Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsbeläge 4200cc
#11
Alex P. schrieb:Bedenke bei den Experimenten bitte, das die wenigsten sog. „Tuning“ Belege eine Straßenzulassung haben ...

Klar, die Briten sind knallhart und fahren Bremsen ohne Straßenzulassung. Ich will natürlich welche ohne extra Eintragung oder ähnliches. Ich bin kein Tuner und kein Turbo-Racer haha.
Eine Sorte der empfohlenen Bremsbeläge ist EBC Yellowstuff, in Deutschland sind sie laut der Webseiten zugelassen und Eintragungsfrei, natürlich haben EBC auch welche nur für die Rennstrecke.
Zitieren
#12
Redstuff kann empfohlen werden, auch wegen des geringen Bremsstaubes.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#13
Philippe schrieb:Redstuff kann empfohlen werden, auch wegen des geringen Bremsstaubes.

Hi Philippe,
ja die Redstuff werden auch da empfohlen und haben eine normale Straßenzulassung. Hast du die getestet? bringt da die Keramikbeschichtung was?

Beste Grüße
Zitieren
#14
Wer auch nur ansatzweise eine Vorstellungskraft besitzt, mit welchen Entwicklungsaufwand Bremssysteme für jede einzelne Baureihe entwickelt und optimiert werden, dem verbieten sich Experimente mit anderen Einzelkomponenten.

Bremsen werden sie alle irgendwie, besser als eine werkseitig entwickelte Bremsanlage darf angezweifelt werden. Wer eine renntaugliche Bremse braucht sollte eher in eine komplett neue Anlage mit größeren Scheiben und Mehrkolbenbremszangen investieren, als in Experimente mit Bremsbelägen in unterschiedlichen Werkstoffkombinationen. Den Reifen sollte man was Bremsleistung und dessen Optimierung betrifft auch nicht außer acht lassen.

Und zum Stichwort Bremsstaub: wenn das Alurad eine vernünftige Versiegelung hat reicht zur Not eine Gießkanne Wasser um den Bremsstaub zu entfernen.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#15
pinocchio schrieb:Wer auch nur ansatzweise eine Vorstellungskraft besitzt, mit welchen Entwicklungsaufwand Bremssysteme für jede einzelne Baureihe entwickelt und optimiert werden, dem verbieten sich Experimente mit anderen Einzelkomponenten.

Bremsen werden sie alle irgendwie, besser als eine werkseitig entwickelte Bremsanlage darf angezweifelt werden. Wer eine renntaugliche Bremse braucht sollte eher in eine komplett neue Anlage mit größeren Scheiben und Mehrkolbenbremszangen investieren, als in Experimente mit Bremsbelägen in unterschiedlichen Werkstoffkombinationen. Den Reifen sollte man was Bremsleistung und dessen Optimierung betrifft auch nicht außer acht lassen.

Und zum Stichwort Bremsstaub: wenn das Alurad eine vernünftige Versiegelung hat reicht zur Not eine Gießkanne Wasser um den Bremsstaub zu entfernen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist mir bewusst, mit welchem Aufwand Bremssysteme entwickelt und optimiert werden, nicht desto trotz die Welt ändert sich und entwickelt sich weiter. Unsere Bremssysteme sind alte Systeme, wie bei Porsche 911 und bei dem Vorgänger 3200er etc. Ich arbeite im medizinischen Bereich und da werden medizinische Gerät mit unvorstellbarem Aufwand entwickelt, um am Menschen perfekt zu funktionieren, viele von den Großgeräten kann man updaten, um besser zu werden. Ich bin der Meinung das kann man auch bei den Bremsbelägen genauso machen, um unsere Bremssysteme zu aktualisieren und besser zu machen.
Ich bin auch genau deiner Meinung, dass die Reifen sehr wichtig sind, was die Bremsleistung betrifft.
Bremsstaub wird bei der Autowäsche entfernt und somit irrelevant für mich.

Und ich wiederhole, ICH FAHRE KEIN RENNEN und brauche keine renntaugliche Bremse hehe Biggrin2.

PS: Es heißt nicht, dass ich mich doch für die Originals von Brembo entscheide. Ich finde es genial, dass wir alle hier darüber diskutieren und uns austauschen.

Viele Grüße,
Saif
Zitieren
#16
Es ist natürlich Unfug, dass für jede Baureihe Bremssysteme einzeln entwickelt werden. Die vermeintlich individuell entwickelten Bauteile werden Modell-, Marken- und sogar Konzern-übergreifend eingesetzt.

Bei allen meinen Fahrzeugen wurde beim Bremsenaustausch auf Redstuff gewechselt - in jedem einzelnen Fall hat dies eine Optimierung zur Folge gehabt - bei gewissen Fahrzeugen mehr, bei anderen weniger.

Ich bin jedoch sehr gespannt auf die zahlreichen Erfahrungsberichte von Peter...
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#17
Hier kommt es wohl auf die richtige Reibpaarung an. Andere Beläge=andere Reibpaarung.
In Zeiten von CO2 Einsparungen ein wichtiges Thema. Früher hatten wir beste Qualitätstähle z.B. bei den Bremsscheiben. Heute fließt der CO2 Ausstoß der Fahrzeugkomponentenproduktion in die Bilanz mit ein, was ja irgendwo staatlich honoriert oder bestraft wird, je nach Ergebnis.
Heißt konkret, Bremsscheiben sind nicht mehr das, was sie mal waren. Besonders bei 08/15 Kisten an der Hinterachse wird derzeit in Bremsscheibenform gebauter Schrott ab Werk verbaut.
Und wenn die Scheibe nicht mehr so toll ist, braucht es eben einen "sanften" Belag, der sie nicht übermäßig abnutzt. Wer besser bremsen will, kann auch -wenn zugelassen- andere Beläge montieren. Muß dann aber mit deutlich erhöhtem Scheibenverschleiß rechnen.
Wird wohl jeder für sich selber beantworten  müssen.

Meine persönliche Meinung ist ja, ein Auto das Spaß macht braucht auch nicht die schiere Motorleistung sondern zuerst einmal eine sehr gute Bremsanlage. Um die gute Bremse nutzen zu können auch noch ein gutes Fahrwerk/Reifen und fertig ist der Fahrspaß. Da sind wir dann aber eher bei Caterham und Konsorten. Ist mir aber zu unbequem.
Grüße Harry
Zitieren
#18
Ich danke euch für die Rückmeldungen. Es ist immer herrlich, zu sehen, wie unterschiedlich darüber diskutiert wird. Wirklich ist das für mich eine Bereicherung meiner Kenntnisse.

Zurück zum Hauptthema: Ich werde erstmal Alexs Vorschlag mit dem Kräftigen Bremsen austesten. Wenn quietschen noch residuell da ist, werde ich wohl neue Beläge machen lassen, ob original oder nicht schaue ich mal :)

Schönes Wochenende.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste