Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und Interesse am QP
#1
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post in diesem Forum und ich möchte mich kurz vorstellen. 
Ich heiße Lukas, bin 31 Jahre alt, komme aus Berlin und habe beruflich mit Logistik zu tun.
Ich möchte mir zu meinem 32. Geburtstag (Januar 2022) einen Traum erfüllen und mir einen Zweitwagen zulegen. Die Wahl wird ziemlich sicher auf einen Quattroporte fallen. Nach zahlreichen Mercedes W220, Jaguar XJ, BMW 7 Testfahrten ist mir klar geworden, dass es für einen Zweitwagen mehr Emotion sein darf. Im Alltag fahre ich einen Superb Kombi - billig im Unterhalt, super praktisch bei der Hausrenovierung aber dafür zero Emotion. Trotzdem ein schönes "vernünftiges"  Alltagsauto für Frau, Kind und Hund.

Nun bin ich am Überlegen, wie ich die ganze Geschichte am gescheitesten anstelle. Ich habe natürlich schon Mobile und co. durchschaut und gesehen, dass die QP V Vorfacelift(gefällt mir optisch am besten) so 13-20.000€ kosten. Ich wäre durchaus bereit bis 20.000€ dafür auszugeben, allerdings wären 15.000€ auch super, dann könnte man für die restlichen 5k noch etwas investieren und weiß im Endeffekt, was gemacht wurde. Natürlich weiß ich, dass die Wartung und der Unterhalt eines solchen Autos richtig reinhauen kann und habe noch genug in der Hinterhand.
Fahren würde ich das Auto sowieso 03-10 nur am Wochenende oder ins Büro bei schönem Wetter.  Also vielleicht 5TKM im Jahr. Die beheizte Garage ist natürlich nur für den Maserati, der Superb darf unterm Carport stehen.

Ich hätte also folgende Fragen:
- kriege ich einen (halbwegs) gescheiten QP für 15.000€? 
- Versicherung kann ich leider nirgens online vergleichen. Was schätzt ihr bei SF7 und 03-10?
- Muss ich jährlich mit mehr als 6000€ Reparatur rechnen? 

Schreibt mir gerne mal eure Gedanken zu meinem Vorhaben :D

Danke & Grüße aus Berlin

Lukas
Zitieren
#2
Gute Wahl!

Der Quattroporte V ist ein ausgereiftes Fahrzeug, meiner wurde 2013 in Modena gekauft und es gab
keine gravierende Probleme, ärgerlich bei manchen Fahrzeugen sind die klebrigen Tasten

Da ich neben dem QP V noch einen aktuellen VI und XK Cabrio als Alltagsauto fahre, trage ich mich mit
Gedanken, den 4.2 Duoselect zu verkaufen, 2004, 73.000 km, servicegepflegt (im April kommen 4 bereits
lagernde, neue Pirellis drauf, 2020 wurden alle 4 Scheiben - weil ruckelnd - und Beläge vorne gewechselt),
Beim Service 2020 wurde neben Motoröl auch Getriebe- und Hydraulik-Öl gewechselt), da kommen
keine Reparaturen in absehbarer Zeit
Farbe grigio touring (silber), Leder navy (blau) und Alu-Applikationen (für mich stimmiger als Holz in Kombi-
nation mit silber/blau)

Gruss nach Berlin
Zitieren
#3
Hey,

tolle Farbkombi, genau nach meinem Geschmack. Ich stehe sowieso total auf blaues oder rotes Leder. Da bin ich beim QP ja sowieso richtig. Hatte mal kurzzeitig überlegt mir einen Mercedes C140 mit diesem puffigen roten Interior zuzulegen  Biggrin2 
Also sind deine jährlichen Kosten für das Auto überschaubar, wenn nur das gemacht wurde, super! In anderen Foren liest man immer irgendwelche Horrorstories. Aber ich finde bei dem Auto sollte man auch nicht meckern, wenn man mal 2-3000 für eine Inspektion lässt. Das wäre es mir definitiv jedes Jahr wert.
Wie sieht das versicherungsmässig bei dir aus? Dadurch, dass das Auto ja eher exotisch ist, sollte es doch eigentlich "recht" günstig zu halten sein, oder?
Ich muss schon sagen, je mehr ich mich mit dem Auto befasse, desto mehr verliebe ich mich. Meine Frau "nerve" ich auch schon fast täglich, obwohl ich mir mit dem Kauf noch etwas Zeit lassen will.
Wie siehst du den Preis von den QP aktuell? Was schätzt du, wieviel du für deinen aufrufen würdest?

Danke & Grüße,

Lukas
Zitieren
#4
NAchtrag:

zu beachten ist zweifellos Zustand des Duoselect Getriebes

Kann man das Ergebnis ausdrucken?

Liess es beim 'Freundlichen' auslesen, Ergebnis zeigte 25 % Verschleiss - aber
man konnte es leider nicht schriftlich dokumentieren

Gibt es hier andere Erfahrungen?
Zitieren
#5
Wenn beim Freundlichen kein Drucker am auslesenden PC hängt, halt doch einfach die Smartphone Kamera dran.
Schon hast du es mit Datum/Uhrzeit "bildlich" dokumentiert. Wir machen das bei Begutachtungen nicht anders und die haben sogar bei Gericht bestand.
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#6
gerade bei mobile gefunden.

kann günstiger sein als ein Quattroporte für 15-18000 Euro.
aus eigener Erfahrung mit meinem Quattroporte kann ich das gut beurteilen.
Würde jetzt ein Quattroporte anstehen käm der in die engere Wahl.
Hab mich aber vor 4 Jahren für einen Granturismo S entschieden.
Zitieren
#7
Da fehlt wohl noch der Link :-)
Also ich stehe ja auf die ZF Automatik beim Quattroporte selten und Wartungs / Verschleißarm !!!
Motorblock in Blau sieht auch gut aus :-)

https://www.focus.de/auto/fahrberichte/t...58173.html 

https://p6.focus.de/img/fotos/id_536482/...c3ddac2916 

unter 20.000€ und unter 100.000km das wir schwer da was vernüftiges zu finden ...für ab ca. 25.000€ bekommst Du dafür schon Bj. 2013 :-) oder 2006 mit knapp 40.000km wenn Du schon bereit bist 3-5000€ im Jahr an Wartung zu bezahlen dann würde ich die lieber in den Kaufpreis investieren oder noch ein Jahr warten !!!
Zitieren
#8
Danke für die Nachrichten :)
Der Link würde mich ebenfalls interessieren.
Tatsächlich sind mir die Kilometerstände mehr oder weniger egal, es soll halt alles nachvollziehbar sein und muss nicht zwingend unter 100tkm sein. 25.000€ sind mir zu viel. Ich gebe da lieber 15.000€ aus und habe noch 10.000€ in der Hinterhand, falls was ausserplanmäßiges ansteht. Oder ist das Utopie, dass ich für 15.000€ etwas einigermaßen brauchbares finde? Wie gesagt: es soll nur ein Zweitwagen und sozusagen Hobby sein. Für den Alltag habe ich ja bereits ein Auto.
Ein Jahr warten kommt auch nicht in Frage, wir haben jetzt unser Haus renoviert und ich musste die Autogeschichte schon gezwungenermaßen aufschieben :-D
Zitieren
#9
Oh  sorry,
hatte ich vergessen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...ac13fad098 

wenn die Km Angaben stimmen ein Traum.
Zitieren
#10
In der Tat, das scheint ein seriöses Angebot zu sein :-)

An den Thread-Stareter: Was die Versicherung angeht, so gibt es da eine sinnvolle Option über die Helvetia, soweit ich mich erinnere. Wende Dich vertrauensvoll an Klaus Ressel in Bad Soden: kr@klaus-ressel.de – Vollkasko zum tatsächlichen Fahrzeug-Kaufpreis, sollte Dich rund 1200 Euro im Jahr kosten. Alles andere geht richtig ins Geld! Ich erinnere mich, dass viele hier im Forum ihren Masi über ihn versichert haben :-)
Piemontverrückter Genussfahrer aus dem Taunus
———
Tipo M139 Sport GT Automatica (2007)
Jaguar XJ6 4.2 S2 (1978)
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1994)
etc.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste