Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoreinbau
#1
Hallo,
hab eine Frage an die Fachleute.
Wie lange, sprich wie viele Stunden, dauert ein Motoreinbau?

Auch die Montagedauer der Turbos am ausgebauten Motor interessiert mich.

Hat Maserati eigentlich Arbeitswerte für solche Arbeiten vorgegeben, wie andere Hersteller auch?

LG
Me
Zitieren
#2
Moin Manfred,
das kommt an bei welchen Typen, aber bei meinen Biturbo Si brauche ich für den Ausbau ca. 4 Std mit Hebebühne. Ich habe das schon mehrmals gemacht, da es auch einfacher ist an das Getriebe bzw. Kupplung zu kommen ...
Wenn der Motor auf der Palette steht kannst du nochmal entspannt 30 min pro Turbo rechnen ... die Hohlschrauben von den Turbo-Ölleitungen sind auf der B-Bank sind etwas schwer zugänglich.

Gruß,
Felix
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort!

Allerdings geht es mir im Moment mehr um die Dauer des Einbaus.
Interessant ist auch deine Aussage zu den Turboladern.

Bei 4h Ausbau, sollten doch 7h Einbau ausreichend sein?

Lässt sich der linke Turbolader nur im Motoreinbauzustand montieren, oder geht das auch vorab?
Also dann Motoreinbau mit beiden Turbos, Klima und Lima bereits vormontiert?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße
M.
Zitieren
#4
Geht alles vormontiert rein ohne Ansaugspinne.
Das Zusammenstecken von Motor und fixem Getriebe im Motorraum kann für jemanden , der das nicht regelmäßig an diesem Wagen macht, in den Wahnsinn treiben.
Bedenke, daß bei Deiner Zeitvorgabe von 7 Stunden alles noch befüllt werden muß.
4 Stunden für den Ausbau können allein für das Lösen/Abreißen der 6 Krümmer/Laderschrauben ins Land ziehen.
Deshalb traut sich hier wahrscheinlich auch keiner aus der Deckung, da beim Schrauben immer alles von der Gängigkeit der Schrauben/Gewinde abhängt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste