Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min
#11
Das mit dem Gasbowdenzug ist auf jeden Fall eine gute Idee! Überprüf doch mal die Führung an der Drosselklappe. Wenn da etwas seitlich verrutscht oder klemmt, kann das solche Symptome bewirken. Gelegentlich wurde da auch schon mit Kabelbindern gearbeitet, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, aber nicht bis in alle Ewigkeit hält. Hajo (Mörtel) hatte das "Phänomen" mit dem chronischen Vollgas diesen Sommer mit einem Automatik-QP - ungleich erschreckender, als mit einem Schalter, da man nicht einfach auskuppeln kann.
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#12
Moin Fabian,

herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Biturbo. Freue mich sehr, dass wieder einer in scheinbar engagierte Hände gekommen ist! Bilder!!! Bittteeee!!!

ich hatte einmal genau das gleiche Phänomen. Allerdings bei einem E24 (6er Coupe). da musste ich das Gaspedal auch immer von Hand zurückziehen wenn es festklemmte! Lösung/Ursache war das verklemmen des Gasgestänges an der Verschraubung einer Schelle der Ansaugung. Diese musste nur um ein paar mm gedreht werden, damit sich das Gestänge wieder frei bewegen konnte.

Ich erwarte, dass es bei dir ähnlich ist. Viel Spaß bei der Reparatur!

Gruß

Holger

By the way. Aus welcher Ecke dieses schönen Landes kommst du denn?
Zitieren
#13
Hallo Fabian,

also...........nach dem was Du schreibst und erlebt hast, kann das eigentlich nicht sooo schlim sein.
Da der Biturbo die letzten Jahre eher wenig bewegt wurde, tippe ich ebenfalls auf Benzinzuführ (Filter, etc.) und/oder die Schläuche.
Mit der Zeit werden diese porös und ziehen Luft, dann kommt es bei höheren Drehzahlen zum Stottern und verweigerter Gasannahme.

Müßten die Jungs in der Werkstatt eigentlich hinbekommen.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?


Viele Grüße

der daumendrückende Werner
Zitieren
#14
Einmal mehr vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist wirklich bemerkenswert!

Ich hoffe mal, dass nächste Woche der Winter noch nicht einbricht und dann schau ich mal, was der Mechaniker herausfindet. Werde euch natürlich gerne auf dem Laufenden halten.

Anbei findet ihr zwei Bilder von der Probefahrt. Bessere Bilder folgen noch, sobald es wieder einmal schön draussen ist. Es handelt sich übrigens um das Exemplar, welches hier vorgestellt wurde: https://www.zwischengas.com/de/FT/fahrze...222-E.html 

Ich komme aus Bern, Schweiz.

Bestens grüsst, Fabian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#15
Moin Fabian,
geile Karre!!! BounceBounceBounce
Und schon berühmt, bevor Du sie hattest! Ein schöner und vor allem so positiver, kompetenter und unvoreingenommener Artikel über das Biturbo-Universum ist das aber auch, und die OZ-Felgen stehen dem Schätzelein ohnehin! Verliebt
Wir fiebern mit - sei Dir dessen gewiss!
Lieben Gruß in die Schweiz und good luck,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#16
Hallo zusammen

Gerne möchte ich euch noch einen kurzen Update zum Problem beim Hochdrehen geben, bevor das Jahr zu Ende geht.

Nach dem Wechsel der Zündkerzen ist das Problem nun teilweise, aber leider noch nicht vollständig behoben. Der Maserati dreht in den ersten beiden Gängen nun sauber hoch. In den Gängen drei und vier (soweit ich dies bei den hiesigen Tempovorschriften beurteilen kann) ist dies jedoch nicht der Fall, d.h. bei ca. 4'500 Umdrehungen beginnt es zu ruckeln und der Vortrieb bricht ab. Manchmal knallt es dabei auch aus dem Auspuff. Ich frage mich, woran das nun liegen könnte, zumal der Wechsel der Zündkerzen das Problem teilweise, aber eben nicht vollständig gelöst hat.

Ich bleibe dran und halte euch auf dem Laufenden.

Frohes Neues Jahr allerseits.

Fabian

@knirm: Die Originalfelgen habe ich auch erhalten, aber ich finde auch, dass die OZ-Felgen dem Auto ganz besonders stehen! :)
Zitieren
#17
Moin Fabian,

es scheint unverbranntes Benzin in den Abgastrakt zu gelangen, was wohl bedeutet, dass mindestens ein Zylinder nicht richtig verbrennt. Kein Zündfunke da, zu viel Sprit... Bei mir war es mit ähnlicher Symptomatik eine undichte Laufbuchse (allerdings 2,0 Liter mit 115 tkm). Hast Du die Zündkabel mal einzeln abgezogen und Unterschiede im Motorlauf feststellen können, den Zündfunken gesehen, den Verteiler gereinigt, wie 228 vorschlug? Auch könnte man es versuchsweise mit einem neuen Zündkabelsatz probieren. Wenn es das nicht ist, einen Drucktest durchführen oder endoskopieren, um den Übeltäter zu lokalisieren.

Viel Erfolg und ebenfalls alles Gute für das neue Jahr!

Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#18
guck mal nach dem spritdruck und dem regler dazu im Luftfilterkasten. Der schlauch der unten ran geht ist oft abgeknickt, wird leck und sorgt für abgebrannte Autos. Den schlauch am besten austauschen. Es könnte sein das er zu wenig spritdruck bekommt und zu mager läuft. Das erklärt das hochlaufen im stand und das hängenbleiben auf drehzahl. Im Magerlauf machen motoren so sachen. Der Klopfsensor regelt das dann zusätzlich ab.
Da es nur in den oberen gängen kommt tippe ich auf spritdruck, eventuell mal messen
.
Zitieren
#19
fabster schrieb:Heute habe ich rasch eine Ausfahrt gemacht, um dem Problem nochmals auf den Grund zu gehen. Dabei kamen neue, unheimliche Dinge zu Tage:

- Wie bereits erläutert, "riegelt" der Wagen bei etwa 3'800 U/min faktisch ab bzw. beschleunigt nur noch gaaaanz langsam.
- Aber: Drückt man bei etwa 80, 90 KM/h und einer Drehzahl von 3'500-4'000 U/min weiter aufs Gas, bleibt plötzlich das Gaspedal "klemmen" und er beschleunigt sachte wie von Geisterhand weiter - auch wenn man den Fuss vom Gas nimmt! Dann hilft nur (gegen anhaltenden Vorschub) aufs Bremspedal treten, auskuppeln, Drehzahl springt hoch in den roten Bereich  während man in den Gängen hantiert und schliesslich den fünften Gang einlegt, was den Spuk augenblicklich beendet.
- Meine Info von vor ein paar Tagen war übrigens falsch: Er dreht im Leerlauf mühelos über 4'000 U/min.

Am Montag kann ich ihn endlich zum Mechaniker bringen, der zwar seit Jahrzehnten nur an klassischen Mobilen schraubt, aber kein ausgewiesener Biturbo-Experte ist. Deshalb meine Frage an die Community: Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

Besorgte Grüsse, Fabian

Hallo Fabian,

das klingt wie das, was mir mit einem QP4 passiert ist: das Gaspedal klemmt, man versucht den Wagen herunter zu bremsen. Bei mir war es tatsächlich der Gaszug, der klemmte- mit ziemlich unheimlichen und erschreckenden Folgen. Wenn Dir das noch einmal passiert- und Du hast dann einen Moment zum Nachdenken- kuppel nicht mehr aus, sondern würge den Wagen besser ganz bis zum Stand ab. Durch das plötzlich Hochdrehen und das dann aus machen des Motors kann der Zahnriemen überspringen- zumindest gehe ich davon aus, dass das bei mir nicht folgenlos geblieben ist- Kolbenkontakt hatten die Ventile dabei bestimmt. Der Gaszug hängt ja an einem Halbkreisförmigen umlenkhebel- da springt er auch gern aus der Führung, wenn er im Bowdenzug etwas schlecht zurück rutscht.

Viele Grüße und alles Gute!
Hajo
Zitieren
#20
Sag mal Fabian, was ist denn aus deinem ruckelnden 222er geworden?

Würde mich echt interessieren, was es schlussendlich war. Ich habe das bei meinem 420 Si jetzt in ähnlicher Weise. Obwohl alle Benzinschläuche erneuert wurden, alle anderen Gummischläuche sind ok, das Rücklaufrohr der Benzineinspritzung war gerissen (bei mir noch Kunststoff) und gegen eine massgeschneidertes Niro-Rohr getauscht, Ansaugtrakt inkl. Leerlaufregler zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen zusammengebaut, blauer und brauner Sensor neu, Sicherungsbox gecheckt, Kontakte aller Relais gereinigt und heute kam eine neue Benzinpumpe rein und beide Filter wurden erneuert. 

Was ich noch nicht gecheckt habe: Relais tauschen, Kurbelwellensensor, Benzindruckregler

Begonnen hat es bei heissem Motor und Vollgas bergauf mit einem plötzlichen Leistungsabbruch bei gut 5000 und anschliessendem ruckeln von Standgas bis etwa 3500. Bei kaltem Motor war wieder alles gut. Daher auch der Verdacht auf die Benzinpumpe. Und, die Benzinpumpe lief zu lange beim Starten (weil zu wenig Druck aufgebaut wird). Nach Tausch Pumpe und Filter kam das Ruckeln sogar noch früher und plötzlicher Leistungsabbruch bei Volllast schon bei 4000. Schöne Enttäuschung.

Hat von euch noch wer andere Hinweise?

Danke,
Alex
1987er 420 Si des
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste