Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser im Tank
#1
Heute ist mein QP V liegengeblieben:
Zunächst bin heute morgen ca. 45 km ohne Probleme unterwegs gewesen, dann, nach dem Aufleuchten des Reservelämpchens, habe ich eine Aral-Tankstelle angefahren und 76 Liter von dem guten "Ultimate 102" getankt. Nach einem Kilometer fing der Motor zunächst an zu ruckeln und die "Störung Motorkontrollsystem"-Leuchte ging an. Kurz darauf ging der Motor aus.
Ein Kollege hat mich dann in die Firma abgeschleppt. Der Verdacht viel als erstes auf den Sprit. Ein Anruf bei der Tanke ergab, das bisher nichts dergleichen bekannt geworden wäre, ich bekam jedoch die Nummer von der Service-Hotline von Aral in Bochum (0234 3152200). Dort hat man sich alles notiert, ein Fachmann solle sich bei mir telefonisch melden. Das war allerdings schon so um 14 Uhr, gemeldet hat sich noch niemand.
Ich schritt dann zur Tat: An beiden Zylinderbänken habe ich die Benzinleitung abgeschraubt und je in ein frisch gewaschenes, trockenes Einmachglas gehängt. Dann etwa 10 Sekunden den Anlasser betätigt. In beiden Gläsern war dann etwa ein Viertel Liter Flüssigkeit, davon etwa 10% Wasser, der Rest Sprit. Alles Klar. Mit den Proben bin ich dann nochmal zum Tankstellenpächter. Der hat mir dann ein Messprotokoll gezeigt, auf dem man sehen könne, wenn Wasser im Sprit wäre. Alle Spritsorten zeigten den Wert "0". Der fragliche Sprit wurde bereits am 03.05. angeliefert, laut Lieferschein. Der Pächter sagte auch, dass der Tank immer noch recht voll sei, dass Wasser oben schwimme und dass der Tank aber unten angezapft wird. Somit eigentlich kein Wasser kommen könne, wenn welches drinne wäre.
Aber auch mein Fahrzeugtank wird ja unten angezapft und auch dort drinnen würde das Wasser oben schwimmen. Dennoch ist der Wasseranteil ja nicht unerheblich.
Morgen früh wird der Pächter seinen Bezirksleiter erreichen können und dann wird man weitersehen, bin ich vertröstet worden. Wobei ich aber überzeugt bin, dass der Pächter mein Problem schon sehr ernst nimmt.

Was für einen Reim kann ich mir auf diese Geschichte machen? Hat da jemand einen Rat?

Viele Grüße vom ratlosen Dieter
Zitieren
#2
Ääähm.
Wieso sollte eigentlich das Wasser oben schwimmen? Stimmt doch gar nicht. Benzin wiegt nur etwa 0,75 kg / dm³. Was also ist das, was da oben und was unten schwimmt? Habe noch nicht daran geleckt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
https://m.zsz.ch/articles/16015034 
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#4
Was es nicht alles gibt! Prima Hinweis, Philippe.
Zitieren
#5
Mensch Dieter, ausgerechnet einen der 667 4,2 GT S erwischt das...
Hoffentlich ist das mit vertretbarem Aufwand reparabel und gibt keinen Rechtsstreit...
Braucht man wirklich nicht...

Viele Grüße,

Alex
Zitieren
#6
Ja schlimm, ganz schlimm Crying! Kein Maserati trinkt Wasser. Beweisaufnahme wäre jetzt wichtig. Zur Not eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung. Ist ja schon mal gut, dass nicht grundsätzlich alles abgestritten wird. Bei einer Wasserblase unten im Tank der Tanke müsste es auch noch andere Betroffene geben. Kulanz und eine außergerichtliche Lösung wären hier sicherlich hilfreich. Sonst boykottieren wir halt alle Aral. Sind ja schon ein paar Euro in der Bilanz... Biggrin2 Der Flottenverbrauch kann auch helfen.

Alle Daumen ganz fest gedrückt,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#7
Beweisaufnahme , wäre evtl. bei der gleichen Zapfsäule nochmal in einen Ersatzkanister tanken . Problematisch ist natürlich das wenn mal im Tank alles Wassser welches sich wohl unten befindet unten abgesaugt wurde kein Wasser mehr nachkommt. Also wenn da 10 L wasser drin waren dann hat einer die A-Karte und hinterher kann man nichts mehr nachweisen.

Wie lange stand der QP vorher ? evtl. über Winter oder war er rundum in Gebrauch ?
Zitieren
#8
Aktueller Stand: Eine Kraftstoffprobe (oder besser eine Wasserprobe) aus dem Fahrzeugtank lässt Aral heute zu sich abholen. An der Tanke sind die Ultimate-Säulen seither außer Betrieb, aus dem Tank wurde ebenfalls eine Probe entnommen, die zu Aral geht, der Tank wird auf Undichtigkeit geprüft. Wenn die Proben ausgewertet sind, wird entschieden, wie weiterverfahren wird. Sowohl mit der Tankstelle als auch mit dem Auto.
Zitieren
#9
Muc3200GT schrieb:Wie lange stand der QP vorher ? evtl. über Winter oder war er rundum in Gebrauch ?
Der QP blieb nur bei schlechtem Wetter in der Garage. Vor dem Tanken bin ich an dem selben Tag zuvor noch 45 km gefahren, wie ich ja eingangs geschrieben hatte.
Zitieren
#10
Dieter schrieb:Aktueller Stand: Eine Kraftstoffprobe (oder besser eine Wasserprobe) aus dem Fahrzeugtank lässt Aral heute zu sich abholen. An der Tanke sind die Ultimate-Säulen seither außer Betrieb, aus dem Tank wurde ebenfalls eine Probe entnommen, die zu Aral geht, der Tank wird auf Undichtigkeit geprüft. Wenn die Proben ausgewertet sind, wird entschieden, wie weiterverfahren wird. Sowohl mit der Tankstelle als auch mit dem Auto.
Moin Dieter, das klingt doch schon mal ganz "gut" (unter Berücksichtigung der haarsträubenden Umstände) und gewissermaßen vertrauenserweckend. Hoffentlich wird in der Tanke noch "ausreichend" Wasser gefunden! Kannst Du schon abschätzen, welche Schäden es an Deinem Quattroporte so gibt und ob überhaupt? Vielleicht hat er sich ja nur ein bisschen "verschluckt"... Rolleyes2?
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste