Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knacken / Querlenker / Radaufhängung
#1
Hallo zusammen

leider habe ich an meinem Spyder 4200 cc ein neues knacken vorne links festgestellt ... daheim dann mal hochgebockt und geschaut aber nichts eindeutiges gefunden.
Under Belastung, mit Gewicht und am Lenkrad hin und her gewackelt knackt es denke der Spurstangenkopf.. ---> schon mal jemand gehabt?

Jetzt mal alle Räder auf ihr Spiel verglichen vorne eigentlich ok.
Hinten wo ich schon seit ich Ihn kenne ein klicken höre und ich mich damit abgefunden hatte, dass es vermutlich von der Antriebswelle kommt,
habe ich festgestellt das hinten rechts sehr viel Spiel vorhanden ist. Kann das "spiel" sehen und liegt am Querdenker unten.  
Links habe ich auch Spiel aber nicht so viel, (denke kommen dann alle Querlenker... und am oberen Querlenker ist die Gummimanschette auch aufgerissen ...habe jetzt  mal geschaut wenn ich alles rundum auf Vordermann bringen wollte sind es gute 5000 € mit vorzugsweise „pattern-teile“ aus England.

Kennt ihr Alternativen ?

Danke und viel grüsse Heinrich
Zitieren
#2
Hallo Heinrich,
definiere einmal... "liegt am Querlenker unten".

Ein bei den 3200 und 4200 bekanntes Thema sind die hinteren Spurstangen, welche Spiel an der radseitigen Aufhängung bekommen (Gummilager). Dann "klackt" das Rad bei aufgebocktem Zustand bei Kontrolle.
Die Spurstangen gibt es nicht einzeln, sondern nur per komplettem unteren Querlenker, und ja, dann wird es sehr teuer. Es gibt aber für die Spurstangen alternative Überarbeitsmethoden. Einfach mal die Suche bemühen.

Micha
Zitieren
#3
Hallo Micha,

danke für Deine Antwort,
anbei die Zeichnung mit der Markierten Position, wo ich das "spiel" habe.
   

denke an dieser Stelle ist eine Reparatur nicht möglich und es wird ein Querlenker fällig.
Werde hier aber das Forum auf informationen nochmals durchforsten. Sind die Querlenker vom 4200 und 3200 identisch?
Oder mit welchen Baureihen teilt sich der 4200 noch seine Querlenker

vielen dank für die Unterstützung.
Heinrich
Zitieren
#4
merak66 schrieb:Hallo Heinrich,
definiere einmal... "liegt am Querlenker unten".

Ein bei den 3200 und 4200 bekanntes Thema sind die hinteren Spurstangen, welche Spiel an der radseitigen Aufhängung bekommen (Gummilager). Dann "klackt" das Rad bei aufgebocktem Zustand bei Kontrolle.
Die Spurstangen gibt es nicht einzeln, sondern nur per komplettem unteren Querlenker, und ja, dann wird es sehr teuer. Es gibt aber für die Spurstangen alternative Überarbeitsmethoden. Einfach mal die Suche bemühen.

Micha

Hallo,

das Problem mit den hinteren Querlenkern habe ich an meinem Gransport gerade - die Lösung mit den auszutauschenden Buchsen fand ich in Relation zum gelieferten Material extrem teuer. Hier werden über 250,- Euro für ein einfaches Gleitlager aufgerufen. Diese müssen dann noch in recht aufwändiger Arbeit eingebaut werden. Bei Eurospares habe ich dann die kompletten Querlenker inkl. der Spurstangen als sehr hochwertigen 1:1 Nachbau für um die 450,- € je Seite inkl. Versand bekommen. Die waren in einem Tag hier und sind absolut hochwertig gearbeitet.

Grüße

Gunnar
Zitieren
#5
Hallo Gunnar,

gut zu hören, dass es hier nun mittlerweile Querlenker zu einem realistischen Preis gibt. Schön, wenn sich eine Teile-Situation auch mal verbessert. Ich habe Spurstangen von Larini verbaut, das Gummilager wird durch ein Metallkugelgelenk ersetzt, das ist dann wirklich wertig und hält vermutlich ewig (zumindest bei meiner Kilometerleistung).
Der Umbau war in 3 Stunden erledigt, eine Hebebühne hilft zugegeben. Für beide Spurstangen habe ich 240.- € incl. Versand bezahlt, was ich eigentlich für völlig ok halte.    
Zitieren
#6
Wow. Bin echt kein Schrauberprofi. Aber eine selbstsichernde Mutter sollte auch genug Futter haben zum Sichern. Das geht ja gar nicht. Ist sogar lebensgeährlich. Peter
Zitieren
#7
Stimmt grundsätzlich und doch nicht ganz. Eine selbstsichernde Mutter sollte grundsätzlich nur ein mal verwendet werden. Im Bild ist die nur angelegt damit das Auto rollfähig ist. Am WE wird noch die Hardyscheibe erneuert und dann sind hoffentlich auch die neuen Muttern da.
Zitieren
#8
Vielen dank für die Tips.

die Nachbauteile waren auch meine Idee und nach Deiner Einschätzung Gunnar,
werde ich diese auch Bestellen.
Hinten rechts werde ich den unteren Querlenker (wegen des spiel) und den oberen (wegen defekter Gummimanschette) tausch. Könnte mir vorstellen das der defekt am oberen Querlenker eine Folgeerscheinung vom defekten unteren Querlenker ist.
Deshalb werde ich den unteren linken Querlenker ebenfalls ersetzen hat auch ein spiel, aber (noch) nicht so gross. Den oberen würde ich erst mal lassen..

Bezüglich des Knacken vorne bin ich noch auf der suche ....

Viel grüsse und Danke
Heinrich
Zitieren
#9
Habe heute nach dem Freibad :-)
die Gelegenheit genützt eine weitere Bestandsaufnahme zu machen.

Hinten muss ich doch beide Seiten komplett machen, da auch links oben die Gummimanchete defekt ist.
Kostet was.. da das Oben nicht als "pattert" erhältlich ist und ich auch nicht weis wie man das Gelenk aus/einpressen könnte.

Ansonsten tue ich mich vorne schwer...
habe jetzt aber festgestellt das vorne links, da wo das Geräusch auftritt, an dem Spurstangenkopf auch Fett austritt..  werde die oberen Querlenkerköpfte und die Spurstangenköpfe bestellen/ einbauen.
...

Und mich Freuen....
Das AUTO ist ...ist ...  Spitze :-)
einfach nur GEIL :-)

Viele Grüsse
Heinrich
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

hat jemand die Anzugsdrehmomente
für den Bereich Radaufhängung für den 4200er

Danke und Grüße
Heinrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste