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Drosselklappe 3200
#1
Mein 3200 hat 107 000 km auf der Uhr und seit rund 4-5 Jahren bereits die zweite Drosselklappe drin. Nun beginnt auch diese Probleme zu machen: Der Leerlauf «sägt» und manchmal ist die Leerlaufdrehzahl bei 1 500 U/Min, um und geht dann wieder auf den normalen Wert zurück.

Mein Mechaniker hat bereits einige 3200 auf modifizierte Drosselklappen mit Hallgeber umgebaut, sagt aber, dass die Autos (vor allem die Handschalter) nach dem Umbau kaum noch zu fahren waren.

Er meint, dass es die Original-Drosselklappe ab Werk inzwischen in der dritten Generation gebe und diese besser sein sollte. Allerdings hat er noch keine Langzeiterfahrung und weiss auch nicht, ob dann das alte Problem nach ein paar Jahren wieder auftaucht.

Hat jemand von Euch Erfahrungen entweder mit der Hallgeber-Drosselklappe oder mit der verbesserten Original-Drosselklappe?

Vielen Dank

Markus
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#2
Ich habe den GT3200 2001 neu gekauft und 2009 die Drosselklappe mit kontaklosen Hallsensoren umbauen lassen. Er fuhr sofort besser als neu hatte ich Eindruck. Inzwischen habe ich nun 136000 km auf der Uhr und nie wieder Probleme mit der Drosselklappe gehabt. Letztes Jahr hatte ich dann CheckEngine und der Mechaniker meinte: Drosselklappe, ich meinte: Nein, am Ende war der Drehzahlsensor defekt ...

Aber vielleicht sind die neuen Drosselklappen ja mit anderen Sensoren ausgerüstet, jedoch kostet ein Umrüsten ca. 400 € (in 2009) und eine neue 4000 € oder so.

/V
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#3
Super, vielen Dank!

Wo hast Du die Drosselklappe mit kontaklosem Hallsensor her? Aus Deutschland oder aus England?
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#4
Hallo Markus,

vorneweg, ich rede an der Stelle wie der Blinde von der Farbe. Aber du kennst mich und weißt, wie sehr uns der 3200 GT am Herzen liegt.

Ich führe immer gerne mit dem Serviceleiter meiner Werkstatt "Benzingespräche" zu Maserati und der gesamten automobilien Leidenschaft, die er mit mir teilt. Vor einiger Zeit hatten wir uns auch über das Thema Drosselklappe unterhalten. Bei mir hat diese wahrscheinlich auch aufgrund der geringen Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs noch nie Ärger gemacht. Er meinte falls die eines Tages dann doch mal fällig wäre, würde er mit auf jeden Fall zu einer originalen Drosselklappe raten. Maserati sei an dieser Stelle gar nicht so außergewöhnlich, auch in einigen Lamborghini Modellen seien ähnliche Drosselklappen verbaut. In unserem Fahrzeug ist die nun immerhin auch schon 20 Jahre alt. Von daher würde ich dieses Teil keineswegs als besonders verschleißanfällig bezeichnen.

Sollte es jetzt darüber hinaus sogar noch eine verbesserte Version geben würde ich auf jeden Fall eine originale Drosselklappe einbauen lassen. Ich weiß wohl aus einigen postes hier im Forum, dass auch umgebaute Drosselklappen funktionieren sollen und sogar nur rund ein Drittel im Vergleich zum Originalteil kosten. So what, mir ist dann am Ende des Tages auch die Originalität auch dieses Fahrzeug wichtig. Wenn ich dann doch mal eine neue benötige und diese dann auch wieder 20-25 Jahre hält werden sich wohl unsere Söhne mit dieser Frage auseinander setzen müssen. Biglaugh

Viele Grüße

Peter
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#5
Die Drosselklappe bzw. eine ähnliche ist sogar auch in vielen Volvo  Modellen drin, und hat da die gleichen Probleme, eben das der Widerstandsfilm mit der die Stellung der eigendlichen Klappe gemessen wird über die Zeit verschleisst
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#6
Schön, von Dir zu hören (resp. lesen), Peter!!

Das Problem an der Original-Drosselklappe ist, dass sie eben nicht 20 Jahre hält. Meine 2. Original-Drosselklappe habe ich im Herbst 2013 mit 77 000 km ersetzen lassen. Und nun 5 Jahre oder 30 000 km später, bin ich wieder am gleichen Punkt angekommen. Alle 5 Jahre EUR 4 000 oder so zu investieren, finde ich etwas viel.

Wenn die Original-Drosselklappe der 3. Generation dafür wesentlich länger hält, dann mache ich das gerne. Aber sonst…

@Muc3200GT: Ja, was das Problem ist, weiss ich. Nur die beste Lösung dafür suche ich noch… Smile2

Ich bin gespannt, auf die Erfahrungen der übrigen Forumsteilnehmer.

Markus
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#7
Unser Mitglied "boomerang" baut die Dinger um und scheint ein wenig Ahnung von der Materie zu haben:
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=5033

Die hier machen das auch:
https://ecu.de/ 

Ggf. zusammen mit dem Gaspoti soll das wohl wahre Wunder bewirken, habe aber selbst keinen 3200.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
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#8
Hallo Helge

Super, vielen Dank! Das hilft schon sehr weiter!

Beste Grüsse und ebenfalls ein wunderschönes Wochenende

Markus
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#9
@Markus,

ich folge diesem thread hochinteressiert. Woraus schließt deine Werkstatt, daß die Drosselklappe erneut defekt ist? Ich unterstelle, dass das berühmte "check engine" leuchtet. Aber was macht die Werkstatt so sicher, daß es nur die Drosselklappe sein kann?

Das "Check Engine" hatte ich tatsächlich auch schon einmal. Das Auto lief im Notlauf und beschleunigte nur sehr zaghaft. Letzlich mussten die beiden Lamdasonden erneuert werden, das wars. Das kostete nur einen Bruchteil einer Drosselklappe und seither läuft Pinocchio einwandfrei uns äußerst zuverlässig.

Viele Grüße

Peter
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#10
Bei "Wheeler Dealers" haben sie doch mal einen Maserati 3200 wieder auf Vordermann gebracht.
Das Video gibt es auf youtube. Eine Kurzversion mit der Drosselklappe hier: https://www.youtube.com/watch?v=w2FMq5DEvQU 
Hier die homepage der Firma: http://www.maseratished.co.uk/ 
Die Drosselklappe mit hallsensor koster aber 400£ und nicht €.
Ich würde das Risiko eingehen. 400£ statt 4000€. Wenn's nicht funktioniert kannst Du ja immer noch eine neue kaufen.
400£ in den Sand gesetzt. Ist doch nicht so viel.
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