08.10.2023 - 11:33
Hallo Veith,
mit pfeiffen meinte ich jenes charakteristische Geräusch das Turbos erzeugen. Jedenfalls sind die in bester Ordnung: Ich hatte vergessen, jene einfache Prüfung durchzuführen, einfach den mittleren Schlauch am SEM abzunehmen. Plötzlich ging er so, wie er gehen soll, aber wie, herrlich! Das SEM schaltet auch, wenn Spannung angelegt wird, auch liegt bei Zündung eine Spannung am Kontakt. Heisst für mich, dass das SEM über die ECU falsch angesteuert wird. Das kann aus meiner Sicht nur folgende Ursachen haben, da nur diese Komponenten das relevante Signal für das Öffnen der SEM geben:
Absolutdruckmesser defekt: Hoffentlich nicht. Wie kann ich den überprüfen, ohne blind Ersatz zu besorgen?
Klopfsensor defekt: Sollte nur bei Volllast eingreifen. Aber: wenn defekt, hätte das auch bei mittlerer Last Einfluss? Wie kann ich den Sensor überprüfen?
Drehzahl: Diese Information kommt meines Wissens über die ECU direkt vom Zündverteiler, richtig? Da kann ja eigentlich nichts defekt sein.
Poröse Schläuche: Hat alle der Vorbesitzer erneuern lassen, sehen auch gut aus. Mit Ausnahme jenes, der zur MABC-Einheit führt! Mal sehen, ich werde berichten.
Schönen Sonntag noch,
Alex
mit pfeiffen meinte ich jenes charakteristische Geräusch das Turbos erzeugen. Jedenfalls sind die in bester Ordnung: Ich hatte vergessen, jene einfache Prüfung durchzuführen, einfach den mittleren Schlauch am SEM abzunehmen. Plötzlich ging er so, wie er gehen soll, aber wie, herrlich! Das SEM schaltet auch, wenn Spannung angelegt wird, auch liegt bei Zündung eine Spannung am Kontakt. Heisst für mich, dass das SEM über die ECU falsch angesteuert wird. Das kann aus meiner Sicht nur folgende Ursachen haben, da nur diese Komponenten das relevante Signal für das Öffnen der SEM geben:
Absolutdruckmesser defekt: Hoffentlich nicht. Wie kann ich den überprüfen, ohne blind Ersatz zu besorgen?
Klopfsensor defekt: Sollte nur bei Volllast eingreifen. Aber: wenn defekt, hätte das auch bei mittlerer Last Einfluss? Wie kann ich den Sensor überprüfen?
Drehzahl: Diese Information kommt meines Wissens über die ECU direkt vom Zündverteiler, richtig? Da kann ja eigentlich nichts defekt sein.
Poröse Schläuche: Hat alle der Vorbesitzer erneuern lassen, sehen auch gut aus. Mit Ausnahme jenes, der zur MABC-Einheit führt! Mal sehen, ich werde berichten.
Schönen Sonntag noch,
Alex