Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spyder als Zweitwagen
#1
Liebes Forum,

vielen Dank für die Aufnahme in euren Kreis.

Ich bin ein 38-jähriger Mann aus der Ecke Fürth-Erlangen-Nürnberg und mir geht seit Jahren der Spyder nicht aus dem Kopf. Aus diesem Grund überlege ich nun mir so ein Gefährt anzuschaffen um den Tiefgaragenstellplatz neben meinem Volvo V60 Kombi zu füllen.

Es ist natürlich keinerlei Eile geboten und ich möchte mich erst einmal ausgiebig mit den Modellvarianten, Stärken und Schwächen und allem was so dazugehört beschäftigen. 

Abgesehen von Getriebe, Kupplung, klebrigen Schaltern, Varianten... würden mich einmal die reellen Kosten interessieren um so ein Fahrzeug fahrbereit im Keller stehen zu haben.

Wie sind eure Erfahrungen? Also abgesehen von Anschaffung und Verbrauch. Wie steht es um Steuern, Versicherungen, Inspektionen,... Was kann die Werkstatt von nebenan machen? Was muss der Profi machen?

Vielen Dank!
Zitieren
#2
Es gibt schon einiges im Forum zu den Kosten einer Diva. Als Zweitwagen reden wir quasi von einem Hobby-Fahrzeug. Ein Hobby kostet Geld. Jetzt mach bitte einmal einen umgedrehten Ansatz zur Kostenkalkulation: Was ist mir dieses Hobby pro Monat Wert? Sind es 200 € oder 400 € oder mehr? Damit ermittelst du dein Jahresbudget. Wenn das Ergebnis weniger als 2500 €/pro Jahr ist, vergiss es. Kalkuliere für den Spaß ab 4.000 € pro Jahr. Dann kommt die Sache in die richtige Richtung. Natürlich hängt alles auch von der Laufleistung ab. Allein die Spritkosten sind halt pro 1.000 km ungefähr 250 € als Ansatz.
Zitieren
#3
(29.08.2021 - 14:57)Italiano1000 schrieb: Liebes Forum,

vielen Dank für die Aufnahme in euren Kreis.

Ich bin ein 38-jähriger Mann aus der Ecke Fürth-Erlangen-Nürnberg und mir geht seit Jahren der Spyder nicht aus dem Kopf. Aus diesem Grund überlege ich nun mir so ein Gefährt anzuschaffen um den Tiefgaragenstellplatz neben meinem Volvo V60 Kombi zu füllen.

Es ist natürlich keinerlei Eile geboten und ich möchte mich erst einmal ausgiebig mit den Modellvarianten, Stärken und Schwächen und allem was so dazugehört beschäftigen. 

Abgesehen von Getriebe, Kupplung, klebrigen Schaltern, Varianten... würden mich einmal die reellen Kosten interessieren um so ein Fahrzeug fahrbereit im Keller stehen zu haben.

Wie sind eure Erfahrungen? Also abgesehen von Anschaffung und Verbrauch. Wie steht es um Steuern, Versicherungen, Inspektionen,... Was kann die Werkstatt von nebenan machen? Was muss der Profi machen?

Vielen Dank!

Also der Josef Reibenspies (Werkstatt in Gilching) meinte neulich zu mir, dass die 4200-Eigner seine schlechtesten Kunden wären - weil an den Autos selten was dran ist und er sie deshalb fast nie sieht. Alles, was normal ist (Versicherung, Steuern, Inspektion, Reifen etc.) im Sinne von "hat man bei einem anderen Auto auch wenn es nicht gerade ein Corsa ist" finde ich völlig im Rahmen. 
Ich denke sogar, dass man mit einem nicht durchgenudelten 4200 recht preiswert fahren kann, weil die Preise doch sehr stabil sind bzw. sogar steigen könnten. Vor 10 Jahren gab es eine ausreichende Auswahl an Handschaltern für um die 20.000; die findet man heute nicht mehr. 
Also jetzt ein gutes Auto, 1. oder 2. Hd, unfalllfrei, Scheckheft und evtl. noch eine gesuchte Spezifikation (Farbe, Handschalter oder GranSport?) nicht überteuert zu kaufen und der Spyder wird im Vergleich zu einem neueren Z4 o.ä. weniger an Wert verlieren.

Was ich mich beim Spyder allerdings frage ist, wie überzeugend der wohl fahrwerksmäßig ist. Ich bin ja mit meinem Coupe GT grundsätzlich happy, aber das Fahrwerk finde ich echt enttäuschend. Bei den Skyhook-Einstellungen merke ich keinen Unterschied und gerade langgezogene Kurven bei höheren Geschwindigkeiten fühlen sich extrem schwammig an. Da bin ich mit einem Alfa GTV 24v trotz Frontantrieb schneller und entspannter unterwegs. Da muss wohl erst ein KW Gewindefahrwerk rein, damit der nicht so um die Kurven schaukelt.
In Anbetracht des kürzeren Radstands des Spyders würde ich deshalb bspw. 2001er oder 2002er ohne ESP (MSP) eher nicht suchen, weil die bei nasser Fahrbahn giftig sein könnten.
Viel Erfolg bei der Suche!
Zitieren
#4
@pehuye & @Bayamo

Ich bedanke mich vielmals für eure Beiträge und entschuldige mich zugleich für die späte Rückmeldung.

Die verstrichene Zeit habe ich inzwischen aber genutzt um mich in die Materie etwas tiefer einzuarbeiten. Maserati Deutschland war hier auch sehr hilfreich weil mir auf meine Anfrage nach weiteren Infos zu den Fahrzeugen die entsprechenden Prospekte der verschiedenen Versionen zugestellt wurden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste