Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP IV mit Automatik
#11
Wohl wahr.  Die 430er sind aber ja so selten, da sollte man Italien nicht ausschließen.
Du könntest Arno vom Biturbo-Club fragen ob er den Anbieter/Wagen vielleicht kennt
oder einen Kumpel in der Nähe weiß der den Wagen in Augenschein nehmen könnte ?

Biturbo-Club empfiehlt sich ohnehin wenn man sich einen Wagen aus dieser Ära aneignet.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#12
Hier auch Erfahrungen zur BTR-Automatik zu sammeln, halte ich für den Thread-Ersteller für sehr sinnvoll,
da diese in V6-Evoluzione-Fahrzeugen verbaut wurde. Diese könnten ja auch ins Beuteschema passen.

Ich bin auch ein entspannter Fahrer, mir fehlt der Vergleich zum ZF-Getriebe.
Generell ist zu beachten, dass man mit einem 4-Gang-Getriebe unterwegs ist
und schon recht sensibel mit dem Gasfuß arbeiten muss, um so zu fahren, wie es einem gefällt.
Da ich eh "werterhaltend" unterwegs bin, reicht mir die Automatik mit seiner "old-school-Charakteristik" Biggrin2
Zitieren
#13
kraemerb schrieb:Siehste, Phillippe. Du hast wie immer nichts Konstruktives beizutragen.

Der klassische, verallgemeinernde Polemiker mit Vornamen-Abschreibschwäche.

Wir fassen zusammen: Der Themenersteller fragt explizit nach Erfahrungen mit der ZF-Automatik im Quattroporte IV 2.8.

Bernd:

- plustert eine einmalige Erfahrung mit dem falschen Getriebe und falschen Motor auf (BTR/V8).

- verlinkt ein Inserat eines komplett anderen Fahrzeugmodells (430).

- empfiehlt eine Probefahrt, um den 2.0 und 2.8 Motor zu vergleichen - dummerweise gibt es den 2.0 Motor nicht als Automatik... man erinnere sich an die Ausgangsfrage des Themenerstellers.

Was für ein geltungssüchtiger Klamauk...

Lieber Torge, bitte entschuldige diese sinnfreien Tipps, welche Dir von Bernd zugetragen wurden. Die Aussagen von Martin sind jedoch sehr wertvoll. Ich kenne die ZF-Automatik nur durch Berichte von Bekannten - diese waren jedoch allesamt positiv.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#14
Philippe schrieb:....

BlaBla :)



Zum Thema: Torge - generell gilt beim Old/Youngtimer-Kauf: Versteif Dich nicht zu sehr auf eine spezielle Variante.  Der Markt ist nun mal klein.

Entscheidend beim Kauf eines solchen Fahrzeugs, ob nun 430 oder QP4, sind Zustand, Vorgeschichte und Dein "Vertrauensgefühl" bei der Probefahrt. 
Es bringt Dir nix, genau die Variante zu kaufen die Du in der Theorie als Wunschfahrzeug definierst, wenn das gefundene Exemplar dann eine Grotte ist.

Gerade bei begrenztem Budget: Lieber einen guten 222 und etwas Reserve für die notwendige Wartung, als einen schlechten QP4 2.8 der dann nur mit Malaisen nervt.

Maseratis sind keine schlecht gemachten Fahrzeuge, aber all die Varianten sind nu mal > 20 Jahre alt und da ist das eine oder andere gerne mal kaputt.
Und Maserati-Teile gibt's nicht immer für Appl+Ei in der Bucht, auch gute Mechaniker wollen gefunden und bezahlt sein ( sofern Du nicht selbst versierter Schrauber bist )

Hab den Fehler wider besseren Wissens selbst gemacht mit meinem W126 500SE. Wollte DIESE Farbe und DIESE Veloursausstattung und DIESEN Motor  - und hab
( blind verliebt, nun für Dummheit bezahlend ) ne Grotte gekauft in die ich nun schon richtig ordentlich Kohle versenkt habe. Mehr als Marktwert.
Das raubt den Spaß, nicht nur wegen der Kohle sondern auch wegen des permanenten Ärgers.

Also .... vielleicht weißt Du das alles, dann nix für ungut - aber such einfach einen GUTEN 422/430/QP4 und hab Spaß am unvergleichlichen Maserati-Gefühl.
Das bieten diese Wagen alle. Such nicht zuvörderst nach einer speziellen Variante.

Just my 5 cents.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#15
Cooler Post Bernd. Sehe ich im Prinzip genauso, auch wenn ich noch in der einen oder anderen Disziplin ähnlich wie Torge denke. Aktuell suche ich einen 126er als 560, nur lang, nur 040 und nur Leder schwarz, nicht älter als bj 90. da gibts viel Müll und die guten in Holland zb sind sehr teuer. Aber das nur nebenbei, ich kann jedenfalls verstehen wenn man eine konkrete Idee hat von der man nur ungern abweicht. Aber wie gesagt, ich teile deine Meinung bzgl der Auswahl.
330 - 332 - 337 
Zitieren
#16
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Kaufhinweise.

Ich habe ja gerade weil es eben schwerig ist, einen GUTEN 430 zu finden, meine Kriterien erweitert und beziehe nun den QP IV oder den 422 mit ein. Deshalb ja auch gerade meine Fragen zur ZF-Automatik in diesen Thread.
Da ich mich als einen versierten Schrauber einschätze, sind gewisse Mängel oder Fehler für mich kein Problem. Aber die Substanz muss eben gut sein und, Du schreibst es ja, die Preise für Teile sind ja auch höher als bei anderen Marken. Das ist mir bewusst.
Ich bin deshalb schon vor dem Maserati-Kauf hier in das Forum gekommen, damit ich eben vor einer Besichtigung die ganzen Schwachstellen schon kennenlerne.

Aber ich habe Zeit, auf das richtige Angebot zu warten.

Ciao, Torge
Zitieren
#17
@Megalon: 560 lang, ja klar, Königstiger ;-)  .... ich mag ja den kleinen 500er lieber, läuft sanfter und hat diese ellenlange Übersetzung.  
Hast natürlich schon recht, manchmal hat man einfach genau DIE Vorstellung. Kenne ich, verstehe ich, lebe ich, trübt aber leider manchmal den Blick. Gefühl und Verstand, das alte Duell.

@Torge - tu's einfach.

Wenn Du selbst versierter Schrauber bist, tu's unbedingt!!
Ich kann da nur Kleinkram. Motorrad mit Vergaser und so kann ich, Auto mit Turbos und Elektrik und dem Kram ist too much for me. KnowHow+Zeit.

Hab schon soooo viele Autos gefahren und dabei nicht nur die Maserati-Brille auf.
Das Lächeln das der Biturbo-Spyder mir an einem schönen Frühlingstag auf mein Gesicht zaubert, das hat sonst noch kein Wagen so hinbekommen.
Auch der 4200er nicht.  Ich würde mich von jedem Wagen trennen, aber nicht von meinem Biturbo Spyder.

Es ist diese anrührende Kombination aus (femininer) italienischer Zerbrechlichkeit und (maskuliner) motorischer Potenz
die diese alten Biturbo-Serien ( und da zählt der QP4 von seiner Wesensart imho noch dazu) so einzigartig macht.

Ein Biturbo ist wie die Erinnerung an das erste Mädchen das man geküsst hat. Man hat vielleicht viele danach, aber diesen Moment vergisst man nicht.
Ach verdammt, nun werd ich kitschig, gell ;)
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#18
kraemerb schrieb:Es ist diese anrührende Kombination aus (femininer) italienischer Zerbrechlichkeit und (maskuliner) motorischer Potenz
die diese alten Biturbo-Serien ( und da zählt der QP4 von seiner Wesensart imho noch dazu) so einzigartig macht.

Ein Biturbo ist wie die Erinnerung an das erste Mädchen das man geküsst hat. Man hat vielleicht viele danach, aber diesen Moment vergisst man nicht.
Ach verdammt, nun werd ich kitschig, gell ;)

Das passt schon! Sonst würden wir ja alle Volkswagen fahren....

Enzo Ferrari in hohem Alter über Alfa Romeo:
"Ihr könnt sicher sein, dass ich für Alfa noch immer die jugendliche Zärtlichkeit der ersten Liebe, die reine Zuneigung zur Mutter empfinde."

Sowas kann ich mir von einem frz./dt./britischen Autobauer nicht vorstellen... Smile2
Zitieren
#19
Rechenknecht schrieb:... Sowas kann ich mir von einem frz./dt./britischen Autobauer nicht vorstellen... Smile2
... deutsche autobauer sind auch besondere menschen
... auf ihre ganz eigene art eben, jeder wie er so kann  


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#20
So Leute, nun ist es aber gut mit dem allgemeinen Gequatsche hier in diesem Thread!
Ihr seid echt mächtig abgeschweift....

Wer noch was "Sinnvolles" (siehe oben) zum Thema ZF-Automatik im QP IV zu sagen hat, bitte gerne!

Ciao, Torge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste