Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
222 4v. - rußiger Auswurf am Heck
#1
Moin Moin in die Runde!

Nach den ersten diesjährigen Frühlingsausfahrten mit meinem Coupé stellte ich am gesamten Heck eine Art "rußigen Auswurf" fest, der eigentlich nur der Abgasanlage entstammen kann. Glücklicherweise nicht ölig... Scared

Einzige diesbezüglich relevante Veränderung gegenüber der letzten Saison: Habe erstmalig Ultimate 102 getankt. Die Vermutung: Die Additive lösen den Ruß in der Möhre und blasen ihn hinten raus...?! Hat das von euch vielleicht auch schon mal jemand mit Ultimate erlebt oder muss ich mich sorgen? Der 200-Zeller scheint auf jeden Fall einen guten Durchgang zu haben und sich nicht als Partikelfilter zu eignen... Rolleyes2 Eine Feinstaubmessung ist hier mit einfachen Hausmitteln möglich! Biglaugh

Lieben Gruß, DANKE für eure Einschätzung und viele sonnige Kurven,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#2
Ich glaube das diese Treibstoffe für unsere Biturbomotoren zu "aggressiv" sind. Kann nicht genau begründen hab aber mal gehört das sie das auf Dauer nicht vertragen. Ich würd das nicht tanken. Hat auch glaub ich was mit den Verbrennungsthemperaturen zu tun.
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Ultimate/V-Power erreichen über 98 Oktan nur durch entsprechende Additive. Das diese Dinge lösen können ist sogar beabsichtigt.
Ich hatte am 3200 GT auch rußigen Auswurf, gepaart mit hin und wieder leuchtenden Check Engine Leuchte. Hin und wieder kein richtiger Durchzug. Nachdem die eine "Fachwerkstatt" außer Teile tauschen nicht in der Lage ist eine korrekte Diagnose zu erstellen folgte der Wechsel. Dort ein kurzer Blick in die Messwerte des Steuergerätes und es war ziemlich schnell klar das es an der Steckverbdinung zur Lambdasonde lag.
Zitieren
#4
Naja Helge. Siehs mal so: Solange es rußt läufts...Biglaugh

Mein Ghibli ist hintenrum nach der ersten Fahrt meist von einer Ruß-/Roststaubschicht eingesaut. Da ist wohl der Auspuff nicht mehr ganz neu innen. Obwohl ich darauf achte, daß wenn Motor starten, zumindest -wenn möglich- auch warmgefahren wird um stehendes Kondenswasser im Auspuff zu vermeiden. Aber vielleicht ist das ja bei dir auch so und es kommt jetzt mit dem 200Zeller besser zum Vorschein?
Grüße Harry
Zitieren
#5
Grundsätzlich betanke ich alle Maserati (Biturbo und Sauger) mit 100 Oktan - ohne Probleme.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#6
Hypsep schrieb:und es kommt jetzt mit dem 200Zeller besser zum Vorschein?
Der ist schon seit ein paar Jahren drin. Einzige Veränderung aktuell ist das Ultimate 102 (mit seinen Additiven).

@ Heinz: War auch nicht als Dauerbrennstoff gedacht. Nur mal zum Freihusten, quasi. Hat ja geklappt - bin vom Ergebnis beeindruckt Biglaugh. Könnte aber auch gerne an nachfolgenden Fahrzeugen kleben... Rolleyes2 Wenn die Dichtungen das überleben, ist das als Einmalgabe ein verdammt guter Stoff. Kann ich jetzt nur noch nicht sagen. Die Oktan schaden jedenfalls nix, da man ja einen Klopfsensor hat.

Lieben Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#7
Stinkt das Zeug?
Ich glaube bei ist das Getriebeöl vom Differenzialgetriebe.
Es ist zwar immer genug drin, aber es stinkt nach Getriebeöl.
Hab ich aber schon lange.
Zitieren
#8
Wink 
Hallo,

kommt ev. etwas spät mein Beitrag. Jedenfalls habe ich auch Rußauswurf nach dem ersten Winter festgestellt, und nach dem zweiten Winter (also dieses Frühjahr) ist es mir extrem aufgefallen, weil's mir das Zeug bei der ersten Ausfahrt massenhaft durch das offene Schiebedach reingedrückt hat (schöne Sauerei mit Leder und Alcantara in crema...). Auch die Hinterherfahrenden zeigten sich wenig amused...

Technisch gesehen kann es sich ja nur um unvollständige Verbrennung, also zu fetter Betrieb, handeln (kein Kat, '87er 420 Si), die Rußpartikel lösen sich durch die Standzeit und werden dann gesammelt ausgeblasen. Der Verbrauch ist mit 14 - 15, praktisch ohne Autobahn, auch eher hoch und, die Jungs von der Abnahmestelle (hatte noch ital. Zulassung und wurde in Österreich einzelgenehmigt) waren ob des hohen CO-Wertes auch etwas unentspannt. Leider weiß ich den Wert nicht mehr.

Jedenfalls werden wir im Winter versuchen, über das CO-Poti an der Steuerung den Wert in den Sollbereich zu bringen, mal sehen, ich werde berichten. Leider brauche ich dann auch einen neuen Endtopf, denn den Ruß bekommt man nicht mehr raus und für den Mitteltopf wird's eh Zeit!

Grüße, Alex
Zitieren
#9
Zuerst Zündkerzen prüfen danach kannst Du Gemisch korrigieren!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#10
Ja, das mit den Zündkerzen hätten wir eigentlich schon in den Moped-Jahren gelernt...

Danke wieder einmal für den Hinweis, ich glaube, das hätte ich echt vergessen!

Grüße, Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste