18.05.2019 - 09:27
Hallo Forumsgemeinde,
ich überlege, ob ich mir einen 4200er zulege. Bin gestern zum ersten Mal mit diesem Modell gefahren (BJ 2004, FL, CC), hatte natürlich einiges vorher gelesen, war aber dann doch bei einigen Punkten überrascht.
- Braucht Drehzahlen, unter 4000 U eher mau
- Automatik-Modus ziemlich holprig
- Manuell schalten, auch hier rel. lange Schaltzeiten
- Sport-Modus für mich der einzig brauchbare
- Nach einlegen Gang 1, fährt das Fahrzeug nicht sofort los
Ist natürlich auch Gewöhnungssache, aber ich muss sagen bei meinem Kleinen (Ghibli II, Automatik) ist die Leistungsentfaltung wesentlich harmonischer. Kann man sicher nicht direkt vergleichen, da älteres 4-Gang-Getriebe, man spürt auch hier die Schaltvorgänge, aber bei weitem nicht so stark. Insbesondere Kick-Down funktioniert richtig gut.
Dazu hätte ich auch einige Fragen:
- An der Ampel in den Leerlauf ja/nein? Eigentümer: „Immer in den Leerlauf schalten“. Hab mich erst daran gewöhnen müssen, bei meinem an der Ampel auf D zu bleiben.
- Beim manuellen Schalten kurz das Gaspedal lupfen? Lt. Eigentümer: nein.
- Ist der Kupplungsverschleiß im Sportmodus höher?
Wie sehen das die 4200-Fahrer mit CC-Erfahrung?
Vielleicht wäre dann ein Schalter für mich die bessere Wahl.
VG aus Mannheim
Bert
ich überlege, ob ich mir einen 4200er zulege. Bin gestern zum ersten Mal mit diesem Modell gefahren (BJ 2004, FL, CC), hatte natürlich einiges vorher gelesen, war aber dann doch bei einigen Punkten überrascht.
- Braucht Drehzahlen, unter 4000 U eher mau
- Automatik-Modus ziemlich holprig
- Manuell schalten, auch hier rel. lange Schaltzeiten
- Sport-Modus für mich der einzig brauchbare
- Nach einlegen Gang 1, fährt das Fahrzeug nicht sofort los
Ist natürlich auch Gewöhnungssache, aber ich muss sagen bei meinem Kleinen (Ghibli II, Automatik) ist die Leistungsentfaltung wesentlich harmonischer. Kann man sicher nicht direkt vergleichen, da älteres 4-Gang-Getriebe, man spürt auch hier die Schaltvorgänge, aber bei weitem nicht so stark. Insbesondere Kick-Down funktioniert richtig gut.
Dazu hätte ich auch einige Fragen:
- An der Ampel in den Leerlauf ja/nein? Eigentümer: „Immer in den Leerlauf schalten“. Hab mich erst daran gewöhnen müssen, bei meinem an der Ampel auf D zu bleiben.
- Beim manuellen Schalten kurz das Gaspedal lupfen? Lt. Eigentümer: nein.
- Ist der Kupplungsverschleiß im Sportmodus höher?
Wie sehen das die 4200-Fahrer mit CC-Erfahrung?
Vielleicht wäre dann ein Schalter für mich die bessere Wahl.
VG aus Mannheim
Bert
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