Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerzeiten 222 4v
#1
so, Motor Teilüberholung steht nun ab kommendem WE an. Beim Durchblättern meiner manuals zu den 2,8 4v Motoren wird auf den QP bzw. Ghibli referenziert, ich habe ja noch den ersten 2,8 4v AM477, richtig?

Hat jemand die dafür korrekten Steuerzeiten bzw. sind die identisch mit den späteren statischen Zündungs-Vierventilern? Bin für ein posting dankbar, werde das NW Timing diesmal nicht nur "übernehmen" sondern korrekt einmessen. Schön bei ausgebautem Motor mit Gradscheibe und Uhr, freu mich schon drauf. Und auf die Wahrheitsfindung nach Ausbau der Turbos...Smokin

Danke für Hnweise,
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#2
Hi veith 2224v,
habe meinen Motor, ein 222 4 V-Auto, auch letztes Jahr in ALLE Einzelteile zerlegt:Motornummer AM477*650026*. Die Steuerzeiten habe ich dann mit den Meßuhren nach Vorschrift eingestellt. Du benötigst 2 Uhren mit den entsprechenden Haltern. Der Auslaß fängt 0,55-0,65 mm vor OT an zu schließen, der Einlaß fängt an 0,9-1,0mm vor OT zu öffnen. Da sich das Ventilspiel natürlich nicht für alle Zylinder gleich einstellen läßt, ist der 1.Zylinder für die rechte Bank und der 6.Zylinder für die linke Bank eben nur ein Kompromiss für die Steuerzeiten. ----Nicht vergessen das Drahtsieb unter der Schraube der Ölleitung zu den Turbos auszubauen und zu reinigen! Bei meinem Motor war das Sieb verstopft und zwar mit sehr interressanten Fasern!?!. Ich kann dir dazu diverse Bilder schicken, die ich unter einem Mikroskop aufgenommen habe, wenn es dich interressiert oder auch eine CD mit diversen Bildern vom zerlegten Motor.
Also viel Erfolg
Grüße, Oskar
Zitieren
#3
hi Oskar,

danke für die Info, eine Uhr hab ich, die Halter muss nich mir wenn noch bauen, eine zweite Uhr besorgen. Eigentlich wollte ich das klassisch mit Gradscheibe machen...

Bin ebenso besonders gespannt auf die neuralgischen Punkte innen im Motor, z B das besagte Ölsieb. Hätte großes Interesse an einer CD mit Bildern, ggf. kann man ja den Verschleiss der Bauteile mal vergleichen. Meiner hat jetzt gerade die 100 tkm überrundet - wo stand Deiner vor der Überholung? Was hast Du alles getauscht / erneuert? Musstest Du die Köpfe überarbeiten oder nur einstellen?
Meine Adresse schicke nich Dir per PN,

Gruss, Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#4
Hallo veith2224v,
der Motor hatte 174000km runter. Getauscht habe ich alle Lagerschalen und die Laufbuchsen, die Kolbenringe und Kolben waren von der Toleranzgrenze noch weit entfernt. -Den Motor hatte ich bei 140000km schon einmal zerlegt: Pleuellagerschaden am 3.Zylinder. Die Zylinderköpfe hatten Risse zwischen den Sitzringen, das hatte ich schweißen lassen.-Habe die Köpfe dann selbst bei 174000km nochmals abgedrückt:Plexiglasscheibe, Druckluft und ab in die Badewanne damit: Risse hinter/unter den Sitzringen, also nicht im Kompressionsbereich und die sind damit so gut wie nicht zu finden bei eingebautem Motor(genaueres steht ja hier im Forum). Also Köpfe wieder zum Schweißen. Neue Sitze, Ventile eingeschiffen. Motor wieder zusammengebaut, läuft sehr gut. -
Aber dann 2 Tage später: Anlasser defekt! Ansaugbrücke wieder ausbauen! Check also mal die Magnete im Anlasser, die waren bei meinem Motor auch noch lose, sodas sich der E-Starter nicht mehr drehen konnte.(Ich dachte schon die Batterie ist tot). Reparatur & Austauschgehäuse kostet nur 50€ und das hat hier in der Anlasserwerkstatt nur 15 Minuten gedauert! Die neuen Kohlebürsten waren im Preis mit drin. Die Werkstatt hat mir gesagt, das sich die Magnete nach ca.10 Jahren lösen, weil sie geklebt sind. Das Anlassergehäuse hat die Nummer D6RA 23 Made in France, Firma Valeo. Bei der Montage unbedingt auf die obere Passschraube achten! Hier was zum Anlasser (http://world-of-guzzi.de/ftp_upload/Axel...tarter.pdf )
Also, viel Erfolg beim Schrauben. -
Grüße , Oskar
Zitieren
#5
hi Oskar,

na Du machst mir Mut...ja, bin auch gespannt wie die Köpfe aussehen. Habe allerdings praktisch keinen messbaren Wasserverlust, insofern hoffe ich, das nix gerissen ist. Hattest Du Wasserverlust? Wo hattest Du die Lagerschalen her, meim local maserati dealer oder aus USA? Gehe auch davon aus, dass 1 Pleuellager am Ende ist, klackert ein wenig.

Ich poste demnächst, wie die Arbeiten voran schreiten und was sie zu tage bringen!

Gruss & danke,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#6
Hallo veith2224v,
sorry ich wollte dich nicht beunruhigen sondern eigentlich nur Argbeit ersparen. - Z.B. habe ich leider die Ölablaufschläuche der Turbos nicht erneuert! Ich habe erst beim Zusammenbau gesehen, das sie feine Risse haben. Irgendwann läuft dann das Öl aus. Zur Montage muß man nämlich den Fahrschemel lösen....! Immer diese Kleinigkeiten! -
Die Lagerschalen und alle Ersatzteile habe ich bei Antolino gekauft. Frau Adam (steht im Internet)verkauft auch alle Ersatzteile nur etwas schneller und daher ist sie auch teurer. Die Adresse von Antolino muß ich aber erst erfragen.-
Der Motor hat Wasser "verbraucht" daher ist auch wahrscheinlich der Lagerschaden. Sende mir doch mal deine Adresse, dann kann ich dir morgen die CD mit diversen Daten&Bildern senden.
Grüße, Oskar.
Zitieren
#7
hi Oskar,

Du hast PN mit meiner Adresse. Vito Antolino kenne ich sehr gut, die Adresse hab ich, der ist ja nicht allzuweit weg von Wiesbaden. Beim Vito dauerts halt manchmal a bisserl...ansonsten immer Top Arbeit bei meinen Bi's, kann man ja auchmal erwähnen.

Werde mir die Maschine komplett anschauen und danke schon jetzt für die Tipps! Hoffe, es droht nict zuviel Ungemach...

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#8
Hallo Oskar,
wo hast Du eigentlich die Steuerzeiten für den 477er Motor her? Ich kenne das Handbuch für die Überholung der 4V-Motoren, aber die Nummern fangen dort mit 400 an, während die vom 477 mit 650 weitergehen.
Gruss Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste