Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder die Batterie....
#11
Über das peinliche Herumfahren mit dem nicht abzustellenden Fehlalarm hatte ich ja schon mal berichtet.
Als das - nach teurer Reparatur - ein halbes Jahr später wieder auftrat, habe ich die Sirene ausbauen lassen.

Aber mit der FB schließe ich trotzdem ab, schon um das rote Blinklicht zu aktivieren.
Die Überwachung findet ja - energieverzehrend - trotzdem statt, aber anstelle des irren Alarmgeheules finde ich nur den Hinweis: "Einbruchsversuch" im Display, wenn ich z.B. nach dem Tanken wieder einsteige.

Letztlich ist aber doch der Stromverbrauch signifikant geringer als beim Tesla.....

Gruß
Volker
Zitieren
#12
Also bei entsprechenden Problemen würde ich zuerst mal den Ruhestrom direkt an der Batterie messen. Dann kann man schon mal einschätzen ob die Batterie lahm ist. Wenn nicht weis man im Zweifel dass man einen hohen Ruhestrom hat. Den Oder die Verursacher zu finden ist dann die Challenge.
Micha
Zitieren
#13
(20.02.2021 - 16:16)mistergoe schrieb: Meine gerade 3 Jahre alte Bosch S5 013 (100 Ah) scheint trotz der c-tec-Überwinterung zu schwächeln, d.h. Spannungsabfall nach 3 Tagen.
Der Kfz-Großhandel sagt, daß heutige Batterien nicht so durabel sind wie früher,  und zwar erstaunlicherweise im Neuwagen durchaus 7 Jahre überdauern, dagegen bei nachgekauften Batterien 3 Jahre Lebenszeit nicht ungewöhnlich sind. Mehr als die 2 Jahre Garantie seien also nirgends drin.

Von 110 Ah rät er ab, man soll nur das reintun, was vom Werk vorgesehen sei. Möglicherweise sei die LiMa nicht für größere  Batterien vorgesehen und schaffe dann die volle Ladung nicht (was ich bei Langstrecke und c-tec nicht befürchte), oder die Bordelektronik vertrage sich nicht. (das allerdings weiß man bei unseren Exoten nie!)

Speziell bei der Optima hätte ich da auch meine Zweifel, zumal man da gar keine brauchbaren Angebote im Internet findet und die Suche nach Ah-Angaben keine Ergebnisse liefert. Und ob die 10 Jahre Lebensdauer irgendwo garantiert werden, habe ich auch nicht gefunden.

Die angebliche 5-Jahre-Garantie bei ViVax fand ich ebenfalls nirgends bestätigt, dafür den Hinweis, daß der Bikerladen Vivax die Coronazeit nicht überlebt habe.

Also bin ich froh, daß ich wenigstens (bislang) Corona überdauert habe. Das ist doch schon mal was, und die fällige neue Batterie wird den Nachlaß auch nur in überschaubarem Umfang reduzieren.

(Dennoch bin ich bis nächste Woche für Expertenmeinungen aus dem Forum weit offen !)

Gruß
Volker

Habe den VARTA I1 Silver Dynamic  110Ah  seit April einbauen lassen. Zunächst einmal kann ich im Betrieb keine Unterschiede feststellen. PARK OFF Meldung schien am Anfang öfters vorzukommen (was normalerweise bei schwächelnde Batterie vorkommt - ist so vom Hersteller vorgesehen) auch gleich nachdem ich die Batterie vollgeladen hatte was an sich ein Widerspruch ist. Werde das EPB neu anlernen lassen und beobachten ob die Meldung wieder vorkommt.

Ich kann noch nicht beurteilen ob die batterie tatsächlich länger den Atem hält als die OEM FIAM Batterie bevor er leer wird da ich es regelmäßig am Batterieerhaltungsgerät anschliesse. Auf jeden Fall ist der vollgeladene Spannungszustand erhöht (von 12,86 V auf 13,21 V in Ruhezustand). Jedoch fällt sie nach ein paar Tage schnell wieder auf dem Niveau der OEM Batterie auf ca. 12,86 V und bleibt länger dort im Vergleich zur OEM der nach ein paar Tage auf 12,6... fiel und blieb...

Beim Startverhalten habe ich das Gefühl, dass mit dem OEM Batterie der Kaltstart explosiver war und bei der Warmstart konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Die Maximale Spannung beim Fahren hat sich nicht geändert (14,2 V).

Bezüglich die (nicht)Verträglichkeit der Batterie wg. eventuelle Überdimensionierung wäre eine zuverlässige Quelle hilfreich. Meinen aktuellen Standpunkt ist, dass der Hersteller auch größere Batterien vorgesehen hat, da der Platzhalter für die Batterie entsprechend so dimensionert ist, dass auch 110Ah Batterien hinein passen! Ob die Lichtmaschine damit überfordert ist, kann ich auch nicht beurteilen... Jeden Falls werde ich einen Kostenlosen Batteriecheck von Varta bei einem freiem Werkstatt durchführen lassen und mir einen unabhängigen Meinung zur eingebaute LiMa in Kombination mit der jetzt eingebaute Batterie geben lassen und hier berichten...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste