Ich fahre ein Model S als Alltagsfirmenfahrzeug. Einen vergleichsweise zahmen S90D, also kein P-Modell.
Für meinen Alltag sind Reichweite und Praktibilität absolut okay, ich muss aber auch nicht dreimal die Woche von Berlin nach Paris.
Im normalen Alltag den man ja normalerweise nicht mit Drehzahlen ab 6K aufwärts betreibt, ist das Model S im Vergleich zu meinem 4200CC überall das schnellere Fahrzeug ( ok - auf der BAB ab ca 160 wendet sich das Blatt )
Was die "gefühlten" Fahrleistungen im Alltag angeht, das Popometer, wirkt der 4200CC im direkten Vergleich gar müde und schwerfällig.
Nun ist so ein 4200er ja eigentlich ein temperamentvoller Wagen, wissen wir alle. "Normal potente" Verbrenner vom Schlage 2Liter-Benziner fühlen sich im Vergleich zu einem aktuellen E-Mobil schlichtweg an als wären sie kaputt.
Der hyperspontane und lautlose Dampf macht also in der Tat Spaß. Es ist aber eine "andere Art" Spaß.
Der Maserati macht dies durch Design, Charme, Sound und Fahrvergnügen auf seine liebenswerte Art wieder wett. Ich bin froh dass ich beides habe. Ein E-Mobil aus Italien mit dem entsprechenden Charme in Materialauswahl und Design, das wär's ! Leider haben die Italiener das komplett verschlafen. Nix von Lancia, nix von Alfa, nix von Maserati.
Tesla ist da doch eher "pragmatisch" - ein IKEA-Auto sozusagen.
Für Tesla spricht momentan das funktionierende und ausreichend engmaschige Superchargernetz. Die E-Trons und Volvos & Co haben aktuell noch heftige Probleme mit der Ladeinfrastruktur. Mal sehen wie Porsche das lösen will.
Ob einem der Spaß so viel Geld wert ist, wie Tesla, Audi und Volvo für die "großen" E-Mobile aktuell aufrufen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Man kommt ja auch mit einem 2L-Diesel überall bequem hin. Die Daseinsberechtigung von beispielsweise A6 ... E350 ... 530d ... Jag XF ... Dieseln & Co - die unterm Strich ja auch nicht wirklich günstig sind - ist für mich aber mittlerweile schon eher fragwürdig.
Es sein denn, man muss dreimal die Woche von Berlin nach Paris ;)
Für meinen Alltag sind Reichweite und Praktibilität absolut okay, ich muss aber auch nicht dreimal die Woche von Berlin nach Paris.
Im normalen Alltag den man ja normalerweise nicht mit Drehzahlen ab 6K aufwärts betreibt, ist das Model S im Vergleich zu meinem 4200CC überall das schnellere Fahrzeug ( ok - auf der BAB ab ca 160 wendet sich das Blatt )
Was die "gefühlten" Fahrleistungen im Alltag angeht, das Popometer, wirkt der 4200CC im direkten Vergleich gar müde und schwerfällig.
Nun ist so ein 4200er ja eigentlich ein temperamentvoller Wagen, wissen wir alle. "Normal potente" Verbrenner vom Schlage 2Liter-Benziner fühlen sich im Vergleich zu einem aktuellen E-Mobil schlichtweg an als wären sie kaputt.
Der hyperspontane und lautlose Dampf macht also in der Tat Spaß. Es ist aber eine "andere Art" Spaß.
Der Maserati macht dies durch Design, Charme, Sound und Fahrvergnügen auf seine liebenswerte Art wieder wett. Ich bin froh dass ich beides habe. Ein E-Mobil aus Italien mit dem entsprechenden Charme in Materialauswahl und Design, das wär's ! Leider haben die Italiener das komplett verschlafen. Nix von Lancia, nix von Alfa, nix von Maserati.
Tesla ist da doch eher "pragmatisch" - ein IKEA-Auto sozusagen.
Für Tesla spricht momentan das funktionierende und ausreichend engmaschige Superchargernetz. Die E-Trons und Volvos & Co haben aktuell noch heftige Probleme mit der Ladeinfrastruktur. Mal sehen wie Porsche das lösen will.
Ob einem der Spaß so viel Geld wert ist, wie Tesla, Audi und Volvo für die "großen" E-Mobile aktuell aufrufen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Man kommt ja auch mit einem 2L-Diesel überall bequem hin. Die Daseinsberechtigung von beispielsweise A6 ... E350 ... 530d ... Jag XF ... Dieseln & Co - die unterm Strich ja auch nicht wirklich günstig sind - ist für mich aber mittlerweile schon eher fragwürdig.
Es sein denn, man muss dreimal die Woche von Berlin nach Paris ;)
Grüsse Bernd
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S