Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öldruck schwankt und Check Engine
#1
Hallo und Helau
nach 2 Monaten Standzeit, hab ich heute mal eine kleine Bewegungsfahrt mit meinem 3200 gemacht.
Die Batterie war während der Stillstandszeit an einem Ladegerät angeschlossen. Nachdem alle Info- und Warnleuchten ausgegangen waren, habe ich den Motor gestartet. Dann kam die Warnung "Check Engine". Da dies im letzten Sommer auch mal der Fall war -nachdem ich das Batterieladegerät entfernt hatte - hoffte ich, dass das Signal  während der Fahrt wieder verschwindet. Ein Spezialist aus Neustadt (RF) hatte mir damals gesagt, ich könne trotzdem fahren und solle im nächsten Jahr mal zum auslesen vorbeikommen. Also bin ich auch heute losgefahren. Nach 10 km habe ich den Motor aus und nach 5 Minuten wieder angmacht, in der Hoffnung dass das Check Engine Signal diesesmal ausbleibt. Leider war das nicht der Fall. Hinzu kam, dass der Öldruck während der Weiterfahrt zu schwanken anfing.
Der Öldruck war in der Vergangenheit  immer exakt auf 5 Bar. Diesmal sackte er wärend der Fahrt auch mal kurzfristig auf 2,5 ab. Sogar soweit, dass die Warnleuchte anfing kurzzeitig zu flackern. Trotzdem bin ich weitergefahren und der Öldruck ging wieder auf 5 Bar. Jedes mal wenn ich an eine Ampel gekommen bin und anhielt, fiel der Öldruck wieder auf die Markierung zwischen 2,5 und 5 Bar. Dieses Verhalten hatte ich bisher nicht bemerkt. Ich muß dazusagen, dass ich den 3200 erst seit September 2020 besitze.
Kann mir ein "Leidensgenosse" unter Euch hierzu einen Rat geben. [Bild: rolleyes2.gif] Vielen Dank im Voraus! Gruß Tastenmensch
Ein Leben ohne Maserati ist zwar machbar aber sinnlos
Zitieren
#2
Hallo Alfred,

schön, dass du hier bist. Da besteht aus meiner Erfahrung kein Grund zur Panik. Der Öldruckgeber ist ein Bauteil, das schon bei manchem 3200 GT getauscht wurde. Check Engine kann vielfältige Ursachen haben. Von einem wegen der winterlichen Pause zutiefst beleidigtem Auto, bis hin zu den Lambdasonden o.ä.

Für die von dir genannte Werkstatt ist das nach meiner Einschätzung eine Fingerübung. Lass bitte nur keinen Schrauber ran, der sich nicht mit diesem Fahrzeug auskennt. Verbastelte 3200 GT gibt es bereits genug. Jetzt gilt es die Exemplare, bei denen noch nicht Hopfen und Malz verloren ist, sach- und fachgerecht zum begehrenswerten Oldtimer reifen zu lassen.

Viele Grüße 

Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Hinweise.Über die Öldruckanzeige habe ich im Forum so einiges nachlesen können.
Manche behaupten eine schwankende  Öldruckanzeige ist eine "funktionierende" Anzeige. Andere meinen der Öldruck sollte generell bei 5 Bar liegen.
Es scheint fast so, als ob die Öldruckanzeige ganz individuell kalibriert ist und vielleicht auch vom Baujahr des Fahrzeugs abhängt.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich überhaupt noch nach Neustadt fahren kann. Von meinem Wohnort bis Neustadt sind es knapp 60 km.
Könnte der Motor nicht schaden nehmen, wenn der Öldruck dann während der Fahrt dorthin unter ein gewisses Limit fällt? 
Viele Grüße
Alfred
Zitieren
#4
Ist denn genug Öl drin, wenn nur noch knapp über MIN dann fängt der Ödruck auch in manchen Fahrzuständen an zu schwanken.

Wegen CE muss man tatsächlich auslesen, das kann von Bremspedalsensor, bis Klopfsensor, Drosselklappe, Pedalpotentiometer alles mögliche sein.
Wie verhält sich das Fahrzeug beim Anlassen ? Braucht er eine weile bis er den Leerlauf stabil hält (regelt ein bischen rauf und runter), wie feinfühlig läßt er sich mit niedriger Geschwindigkeit fahren (Klar das ist schwierig zu beurteilen wenn man keinen direkten Vergleich hat)
Zitieren
#5
hallo alfred,
ist ja jetzt schon einiges zum thema geschrieben worden, aber bei meinem QP IV hatte ich auch genau das gleiche fehlerbild. die werkstatt meinte dazu, rein technisch könne es gar nicht sein dass der öldruck so spontan fällt. es müsste also am geber liegen.
den elektrischen anschluss habe ich dann ausgebaut und alle kontakte gereinigt, danach war der fehler tatsächlich weg.
der maserati ist schliesslich ein italienisches auto.
kommt also immer mal wieder vor dass teile der elektrik aussteigen.
schönen gruß aus hamburg
jan
Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure netten Antworten.
Der Öldruckgeber wurde laut den Unterlagen vom Vorbesitzer bereits 2019 getauscht. Aber vielleicht hält das Teil auch nur kurze Zeit.
Da ich leider kein Schrauber bin, fahre ich nächste Woche nach Neustadt zum Spezialisten Robert Fillibeck (Modena Tridente). Mal schauen was er dazu feststellen kann...
Gibt es eigentlich auch Forumstreffen, bei denen ein Erfahrungsaustausch hinsichtlich des 3200 GT stattfindet?
Vielleicht könnte auch anhand von konkreten Beispielen gezeigt werden, auf was bei diesem Fahrzeug speziell zu achten ist!
Viele Grüße
Alfred
Zitieren
#7
Liebe Freunde der bella macchina,
gestern habe ich bei strahlendem Sonnenschein und trotz "Check Engine" eine Ausfahrt gewagt.
Das "Check Engine" Signal war nach dem Start noch vorhanden aber der Öldruck war sofort auf 5 bar und änderte sich auch nicht mehr während der Fahrt. Nur bei Ampelstopps verringerte sich der Druck auf knapp unter 5 bar. Nach 50 km habe ich den Motor abgestellt. Nach erneutem Starten war auch das "Check Engine" Signal erloschen. Das war der positive Teil der Ausfahrt. Zum negativen Teil siehe neues Thema.
Beste Grüße
Alfred
Zitieren
#8
Ändert sich der Öldruck wenn man die Kupplung tritt ? (z.B. bei den Ampelstopps ?)
Zitieren
#9
Danke für den Hinweis. Darauf habe ich bisher nicht geachtet. Grundsätzlich nehme ich den Gang raus wenn ich an der Ampel stehe.
Wäre ein nachlassen des Öldrucks bei getretener Kupplung ein Fehlerhinweis oder der Normalzustand?
Zitieren
#10
Hallo zusammen, heute war ich beim Spezialisten. Auf der Hinfahrt habe ich mal drauf geachtet was passiert, wenn ich im Stand die Kupplung trete. Es passiert nichts. Öldruck bleibt konstant bei 5 Bar. Der Fehler "Check Engine" liegt an den Klopfsensoren. 
Gem. Herrn Fillibeck hat eine schwankende Öldruckanzeige ihre Ursache in einem fehlerhaften Öldruckgeber.
Viele Grüße Alfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste