Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min
#21
noch was vergessen: Zündkerzen und Zündkabel sind neu, Kontakte im Verteiler blank gemacht.

Hat wer eine Quelle für einen leistbaren Ruckregler? Die Symptome sprechen immer mehr dafür.
Zitieren
#22
hi Kari,

check mal den Spalt des KW-Sensors in der Flucht zu den Magneten der Riemenscheibe auf Sollmaß / Flucht! Sofern der Sensor rottig aussieht, tausch ihn gleich aus, kostet nicht viel.

VG & viel Erfolg, Veith
Zitieren
#23
Hallo Veith,

ja, der KW-Sensor. Hab ich wieder vergessen zu checken, als er das letzte Mal auf der Bühne war. Wie kann man bei eingebautem Kühler die Kurbelwelle drehen?

Hab versucht, den Benzindruckregler zu checlen, indem ich die beiden kurzen Schlauchstücke zum Regler abgeklemmt habe. Ist angesprungen, allerdings dann auch wieder ohne diese abzuklemmen, zuletzt ist er gar nicht mehr angesprungen. Nun bin ich genau so schlau wie vorher. Ich hab auch die Zündspulen in Verdacht, weil die Probleme bisher auch von der Temperatur abhängig waren. Aber auch den Druckregler, weil, wie viele schon geschrieben haben, die Benzinpumpe nicht zu lange laufen sollte, und schon gar nicht, wenn er nur kurz gestanden ist. 

Vermutlich beisse ich nun in den sauren Apfel und bestelle bei Lenny für USD 200 einen neuen Regler und auch gleich beide Zünspulen (sind vermutlich noch die ersten). Mal sehen.

VG Alex
Zitieren
#24
1 . Lufttemperatur Sensor
2 . Wassertemperatursensor
3 . Kurbelwellensensor

Wahrscheinlichkeit in dieser Reihenfolge.

Kurbelwelle dreht man ganz einfach über die 22er Mutter der Lichtmaschine.
Zitieren
#25
Es war tatsächlich der Benzindruckregler! Hab mir ein CNC-gefrästes Nachbauteil von Lenny besorgt.

Und auch ein neues SEM-Ventil, leider hat das nichts geholfen. Der Motor läuft wieder perfekt, aber oben rum habe ich seit Längerem den Eindruck, dass die Leistung immer weniger wurde. Bei 3500 und Vollgas erreicht die Ladedruckanzeige bereits den orangen Bereich, geht aber dann nicht mehr weiter rauf. Turbopfeiffen wird mittlerweile vom Motor übertönt.

Was kann das sein? Ev. doch poröse Schläuche? Danke für jeden Hinweis!

Grüsse,
Alex / 420 Si
Zitieren
#26
Hallo Kari,

wenn die Turbos pfeifen, sind sie leider hinüber. Das erklärt auch, warum sie keinen vollen Ladedruck mehr aufbauen.

Sieh mal auf die Typenbezeichnung Deiner Turbos, VMxxL/R und google diese Typen mal. Da es m.W. keine Überholsätze mehr gibt, findest Du mit Glück noch überholte Lader für die älteren 2L von einer Überholschmiede aus Polen. Ggf. auch auf ebay.it oder subito.it probieren. Hatte letztens da noch welche gesehen, kommt allerdings auf Deine genaue Typenbezeichnung an.

Viel Glück,
Veith

p.s. natürlich vorher die Schlauchverbindungen bzw. die Schlauchbögen auf der Druckseite des Laders auf Undichtigkeit oder Risse prüfen.

Bin jetzt nicht sicher, wie Du das meintest mit dem Pfeifen der Turbos, aber die sollten eigentlich beim Beschleunigen nicht pfeifen bzw. hörbar sein.

Vg Veith
Zitieren
#27
Hallo Veith,

mit pfeiffen meinte ich jenes charakteristische Geräusch das Turbos erzeugen. Jedenfalls sind die in bester Ordnung: Ich hatte vergessen, jene einfache Prüfung durchzuführen, einfach den mittleren Schlauch am SEM abzunehmen. Plötzlich ging er so, wie er gehen soll, aber wie, herrlich! Das SEM schaltet auch, wenn Spannung angelegt wird, auch liegt bei Zündung eine Spannung am Kontakt. Heisst für mich, dass das SEM über die ECU falsch angesteuert wird. Das kann aus meiner Sicht nur folgende Ursachen haben, da nur diese Komponenten das relevante Signal für das Öffnen der SEM geben: 

Absolutdruckmesser defekt: Hoffentlich nicht. Wie kann ich den überprüfen, ohne blind Ersatz zu besorgen?

Klopfsensor defekt: Sollte nur bei Volllast eingreifen. Aber: wenn defekt, hätte das auch bei mittlerer Last Einfluss? Wie kann ich den Sensor überprüfen?

Drehzahl: Diese Information kommt meines Wissens über die ECU direkt vom Zündverteiler, richtig? Da kann ja eigentlich nichts defekt sein.

Poröse Schläuche: Hat alle der Vorbesitzer erneuern lassen, sehen auch gut aus. Mit Ausnahme jenes, der zur MABC-Einheit führt! Mal sehen, ich werde berichten.

Schönen Sonntag noch,
Alex
Zitieren
#28
moin Zusammen,

ich hatte mit Alex bereits per Mail Kontakt.

Ich habe exact das selbe Problem-

Im Stand als auch beim Fahren knallt und ruckelt es bei 3950 Umdrehungen so stark, das dieser aus diesem Bereich nicht rausb eschleunigt, es sei denn er ist im ersten oder zweiten Gang, darüber, als auch darunter ist alles fein, sodass es über diesem wert nur gelegentlich mal eine Fehlzündung gibt.

Ich habe mir auf Anraten einen neuen Druckregler (und komplettes Fahrwerk) von Lenny besorgt, jedoch noch nicht eingebaut, hatte vorhjer jedoch mitels Osziloskop mal die Zündung als auch die EInspritzung überprüft. Die Einspritzung sieht perfekt aus, keine Aussetzer, und alles wunderbar, die Zündung jedoch macht mir sorgen, der eine Kanal ist verzerrt, die Impulse kommen teilweise überlagert, der zweite Kanal ist wesentlich schlimmer. Was mir auch auffällt, ob ich die Spulen Auf A oder B an der Kappe stecke ist vollkommen egal, er läfut unverändert. Benzindruck habe ich mehrfach gemessen, alles wunderbar.

Umso länger er läuft, um so schlimmer wird das verhalten.

Ich tauusche mal meinen Benzindruckregler, und werde dann, sofern es sich nichts ändert, mal das Steuergerät für die Zündung zerflücken und dem mal genau auf das Innenleben gucken.

Beste Grüße
Zitieren
#29
Hi Felix,

tut mir leid zu lesen, dass deine Probleme auch noch nicht gelöst sind. Ich habe mir den Verlauf des Threads angesehen und muss zum Thema „Benzindruckregler getauscht und läuft perfekt bis auf den Ladedruck“ anmerken, dass dies nur einen Tag so war. Er ruckelt wieder, nun aber über den gesamten Drehzahlbereich, auch starten ist schwierig. Den KW-Sensor hab ich immer noch nicht gecheckt.

Aber: Ich vermute, dass der Klopfsensor hinüber ist. Kann auch der Grund sein, warum der Ladedruck runtergeregelt wird. SEM deaktiviert, war ordentlich Druck vorhanden. Meine frühere Annahme, der Klopfsensor greift nur bei hohem Zündruck, und damit Volllast ein, dürfte absolut nicht richtig sein. Wenn dieser defekt ist, greift er offenbar ständig in die ECU ein. Was ist deine Meinung dazu? Die Symptome passen doch auch!

Grüsse,
Alex
Zitieren
#30
Jetzt muss ich mal ganz blöde fragen, wo sitzt der Klopfsensor?

hatte danach schon mal grob gesucht, aber nichts gefunden. Den kann man sicher gut per Oszi prüfen!

OT und KW geber haben gar keinen Einfluss auf diese Sache, die hätten den fehler immer, hab bereits beide geprüft
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste