Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biturbo (4.24v) standfester machen...
#11
Hallo zusammen!

Mal wieder ein kleines Update, das 2 Jahre zusammenfasst... Rolleyes2 

Nach den Rissen im Kopf und keiner sinnvollen Lösung (schweißen will den katastrophalen CosCast-Guß niemand, wäre außerdem sehr teuer; andere Köpfe nicht gefunden; QP4 Motor angeschaut und stehen lassen, weil er furchtbar aussah...), habe ich 2022 dann DOCH den Schlachter geschlachtet und den Motor, wie er war, bei mir rein geworfen. Da er wirklich super lief, und ich inkl. Kupplung neu vernieten (es waren mindestens 1/4 der Nieten weg) etc. knapp 1 Tag vor Urlaub fertig wurde, habe ich kein Ventilspiel gemessen.
Ob es daran lag oder ein anderer Fehler vorlag, weiß ich nicht...
Pässeschrubben verlief problemlos, allerdings fettete das Kat-Steuergerät nie richtig an und ignorierte das Lambdasigal. Egal, Spaß gehabt Biggrin2 
Auf der Rückfahrt beim rausfahren zur Pinkelpause gemerkt, daß ich einen V5 habe... Nummer 4 tot. WTF. Das war kurz nach der Grenze und einer längeren Vollgasetappe, weil mir jemand auf die Eier gehen wollte...
Also auf 5 Töppen heim. Auf ADAC warten hatte ich keine Lust. Lief auch so Rolleyes2 

Es wurde 2023, neues Jahr, neue Spiele.
Kopf runter: Ventil hatte "Marderbiss" Biglaugh , wie erwartet.
Spiel: Null. Nur auf diesem Ventil! Alle anderen relativ OK. Sehr komisch.
Aber: Sitz einwandfrei!
Kopf wieder auf dem Schweißtisch abgezogen (dieser war gerade, nicht wie der alte 5/10 krumm!), neue Schaftdichtungen, Ventile eingeschliffen, Ventilspiel auf allen Ventilen aufs my eingestellt, neue Kopfdichtungen (diesmal nicht meine Kupferdichtungen, da ich den zweiten Kopf nicht abbauen wollte; Habe die Dichtungen aus Reinz-Material mit korrekt breiten Brennraumdichtringen von Albrecht (im Forum: 228) gekauft - die kann ich bisher empfehlen!).
Diesmal war ich nicht auf dem letzten Drücker und habe meine schönen Ventildeckel montiert, alle Dichtungen getauscht, Einspritzventile gereinig, geprüft und halbwegs gematcht (habe mir einen Düsentester von Autools gekauft, ist brauchbar, billiger als 2x wegschicken und keine Wartezeit!). Steuergerät vom Non-Kat eingebaut.
2 Breitband-Lambdasonden.
2 Abgastemperatursonden (nach den Turbos).
2 Ladelufttemperaturfühler vor die Ladeluftkühler.
1 Temperaturfühler in den Sammler vor den Drosselklappen.
All das angeschlossen an das phantastische OLED Display von Reveltronics Verliebt dem ich sogar einen Maserati-Startbildschirm verpasst habe. Natürlich "zeitgenössisch" Biggrin2  wenigstens in grün!
[Bild: reveltronics-klein.jpg]

Was soll ich sagen. Der erste Masi-Urlaub ohne nennenswerte Defekte! Ein Relais... (ok, es war das für die Spritpumpe, das ist nicht sooo lustig unterwegs). Der Rest hat wunderbar durchgehalten.
Und es ist toll, ständig zu sehen, was die beiden Bänke machen! Sollte eine Düse Blödsinn machen, sieht man es!
Trotz anfetten bis unter AFR 11 (!) geht die Temperatur nach den Turbos auf über 700°C wenn man auf dem Pinsel bleibt. Keine Ahnung, was man ihm zumuten kann. Ich gehe dann vom Gas.

Übrigens: Nankang NS-2R sind ziemlich gut, aber Federal 595RS-R haben noch mehr Grip. Beides OK zum Spaß haben, aber der Masi hat zu wenig Leistung, um damit den Arsch rumzukriegen! Zuviel Grip! Wer nur normale Reifen kennt - einfach mal einen Semi-Slick montieren Biggrin2 

So, heute war Saisonstart Verliebt 
Und damit melden sich die ganzen Wewehchen. Klima-Kupplungsscheibe muß neu, das dünne Blech im rechten Ventildeckel rappelt wenn es kalt ist, ein hinteres Radlager meint immer noch, es möchte erneuert werden... Immer was zu tun.
Eigentlich war ich nur im Forum, um nach den unterschiedlichen Riemenscheibendurchmessern der Klimakompressoren zu suchen - nicht gefunden. Dafür meinen Beitrag hier und festgestellt, daß das dringend ein Update braucht.

Das ist getan :-)

Grüße an alle Dreizacktreiber
Daniel


Das ganze an das wundervolle
'92er 4.24v
Zitieren
#12
Klasse beschrieben. Macht Spaß zu lesen.  Drink
Grüße Harry
Zitieren
#13
Danke  Smile2
Gestern Date mit 2 Mädels (das mit 4 Rädern und eins mit 2 Beinen  Smilie-blumen)
Und was ist? 5 Zylinder-ruckeln. Aber es war nur der Stecker von Düse 1. Die haben alle keine Klammer mehr, muß dringend mal neue Stecker montieren. 
Auf dem Reveltronics Display gleich gesehen, daß sie rechte Bank sehr mager wird. Gleich eingegrenzt. Ich liebe das Teil.
'92er 4.24v
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste