Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuvorstellung und QP 5 Unterboden erste Frage
#1
Schönen guten Tag liebe Maserati Gemeinde,

mein Name ist René und ich komme aus Bayern, aus der Region Nürnberger-Land. Ich bin seit kurzem erst Maserati Besitzer, war aber zuvor schon 1 1/2 Jahre auf der Suche.
Nun ist das Richtige Fahrzeug nach 5 durchschnittlichen bis schlechten und katastrophelalen Besichtigungen gefunden und ich bin überglücklich und zufrieden. Es handelt sich hierbei um einen Maserati Quattroporte Sport GT S - Baujahr 2009.

Ein wirkliches Gentleman Auto, mit Stil, Klasse und
Charakter und natürlich auch Sportlichkeit und Prestige.

Meine Liebe und Zuneigung für italienische Automobile wurde mir quasi in die Wiege gelegt, mein Vater hat mich und meine Brüder stets gelehrt und ausgebildet bezüglich des Leidenschaftlichen Fahrzeugbaues aus Italien. Es führte also kein Weg daran vorbei und besonders schwer viel es mir/uns dann nicht diesen wünschen und Erwartungen zu entsprechen. Die Italiener sind speziell und man muss sie lieben und pflegen und natürlich Enthusiast sein.

Bis ich zum Maserati kam war es ein anstrengender aber auch interessanter Weg. Ich suchte zuerst einen Lancia Delta HF Integrale Evolutione 2, nebenbei schielte ich auf die ALFA Romeo Giulia Quattrifolgio und dann riskierte ich auch einen Blick zu Maserati die letzen beiden Jahre. Alles in allem bin ich zufrieden wie es jetzt gelaufen ist, ein besseres Auto hätte ich nicht haben können, der QP ist klassisch und stark und eine fahrende Legende.

So, genug von mir, ich freue mich auf einen freundschaftlichen und sachlichen Austausch mit euch!

Nun zu meiner ersten Frage, es geht um den Unterboden des QP5. Ist dieser links und rechts von den Schwellern aus zur Mitte mit Kuststoff verkleidet? Weil dort bei mir der nackte unterboden sichtbar ist. Ich hatte mal die Vermutung das die unten recht mit Kunststoff verbaut sind wie es eben bei neueren Fahrzeugen üblich ist. Vorne die Abdeckung unterm Motorraum ist vorhanden und hinten unter dem Kofferraum meine und denke zu wissen das er nicht recht verkleidet ist?!

Ich freue mich auf eure Antwort. Smile2

Mit freundlichen Grüßen

RHQP
Zitieren
#2
Hallo Rene,

Welcome in the club :-D
Schönes Auto hast du dir ausgesucht. Ich bin auch relativ neu in der Maserati-Welt. Ich habe schonmal bzgl. des Unterbodens gefragt bei meinem 4200er. Da habe ich mich auch gefragt, ob irgendeine Verkleidung fehlt. Es ist so, zumindest bei meinem Auto (4200cc), dass der Wagen unten recht nackt ist und habe schonmal hier im Forum gefragt, ob ich eine spezielle unterbodenkonservierung machen soll. Es hieß, es ist nicht unbedingt nötig. Die sind trotz der wenigen Verkleidungen gut geschützt.
Ich denke einpaar QP V-Experten werden deine Frage am besten beantworten.
Viel Spaß mit deiner neuen Diva :-D

Viele Grüße
Zitieren
#3
hallo rene, herzlich willkommen im forum, und gratulation zum tollen "gts" ( den wünsche ich mir auch noch)!Biglaugh...zum unterboden: mittig ist beim qp-v nichts vorgesehen, nur vorne ab stossfänger ist das 1. teil...dann noch bis mitte vorderachse eine rechteckige abdeckung!...die kommt runter für ölwechsel und ölfilter...hinten ist nur die kofferraumwanne mit einer schwarzen alu-verkleidung abgedeckt!....korrossion ist wenn, dann an den beiden hilfsrahmen zu beobachten.
grüße uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#4
Glückwunsch zur Wahl und endlich mal einer aus Nürnberg hier im Forum Bounce   Viel Spass und gute Fahrt
Zitieren
#5
@copcograu: vielen Dank für die Information. Werde auf einer Hebebühne mal genau den Unterboden begutachten.

@Stingray641: Danke und und ja ein Zwangsmittelfranke :D
Zitieren
#6
Also mit dem Unterboden habe ich gerade so meinen Spaß gehabt:
Weil mein QP V immer mal etwas Wasser verlor und in letzter Zeit vermehrt, bin ich zu meinem Werkstatt-Spezi gefahren, weil ich selbst mich nicht genügend flach legen kann, um von unten nachzuschauen.
Oben hatte ich schon die Abdeckung entfernt und dabei an die 5 Dutzend Schräubchen eingesammelt. (ich gebe zu, daß ich bei 3 das Zählen aufgegeben habe, von daher sind die 5 Dutzend nicht garantiert) Aber von oben ließ sich nichts lokalisieren.
In der Werkstatt mußte erst die rechteckige hintere und dann die vordere Unterpappe runter.
Da waren es gefühlte 10 Dutzend, ABER: 4 dickere in der Mitte gingen partout nicht los, man konnte von hinten die oben herausstehenden Gewinde fühlen (völlig verrostet) und die Inbus- (statt torx)-Schrauben waren gleich rund. Also ausbohren und später neues Gewinde schneiden.
(Zum Ölwechsel mußte die vordere Abdeckung nie raus, weil sie an passender Stelle ein passendes Loch hat.)
Ein solcher Aufwand für eine Unterboden-Abdeckung ist absolut indiskutabel. So was müßte mit 4 Schrauben zu erledigen sein!
Immerhin ergab sich so die Gelegenheit, mit dem Hochdruckreiniger den Urschlamm aus 12 Jahren von den Pappen zu entsorgen.-
Der Wasserverlust lag an drei locker gewordenen Schlauchschellen, die samt Schläuchen erneuert wurden, aber es war ein frustrierendes Gefummele, weil man nirgends drankommt.
Am liebsten würde ich ja den ganzen Pappenkram weggelassen haben, brachte es dann aber doch nicht übers Herz, meine "Diva" untenrum nackig in der Öffentlichkeit rumlaufen zu lassen.
Denn schließlich gilt für mein altes Auto dasselbe wie für mich alten Mann:
Oben klar und unten dicht, lieber Gott, mehr braucht man nicht!
(Aber wenn man darüber hinaus noch einen Maserati hat, ist das doch überaus erfreulich)
Lieber René, diese tägliche Freude wünsche ich Dir auch mit Deinem QP, und sei froh, daß das Ding nicht noch mehr Pappen untenrum herumschleppt.
Gruß
Volker
Zitieren
#7
Hallo Mistergoe, danke für die Information. Also ist deine Meinung Deckungsgleich mit Copcograu? Die von dir erwähnte super ultimative gut befestigte Verkleidung von Stoßstange vorne bis/um Vorderachse und danach bis hinten offen?!

Gruß René
Zitieren
#8
Ja, genau so isses!
Wobei die Vorder-Unterwagenverkleidung m.E. hauptsächlich aus aerodynamischen Gründen vorgesehen wurde, weiter hinten entfällt diese Notwendigkeit, da ist sowieso alles verwirbelt, und das offene Chassis ist besser zu inspizieren und zu kontrollieren.
Und es ist doch immer spannend, sein Auto mal von unten detailliert in Augenschein zu nehmen!
Den Spaß wünsche ich Dir auch!
Gruß
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste