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QP3 - 4,9Liter - Technik Austausch gesucht
#1
Ein herzliches Hallo in das Maserati-Forum,

habe mich soeben neu angemeldet und freue mich auf einen Austausch mit Gleichgesinnten.
Im letztem Jahr haben wir eine QP3 von Bj 1985 gekauft und freuen uns an dem originalem, unverbasteltem Zustand.
Es ist ein US-Modell mit Automatik.

Der Motorlauf im Teillastbereich = gleichmässigem Gleiten mit 80/100/120kmh ist unruhig/ruckelig.
Wir haben verschiedene Punkte abgearbeitet und kommen nicht auf das Wunschergebnis. 
Ehe wir bei einem Spezialistem den grossen Schritt  mit Vergaser-Zerlegung und Neuaufbau gehen möchten wir Klarheit zu ungeklärten Punkten finden.

Ganz, ganz toll wäre es wenn es einen QP3 Fahrer in NRW (oder im nahem Nierdersachsen) gäbe der für ein Treffen Zeit hätte;
oder ggfls für Fragen ´unter die Haube´ schaut um uns weiterzuhelfen.
Danke im Voraus !

Das Schlauch/Klappen/Venil-Gewusel rundum die US spezifische Benzindampfabsaugung etc haben wir entfernt um mögliche Falschluftquellen und mehr auszuschliessen.
Ein Unterdruck-Tank ist verbaut. Ist der auch in der Europa Version verbaut?
Ggfls für die Ansteuerung der (unterdruckgesteuerten) Heizungsanlage.
Wir haben eine Anlage mit Tasten / keine Drehregler.

Andere unbekannten Details wie zBsp:
Was ist die Wirkweise der´Airpump´ die meiner Einschätzung nach auch im Europa-Modell verbaut war.
Von einem zwischengeschaltetem Verteilergehäuse (mit Ventil?) gehen zwei Luftschläuche gehen auf die Auslasskrümmer.
Was bewirkt die eingeblasene Luft dort? Nur im Kaltlauf ggfls? Kann man auf die Airpump verzichten ?
Auf das Verteilergehäuse führt auch ein Unterdruckschlauch.
Was wird wann wofür gesteuert?

Weiteres:
Sitzt unser Unterdruckschlauch für die Zündzeitverstellung auf dem richtigen Stutzen des Unterdruckverteilerdose?
Warum geht auf diese Dose ein elektrisches Kabel?
Was wird dort und wann geschaltet?

Möglicherweise haben wir uns bei unserer `Aufräumaktion´ einige Details nicht genau genug gemerkt.
Das Service-Manual haben wir heruntergeladen; leider geht dort nicht eindeutig hervor wo/welcher Schlauch hinführt/draufsitzt.

Sorry .... viele Fragen ... und das mit erstem Post ;-)

Allen allzeit gute Fahrt in die beginnende Oldie-Saison .... Carl
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#2
Guten Morgen in die Runde,

mal der Reihe nach:

Die Unterdruckdose am Verteiler zieht die Zündung nach spät, wenn man vom Gas geht. Das soll "patschen" oder knallen im Auspuff verhindern, wenn man bei
höherer Drehzahl (Autobahn) vom Gas geht. Die Zündkurve selbst ist rein drehzahlgesteuert. Am hinteren Vergaser sitzt ein Mikroschalter, der ein Ventil ansteuert,
durch das im Leerlauf die Dose mit Unterdruck beaufschlagt wird. Den Unterdruck "holt" es sich aus der Versorgungsleitung des Bremskraftverstärkers.

Die korrekte Funktionsweise kann man einfach überprüfen. Bei laufendem Motor den Schlauch an der Dose abziehen, Finger drauf. Im Leerlauf muß merklich Saugwirkung vorhanden sein,
sobald auch nur ein bischen Gas gegeben wird, muß die Saugwirkung sofort weg sein.

Ein Kabel an dieser Dose (noch einem zweiten Unterdruckanschluß) habe ich weder je gesehen noch je von gehört. Das funktioniert rein mechanisch.

Neben der Dose sitzt allerdings ein Kabel direkt am Verteiler. Das ist vom Hall-Geber, der über die Zahnscheibe im Verteiler das Zündsignal zum Zündverstärker gibt.

Ja, die US-Autos haben einen Unterdrucktank. Hintergrund ist, das nach abschalten des Motors (kein Unterdruck) mit Unterdruck (sic!) die Klappen am Luftfilter geschlossen werden.
Die Luftpumpe (Einblasung in die Krümmer) gibt es auch bei den Europa-Autos zur Nachoxidation des Abgases, das kann man wegbauen, ich fahre seit 30 Jahren ohne.
Die läuft ohnehin nur bis knapp über Leerlaufdrehzahl.

Denkt beim Aufräumen unbedingt daran, das der Unterdruck für das ganze "Geraffel" aus der Leitung zum Bremskraftverstärker kommt. Wenn Ihr da den falschen Schlauch abzieht, schlecht....

Zum schlechten Motorlauf:
Habt Ihr die Zündkurve abgefahren? Welche Zündkerzen sind drin? Benzindruck (vor den Vergasern) überprüft? Sollte 0,22 - 0,25 ATM sein. Was sagt das Kerzenbild?
Ansonsten meine Vermutung: zu mager. Dreht für eine Probefahrt mal die Gemischschrauben jeweils eine 1/8 Umdrehung heraus.
Die US-Autos sind auch anders bedüst, was das einstellen nicht einfacher macht. Da auch der Krümmer ein anderer ist, wie bei den Europa-Autos, ist ein vergleichbares
Laufverhalten nur schwer zu erreichen.

Und jetzt viel Spaß beim basteln.

Viele Grüße aus Köln
Jörg
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#3
Respekt, perfekt erklärt.
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#4
           


Guten Morgen Jörg und das Forum,

vielen Dank für deine Zeit mir ausführlich und technisch versiert zu antworten.
Das möchte ich gerne im Detail noch besser verstehen, um verbaute Teile/Schläuche/Wirkweise zuordnen zu können.

1_Airpump/Luftpumpe:
Die ist also auch beu Europa- bzw Non-US-Modellen verbaut zur Nachoxidation per Einblasung in die Auslasslrümmer.
Du schreibst das passiert nur im Leerlauf.

Werden dadurch Abgaswerte verändert um zBsp bei der ASU-Prüfung passend zu liegen ?
Und somit ist´s doch empfehlenswert die Einblasung verbaut zu lassen?

Zwischen Airpump und Einblasschläuchen ist ein metallenes Verteilergehäuse verbaut.
Hier gibt es auch einen Abzweig für die US-Benzindampfentlüftung (bereits verschlossen).
Unbekannt ist mir ein Unterdruckschlauch (von der hinteren Motorstirnseite kommend) der vermutlich ein verbautes Ventil schaltet.
Wird dadurch der ´nur im Leerlauf-Betrieb´ gesteuert?

2_
Unterdrucktank:
Der kleine schwarze Unterdrucktank (ca 15cm Durchmesser) hat einen dicken Einlaßstutzen und eien kleinen Auslaßstutzen.
Die Bedeutung/Funktion für das US-Abgas-Gewusel ist mir bekannt/verstanden.
Da wir alles ausgebaut haben scheint der auch unwichtig.

Aber .... gibt es ggfls eine Zusatzfunktion für die Schaltung der Heizungs-/Klimaanlageneinheit per Unterdruck?
Wir haben eine Heizungsbedieneinheit mit Drucktasten verbaut (keine Drehregler die im ServiceManual abgebildet sind).

Vermutlich muss auf den Tank ein Schlauch gehen, um Unterdruck im Tank aufzubauen.
Dieser Schlauch kommt dann von Unterdruckventileinheit verbaut in der Nähe vomBremsservo?
Ein dünnerer Schlauch geht dann vom Tank zurück auf die Ventileinheit, um von dort mit weiterem Schlauch die Heizungseinheit steuern zu können?

Im Foto habe ich diese Ventileinheit (mit Bekabelung) gezeigt.
Auf welchen der drei Stutzen kommt welcher Schlauch?
-Schlauch für Unterdruckverstellung Zündverteiler (vermutlich seitlich?)
-Schlauch zum Unterdruck-Tank hin (vermutlich unten?)
-Rücklaufschlauch vom Tank für Heizungseinheit (vermutlich oben?)
-jetzt fehlt aber noch der Stutzen/Schlauch mit Unterdruck kommend vom Bremsservo/Beschlauchung .... hhhmmm ... einer zuwenig ?!?


3_
Unterdruckschlauch und Wirkweise Zündverstellung:
Danke .... wunderbar erklärt.
Die von mir ins Spiel gebrachten, unbekannten Kabel sind an der (obig 2_) erwähnten Unterdruckverteileinheit (überm Bremsservo).
Vermutlich wird hier elektrisch der Fluss von Unterdruck zur Heizungseinheit gesteuert, oder?


4_
Motorlauf:
Sehr detaillierte Infos ... du scheints ein Kenner der Materie zu sein ;-)
Betreff Benzindruck haben wir das originale metallene Benzinfiltergehäuse (mit Schauglas) im Einsatz.

In dem Gehäuse wird nach unserer Erkenntnis auch der Benzindruck geregelt.
Zwischen dieser Einheit und den Vergasern sollten also 0,2 - 0,25 atm anliegen?
Natürlich haben wir einen neuen Filter drin plus einen zusätzlichen Filter verbaut.

Neue Zündkerzen sind drin. Neue Verteilerkappe auch. Zündspule testhalber mal gegen eine neue getauscht.
Ohne Verbesserung.

Ja, die Zündung muss mal überprüft werden um auch den Punkt ausschliessen zu können.
Da suchen wir noch jemanden hier vor Ort der das prüft.


Besten Dank für alles hilfreiche und Grüsse aus Münster ... Carl
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#5
Hallo Carl und Grüße nach Münster,

bei Deinem Auto sind ein paar Dinge Durcheinander.

Das Stellventil über dem Bremsservo dient nur (!) zur Steuerung der Unterdruckdose am Verteiler.
Die sichtbaren Kabel kommen vom Mikroschalter des 4. Vergasers (Fahrerseite ganz hinten), ist schlecht zu sehen.
Bitte nicht mit den Kabeln für die Choke-Lampe verwechseln, der Kontakt sitzt auch da.
Da ist aber etwas falsch: die untere Tülle (im Bild verschlossen mit Schlauch und Schraube) muß offen sein.
Ein Schlauch geht von da aus direkt zur Dose am Verteiler, der andere zu einem T-Stück in einer Unterdruckleitung.
An welcher Stelle genau, müßte ich selbst erstmal nachsehen, das habe ich nicht im Kopf.
Sinn ist, daß das Ventil zwischen Unterdruck (Verbindung zu Ansaugbrücke/ Bremsservo) und Außenluft (druck) hin- und herschalten kann. Dafür muß natürlich
eine Tülle frei sein.

Die Ansteuerung der Luftpumpe geht elektrisch über eine Magnetkupplung in der Riemenscheibe (wie Klimaanlage), nicht über Unterdruck.

Die Fragen zum Unterdruckspeicher kann ich leider nicht einfach so beantworten, mit den US-Autos habe ich mich im Detail bisher nie beschäftigen müssen.

Generelles Problem ist aber die insgesamt schlechte Dokumentation des komplexen Aufbaus. Während der Bauzeit wurden Teile geändert, so daß diese völlig anders aussehen,
wie im ET-Katalog. Ebenso wurden Dinge in der Systematik der Ansteuerung verändert, alles nicht dokumentiert.

Teilweise hilft der (Elektro-)Schaltplan beim verstehen, leider ist der aus der Betriebsanleitung eine Katastrophe (logisch wie drucktechnisch)
Besser ist ein separater (großer) Plan, den gibt es schon mal in der e-Bucht. Ebenfalls hilfreich ist ein ET.Katalog.

Laß uns mal telefonieren, ich schreibe Die dazu eine PN, das wird aber erst nächste Woche.

Viele Grüße aus Köln
Jörg
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#6
Hallo Jörg,

´durcheinander geraten´ 
Ja, gerne möchten wir mit deiner Unterstützung manches Rätsel lösen.
Dein Angebot die nächste Woche zu telefonieren finde ich super. 
Bin tagsüber und abends recht gut erreichbar.

Betreff der falschen Beschlauchung am Stellventil oberhalb des Bremsservo habe ich gestern direkt Hand angelegt.
Im Foto sichtbar die Belegung wie ich dich verstanden habe:

Unterdruck kommt von einem Abzweig kurz vorm Bremsservo und geht oben auf das Ventil.
Vom Stellventil geht seitlich ab der Unterdruckschlauch zum Zündverteiler.
Der Stutzen am Stellventil unten verbleibt offen.
Richtig so?

Unklar ist mir weiterhin der erwähnte Mikroschalter am/beim 4ten Vergaser.
Außer dem Anschluss für die Choke-Leuchte gibt es keinerlei weitere Kabel die von der hinteren Motorstirnseite abgehen.

Ein schönes Wochenende .... Carl

   
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#7
Guten Morgen Carl,

ja, das Ventil ist so richtig angeschlossen.
Der Mikroschalter befindet sich hinten am hinteren Vergaser (fahrerseitig),
nicht auf der Seite des Gasgestänges. Das ist nicht einfach zu sehen, da
ist der Luftfilterkasten ein wenig im Weg.

Den "Klappenkram" vorne am Luftfilter kannst Du abbauen, der Unterdruckspeicher
ist ja ohnehin nicht mehr angeschlossen.

Die Abgasluftpumpe würde ich abklemmen (Kabel), wenn das Auto lange im Stand
läuft, wird es ganz schön warm unter der Haube, da die Nachoxidation (Verbrennung)
in den Krümmern sehr viel Hitze erzeugt.

Im Motorraum wird es sowieso schon warm genug.

Die Hitze im Motorraum verformt sogar den Sicherungskasten bis zum Kontaktverlust der
Sicherungen. Das kann dazu führen, das die Kühlerlüfter nicht laufen...

Ich habe daher die Kabel der beiden hinteren (zur Spritzwand) Sicherungen herausgefummelt
und separat abgesichert.

Viele Grüße aus dem kalten Köln
Jörg
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#8
Hallo Jörg,

danke für deine weiteren Infos zu den angesprochenen Punkten.

Unterdruckschlauch Zündverteiler steht also nun.
Der Mikroschalter bleibt mir weiterhin ein Rätsel.
Auch bei abgenommenem Luftfilterkasten plus Abnahme Stutzen/Montageplatte gibt es nirgends ein Kabel/Schalter zu entdecken.

Die Unterdruckansteuerung zur Heizungsbedieneinheit/Mittelkonsole habe ich (wieder-) gefunden und lässt sich nun einwandfrei schalten.

Der Riemen zur Luftpumpe ist (wie das Klappen- und Filtergdönse) seit Monaten bereits runter und es erfolgt keine Einblasung.
Hitzeschäden können wir gottlob keine vermelden; obschon der Wagen ex California ist.

Alles weitere dann  gerne im persönlichen Austausch oder ggfls live auf einem Treffen anlässlich der grad startenden Saison.

Beste Grüsse .... Carl

PS:
Deine Tel-Nr habe ich erhalten...
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