halogen Version, optisch nicht auseinander zu halten.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#7
Alex P. schrieb:Alarmanlage bei wieder anschalten mit dem Schlüssel deaktivieren und uhr neu stellen ;o))

Aber mache erstmal den Test, der Test ist nur bei Zündung anschalten. Ist TÜV relevant, und eigentlich eine Standard Prüfung vom Prüfer ...

PS: du bist Dir sicher Xenon zu haben? Gab es auch als halogen Version, optisch nicht auseinander zu halten.

Ja, da hast du recht, deswegen wundert mich das ganze, der Wagen hat TÜV 03/2018 bekommen und habe das Lichtspiel nie gesehen wenn ich die Lichter angemacht habe.
Ich bin mir 99,9% sicher, dass ich Xenon habe, im Auto gibt es keine Regulierung für die Lichter wie bei Halogen und steht sogar im Kaufvertrag vom Maserati Händler :-D

Ich mache den Test erstmal und schaue wie es aussieht.
Zitieren
#8
UPDATE:

Ich war gerade in der Garage und habe den Test gemacht und erlebe zum ersten mal die automatische Leuchtweitenregulierung (hoch und runter). Aktuell sehe ich die Asymmetrie nicht mehr aber werde es beobachten.

@Alex: Ein weiteres mal rettest du mein Maserati haha. Vielen vielen Dank. Weißt du woran es liegen könnte, dass sie asymmetrisch waren? kann es sein, weil ich die beim Fahren angeschaltet habe und die Sensoren haben unterschiedliche Sachen an den Scheinwerfern gesendet?
Zitieren
#9
Ist ein Italiener ... ;o))

Hatte ich auch schon mal, Hauptschalter aus und wieder an hatte bei mir geholfen ... mir geht eher der Verschleiß der brenner auf den Nerv, 2.5 Jahre und wieder brauche ich nen neuen ...

Naja, ich lasse den Lichtschalter auch immer an, das flackern beim starten ist bestimmt nicht so gut für die Lebensdauer
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#10
Alex P. schrieb:Ist ein Italiener ... ;o))

Hatte ich auch schon mal, Hauptschalter aus und wieder an hatte bei mir geholfen ... mir geht eher der Verschleiß der brenner auf den Nerv, 2.5 Jahre und wieder brauche ich nen neuen ...

Naja, ich lasse den Lichtschalter auch immer an, das flackern beim starten ist bestimmt nicht so gut für die Lebensdauer

Ja ich komme langsam auf den Geschmack, dass das kein Benz ist haha.

So ein Verschleiß wie bei dir ist schlecht, Xenons sollten ja ewig halten, kannst du zumindest nur die Xenons wechseln? ohne den kompletten Scheinwerfer?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste