19.11.2020 - 16:04
In diesem Thread ging es überhaupt nicht um Kettenspanner!
Dass eine gelängte Kette auszutasuchen ist, sollte klar sein - daran werden wohl auch die wenigsten Werkstätten scheitern.
Das Rasseln, zumindest beim M139, wird aber oft den Nockenwellenverstellern angelastet - vorwiegend denen mit Nasssumpf. Sie brauchen zum korrekten Arbeiten Öldruck. Wenn sie verschlissen sind, dauert es aufgrund innerer Undichtigkeiten länger, bis sie gefüllt sind. Der Austasuch ist ziemlich zeitaufwendig und teuer.
Auch beim M139 mit Trockensumpf gibt es das Rasseln beim Start, er hat aber andere Nockenwellenversteller als der Nasssumpf und eben den Öldruckspeicher, ähnlich wie beim M138.
Heiko's Beitrag weist daraufhin, dass der Öldruckspeicher des Motors verschleissen kann und dann zu ähnlichen Symptomen führt - sein Austausch ist viel einfacher und preiswerter und hat bei Heiko geholfen.
Dass eine gelängte Kette auszutasuchen ist, sollte klar sein - daran werden wohl auch die wenigsten Werkstätten scheitern.
Das Rasseln, zumindest beim M139, wird aber oft den Nockenwellenverstellern angelastet - vorwiegend denen mit Nasssumpf. Sie brauchen zum korrekten Arbeiten Öldruck. Wenn sie verschlissen sind, dauert es aufgrund innerer Undichtigkeiten länger, bis sie gefüllt sind. Der Austasuch ist ziemlich zeitaufwendig und teuer.
Auch beim M139 mit Trockensumpf gibt es das Rasseln beim Start, er hat aber andere Nockenwellenversteller als der Nasssumpf und eben den Öldruckspeicher, ähnlich wie beim M138.
Heiko's Beitrag weist daraufhin, dass der Öldruckspeicher des Motors verschleissen kann und dann zu ähnlichen Symptomen führt - sein Austausch ist viel einfacher und preiswerter und hat bei Heiko geholfen.