Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP-V mit Skyhook - welches neue Fahrwerk??
#11
(18.01.2021 - 23:20)Dreizack.Wörth schrieb: Hmmm ich hab mal mit dem Freundlichen telefoniert. Er sagte, dass der QPV ab 2007 zwar ein Skyhook hat, dieses aber ab dem Baujahr "mit ZF Getriebe" nicht mehr zu verstellen ist. Ich hab ein ZF drin. Zudem meinte er, dass die Gewindefahrwerke vorher das Auto zwar tiefer gelegt hätten, die Fahrcharakteristik aber nicht wesentlich veränderbar war. Auch nicht mit dem "Runterschrauben". Er wär dann einfach "nur" tiefer....

Wie gesagt, ist an der unteren Federaufnahme ein Gewinde am Dämpfer, dann ist das Fahrwerk "Höhenverstellbar" !!! Da reicht ein Blick in das Radhaus.

Mit dem nur Tieferlegen hat er natürlich recht. Die Federrate (der Feder) und das Dämpfungsverhalten (des Dämpfers) bleiben ja die selben.
Minimale Veränderung kann man der Feder zusprechen, zumal das i. d. R. keine linearen Kennlinien sind. Wenn die Feder nun durch Runterschrauben den "ersten" Impuls beim Fahren bekommt, findet der (minimal) an einem anderen Punkt der Kennlinie statt. Ob das allerdings spür- und erfahrbar ist, zumal für den Durchschnittsfahrer, halte ich eher für einen Wunschgedanken.....

Ok. der gute Walter R. wirds wahrscheinlich sofort merken.... :)
Micha
Zitieren
#12
(12.02.2021 - 14:47)Rechenknecht schrieb: SUSPENSION AND SET-UP

The Quattroporte Sport GT S introduces single-rate dampers that were specifically developed and calibrated to further enhance the vehicle's dynamic balance. Thanks to new stiffer springs and dampers the car's set-up was lowered by 10 mm in front and 25 mm in rear. This drop and greater rigidity in the suspension have led to a noticeable reduction in the roll and pitch angles, and the weight transfer and a slight increase in lateral acceleration. In everyday driving, this translates into limited movements in the body of the car, with significant improvements in terms of agility, as well as travel speed through and traction coming out of curves. Set-up characteristics have been optimised by the implementation of tyres with a revised mix and structure; the rear tyres have a larger ground footprint, which now measures 295/30 – R20 in place of the standard 285/30 – R20. The new tyres further improve road holding and ensure greater precision and steering responsiveness.

Aha. Die 20 Zöller vom GTS hab ich eh schon drauf und vom Skyhook merk ich NULL wenn ich den Sport-Knopf drück. D.h. dann ich müsste "nur" die Dämpfer gegen die Bilstein vom GTS austauschen, den Skyhook Geber irgendwie totmachen (sonst mault das Fahrwerk) und die Federn könnten drin bleiben?? Das wars dann? Oder noch eine Achsvermessung hinterher?
Zitieren
#13
In der Meldung steht, dass es vorn und hinten neue Federn sind mit besagter tieferen Auslegung vorn 10 mm hinten 25mm.

Das Skyhook-Steuergerät müsste sicher deaktiviert werden, es sitzt m.W. im Fahrerfußraum, unter der Klappe, wo auch das RDKS-Steuergerät ist. (da ist bei meinem werksmäßig Leere...)
Aber sicher muss es noch im Bordcomputer ausgetragen werden, nur abstecken hilft da wahrscheinlich nicht.
(alles ohne Gewähr!)

Ist denn ein Executive oder Sport, oder der normale?
Bei dem Alter könnten natürlich auch einfach neue Dämpfer fällig sein und schon für neues Fahrgefühl sorgen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste