Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IED Maserati Chicane
#1
IED Maserati Chicane: Studien-Arbeit - ams.de, 29.01.08

Studenten der italienischen Designhochschule IED in Turin haben einen Maserati der Zukunft entworfen. Gezeigt wird das 1:1-Modell des Chicane auf dem Auto Salon in Genf.

Der zweitürige Chicane misst 4,40 Meter in der Länge, ist 1,85 Meter breit, 1,25 Meter hoch und verfügt über einen Radstand von 2,60 Meter. Die Linienführung des 2+2-Sitzers soll die Tradition der Modelle Quattroporte und Gran Turismo fortschreiben.

[Bild: mittel-5720.jpg]

Kühn geschwungene Kotflügel rundum verleihen dem Chicane einen kräftigen Auftritt. Die weit abgesenkte Nase verweist die Scheinwerfer in die Kotflügel. Eine bis weit ins Dach reichende Frontscheibe verleiht dem Italiener mit Coupézuschnitt optisch innere Größe.

Auf der Technikseite kommen klassische Maserati-Tugenden zum Tragen. Der V8-Motor sitzt vorn unter der Haube, das Getriebe hinten an der Antriebsachse.
Zitieren
#2
tschuldigung, aber selten sowas häßliches gesehen. kann sich nahtlos in die reihe ausgelatschter pumaturnschuhe einreihen, wie sie in den letzten jahren jede hinterhofschmiede aufs zeichenbrett schmiert. man braucht nur noch das logo im kühlergrill tauschen.

vielleicht bin ich auch ein spezieller fall, aber selbst die biturbos mit "shamalfront" sind mir schon nicht mehr eckig genug und haben zuviel unnötiges platikzeugs...
mein spyder wird wohl mein letzter maserati bleiben...inzwischen gefallen mir sogar ferraris besser als die neuen masi-modelle. der 575 schlägt die neuen masimodelle um längen...aber das ist ja bekanntermaßen geschmackssache. wie gesagt: ich finde sogar unimogs schön...Smilie-blumen und in fünf jahren kauft sowieso keiner mehr einen neuwagen der "nur" noch mit benzin fährt...das wird spannend...

grüße

olli
Zitieren
#3
keep cool Olli, solche Studien schmiert jeder Design Student in Italien mal hin. Das ist Pflichtfach. Das Netz ist voll davon.

Ich finde ihn allerdings auch nicht so toll. Maserati ist nach der De Tomaso Ära nur noch die 2te Marke im Fiat Konzern. Ferrari ist klar drüber positioniert. Vor der abspeck Orgie durch Ferrari war ein Maserati noch Konkurrenz.
Zitieren
#4
nomichael schrieb:keep cool Olli, solche Studien schmiert jeder Design Student in Italien mal hin. Das ist Pflichtfach. Das Netz ist voll davon.

Schön ist er nicht...

nomichael schrieb:Maserati ist nach der De Tomaso Ära nur noch die 2te Marke im Fiat Konzern. Ferrari ist klar drüber positioniert. Vor der abspeck Orgie durch Ferrari war ein Maserati noch Konkurrenz.

Bitte wann genau war Maserati denn nach DeTomaso (bzw. am Schluss der Epoche) irgendwann auch nur halbwegs auf Augenhöhe mit Ferrari?!

Versteh mich nicht falsch, aber man könnte auch behaupten, dass Maserati durch Ferrari eher wieder Leben eingehaucht bekommen hat...

Dino

Edit: Olli, wenn Du auf "kantig" stehst, dann solltest Du einen Alfa 75 definitiv in der Sammlung haben... ;)
Zitieren
#5
Naja, gestalterich empfinde ich die aktuellen Maseratis aber nicht als Offenbarung.
Das Pininfarina nun für die Form verantwortlich zeichnet, läßt die Fahrzeuge noch näher an Ferrari rücken. Da spiegelt der Quattroporte IV oder der 3200GT das immer wieder erwähnte Understatement von Maserati besser wieder. Meine Meinung ...
Zitieren
#6
ich finde das gerade ferrari mit dem schon erwähnten 575 oder auch dem 550 dem begriff "understatement" ein gehöriges stück näher gekommen ist. zumindest wenn man sich diese fahrzeuge in schwarz oder dunkelblau (und ohne embleme rundherum) ansieht. für mich inzwischen eine mögliche alternative. maserati ist mir zu langweilig geworden, ich bekomme da einfach kein herzklopfen mehr, wenn ich einen sehe. am ehesten noch bei den boomerangleuchten des 3200, aber die haben sie ja schnell wieder aufgegeben - ein beispiel für die aktuelle entwicklung. und von vorne ist er auch leicht mit einem japaner zu verwechseln. (sorry an alle die einen fahren, ist wirklich nur meine persönliche meinung) die alten biturbos haben da für mich einfach was besonderes.
wenn alfa, dann gtv. aber bisher hatte ich noch nie einen. einen volvo 850 (kombi) hatte ich einige jahre als alltagsfahrzeug :-) auch schön kantig, aber technisch ein reinfall und nur bedingt sportlich...
mal sehen was die zukunft bringt, dass es in fünf jahren keinen markt mehr für reine benziner geben wird, halte ich übrigens für sehr realistisch. aus dem bauch heraus würde ich mir heute schon keinen neuwagen mehr anschaffen, erst mal abwarten...da rollt gewaltig was auf die autoindustrie zu, denke ich. die exoten wie masi, porsche und ferrari, etc werden da als liebhabermarken noch am besten abschneiden.
Zitieren
#7
Dino schrieb:Bitte wann genau war Maserati denn nach DeTomaso (bzw. am Schluss der Epoche) irgendwann auch nur halbwegs auf Augenhöhe mit Ferrari?!

Versteh mich nicht falsch, aber man könnte auch behaupten, dass Maserati durch Ferrari eher wieder Leben eingehaucht bekommen hat...

mein ich ja, De Tomaso hat wenigstens Herzblut reingesteckt und seine Autos gebaut wie er meinte so sollten sollten seine Autos sein. Die Idee einen Biturbo an den Markt zu bringen war schon recht verwegen.
Nach De Tomaso war es halt ein Konzernkind, mal von Fiat , mal von Ferrari. Ferarri hat Maserati gerettet wie De Tomaso es einst auch getan hat, nur das De Tomaso das Kind liebte, und Ferrari es klein hält.
Kommt mir jedenfalls so vor.
Vielleicht liege ich auch falsch.
Den großen Qualitätssprung bei den Evo Modellen von QP4 und Ghibli GT, den konnte ich ausser in den Prospekten und Pressemeldungen auch nicht so recht finden. Die sichtbaren Auswirkungen waren jedenfalls fehlende Maserati Embleme und Schriftzüge, milchig lackiertes Holz und eine fehlende ovale Uhr. Den ehemaligen Gegner hat man erstmal zurechtgestutzt im Konzern und das ganze als Qualitätsoffensive verkauft.
Zitieren
#8
Du hattest noch gefragt wann denn Maserati auf Augenhöhe stand mit Ferrari nach der goldenen V8 Zeit.
Das ist nat. schwer zu sagen, aber ein normaler Biturbo S oder ein 222SE oder 430 oder 222.4v, dem fährt ein 308 oder 328 oder Mondial nicht so einfach weg von 0-100. Klar hatte Ferrari immer die dicken 12 Zylinder , die sind nat. in einer anderen Preis Liga.
Maserati hatte aber auch den Shamal, den Barchetta und den Ghibli 2 die allesamt ernsthafte Gegner sind für manchen Ferrari aus der zeit, denke ich. Eventuell nicht in der V-Max aber 0-100 auf jeden Fall. Und 4 Sitzplätze + jeden Menge Luxus gabs ja auch immer.
Ein weiteren Beleg für meine These des kleinen Konzernkindes das nicht mehr wachsen durfte habe ich auch hier gefunden: bei Wikipedia:

Die Spitze der Biturbo-Ära bildet der Shamal. Er wurde Anfang der 90er Jahre auf den Markt gebracht. Angetrieben von einem V8 Motor mit 3,2 Liter Hubraum und zwei Turboladern hatte dieser Sportwagen außergewöhnliche Fahrleistungen, allerdings verbunden mit den gleichen Anforderungen an den Piloten, wie beim Karif. Vom "Shamal" wurden von 1991 bis 1996 nur 326 Stück gebaut.

Ein spezielles Modell, der Maserati Barchetta als kompromissloser Rennwagen mit Zentralrahmen unter einem Verbundstoffchassis (eine Spezialität von de Tomaso) mit 2,0 l Doppelturbo wurde 1991 in einer Auflage von 17 Stück für eine Rennserie gebaut. Danach versuchte Maserati noch erfolglos eine Straßenversion zu bauen. Heute sind von den etwa 100.000 Dollar teuren Autos ca. drei mit Zulassung versehen, die restlichen sind über die ganze Welt verstreut.

Das letzte Modell der Biturbo-Baureihe war der Ghibli II, ein elegantes Sportcoupe mit entweder 2,0 l- oder 2,8 l-Motor. Der Ghibli II war mit ABS und Airbag ausgestattet. 1995 und 1996 wurde eine Rennserie ins Leben gerufen, der Maserati Ghibli Open Cup. Die Wagen basierten auf der Straßenversion des Ghibli II und hatten einen 2 l Motor mit mindestens 330 PS, der mit dem Fahrzeuggewicht von 1160kg leichtes Spiel hatte. Die Rennserie war 1995 sehr erfolgreich im Rahmen der ITC, 1996 wurde die 2. Saison von Fiat und Ferrari, den neuen Herren in Modena gestoppt, die Wagen waren schneller als die Ferrari F355 Challenge.

soweit der Wiki Bericht.
Zitieren
#9
Hallo,

Du hast sicherlich recht, dass am Anfang Fiat und Ferrari nicht unbedingt viel mit Maserati angefangen hat - allerdings hat sich das meiner Meinung nach schon geändert (die Uhren sind ja nun auch wieder da... ;))

Der 3200GT und deren Nachfolger waren für Maserati sicherlich die Rettungsanker. Der aktuelle Q4 steht m.E. nach auch in direkter Linie. Ich persönlich finde den Q4 IV allerdings auch eines der schönsten Limousinen, die je gebaut wurden (und der hat ja noch auf Ghibli- Gene).

Motorentechnisch würde ich behaupten, dass Maserati mit dem 4.2 Liter V8 ein modernes Triebwerk bekommen hat, welches nicht so anfällig bzw. kostenintensiv ist wie die Biturbos. Das sieht man ja auch an den Ergebnissen - Maserati hat seit Jahrhunderten mal wieder Gewinn gemacht... (vielleicht auch das erste Mal...) Biglaugh

Was die Motorsport-Aktivitäten betrifft ist Maserati ja nun auch wieder ziemlich aktiv (die Trofeo, FIA-GT etc.) - also dahingehend kann man nicht unbedingt sagen, dass man da Maserati benachteiligen würde...

Just my 2 cents...
Dino

PS: Olli - Ja, der alte GTV hat schon was (aber der 75er ist noch ne Runde "kantiger"). Ich besitze auch noch den Nachfolger (916) als 2-Liter Turbo und würde den auch nicht hergeben (ist auch eine besondere Dreckskarre... Bounce)
Zitieren
#10
ja irgendwann 2002 haben sie wieder die Kurve gekriegt und dann kam ja auch der MC-12 der dem Enzo davonfährt. Ist ja unlogisch sonst. Zwischendrin konnte man schon meinen, das nicht immer alle dahinter standen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste