Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückschlagventil-Nachrüstung für M139A
#1
Hallo Leute,

mein Nasssumpf-Motor hatte seit längerem das gefürchtete Rasseln beim Starten. Jetzt wird aktuell das komplette Programm zur Behebung durchgeführt: Neue Nockenwellenversteller, neue Steuerventile dazu, neuer Steuerkettensatz.
Jetzt sollen noch Rückschlag-Ventile nachgerüstet werden. Diese kommen in den vordersten Nockenwellen-Lagerbock, in dem auch die Steuerventile für die Nockenwellenversteller sitzen.
Meine Frage: Wer kann diese Arbeit durchführen? Ich habe gehört, dass man die beiden Lagerböcke ins Maserati-Werk einschicken müsste. Stimmt das oder gibt es dazu Alternativen?

P.S.: ich weiß, dass im Thread Motor M138 rasselt beim Start rund um dieses diskutiert wurde, wollte aber zu dieser speziellen Frage lieber einen neuen Thred aufmachen.

Viele Grüße
Dieter
Zitieren
#2
Hmm, das hatte ein Händler bei meinem 138er auch mal prüfen wollen. Soviel ich weiß wäre dies aber in Deutschland gemacht worden. Hatte mit Maserati selbst nichts zu tun. Mal schauen ob ich da noch was finde.

Wurde der Druckspeicher bereits getauscht? Der müsste auch beim 139er vorhanden sein.
Zitieren
#3
Der Nasssumpf-Motor hat diesen Druckspeicher nicht.
Solltest du fündig werden, wäre das natürlich klasse.

Gruß Dieter
Zitieren
#4
Hier mal eine bildliche Gegenüberstellung der beiden unterschiedlichen Techniken: Phasenversteller und vordere Lagerböcke der Nockenwellen mit Steuerventil. Im zweiten Bild zusätzlich der Druckspeicher.

erstes Bild: Nasssumpf-Motor
zweites Bild: Trockensumpf-Motor


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Hallo Dieter,

oh lala, da gehen ein paar Tausender ins Land... Erst das Wasser im Tank und dann das...

Kannst du mal bitte beschreiben, wie oft und lange das Klappern /Rasseln beim Start war?

Meiner klackert nur unter 6 Grad, und auch nicht immer am Morgen, so Fifty Fifty. Bislang leb ich damit in den Wintermonaten.

Wollte beim nächsten Ölwechsel mal 10w60 probieren. Das müsste doch auch mit einer elektrischen Ölpumpe behebbar sein?

Schöne Grüße,

Alex
Zitieren
#6
Bei meinem M138 war der Wechsel auf 10W60 definitiv kontraproduktiv. Durch das dickere Öl dauerte das rasseln länger. Würde ich von abraten.
Mit einer Ölpumpe stand mal in einem anderen Thred, der aber nicht mehr vorhanden ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hatte hier jemand die Ölpumpe der F1 Schaltung verbaut.
Zitieren
#7
Ja, so richtig logisch erscheint mir das auch nicht. 

Die Tatsache, dass es bei mir nur bei kalten Tagen (und mind. 8h Standzeit) auftritt, heißt ja eigentlich, dass das 5W40 dann zu zäh ist. Und richtig, das 10W60 ist ja zäher sowohl im kalten, wie auch warmen Bereich. 
Könnte höchstens bedeuten, dass sich durch die höhere Viskosität die Ölkanäle langsamer leeren nach dem Abstellen. 

Dann aber müsste man doch generell im Sommer mehr Probleme haben als im Winter? 

Rolleyes2
Zitieren
#8
Das Rasseln war eigentlich immer nach mehreren Stunden Standzeit, also meistens daheim beim Losfahren. Da aber auch nur bei gefühlt 4 von 5 Starts. Sommer/Winter merkte ich keine Unterschiede, da die Temperatur in der Garage nicht so sehr schwankt.
Erst habe ich das Additiv im Shell Helix Ultra 5W40 (lt. Betriebsanleitung) ausprobiert, danach Shell Helix Ultra Racing 10W60, ebenso mit Additiv. Die Symptome sind sicher nicht stärker geworden. Möglicherweise etwas schwächer, jedoch nicht relevant. Das lässt sich nur schwer einschätzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste