Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsleitung
#1
Ich schlachte derzeit einen '93er Ghibli 2.8. Es ist ein Unfallwagen, den ich schon länger mal gekauft hatte. Der Vorbesitzer erzählte was von "flott unterwegs und unerklärlich Kontrolle verloren...'. Was ich mir dachte, ist ja klar und wohl auch normal.
Jedoch muss ich meine Meinung revidieren, da ich den Grund dafür wohl gefunden habe:
Die Bremsleitung zur Hinterachse ist vorne ab Hauptbremszylinder an der Spritzwand entlang verlegt und biegt dann in Fahrtrichtung gesehen links oberhalb des Getriebes mit einem leichten Doppelknick in den Mitteltunnel ab.
Man sieht diese Biegung der Leitung an der Stelle nicht gut, vor allem da die Leitung etwas in die Dämmmatte, die dort an Spritzwand und Mitteltunnel angebracht ist eindrückt bzw. die Matte etwas durchhing und so an der Bremsleitung angelegen hat.
Als ich nun die Bremsleitung, die wirklich noch gut ausgesehen hatte abgebaut habe, ist sie genau an der Stelle, an der sie in die Matte eingedrückt war durch massive Korrossion gebrochen gewesen.
Die Matte scheint Feuchtigkeit sehr lange zu speichern, was der Leitung gar nicht gefallen hat.
Also ein guter Grund genau hinzuschauen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße Harry
Zitieren
#2
Danke für den Beitrag Harry, ich habe (leider) keinen Gihibli, aber Hut ab.
Ich schraube ja nun auch schon ein paar Jährchen, aber eine derart verrottete Bremsleitung ist mir jetzt auch noch nicht annährend untergekommen.
Hingegen kenne ich das Gefühl aus eigener Erfahrung wenn man auf die Bremse steht, und auf einmal kein Druck mehr da ist. Mehr als unangenehm.
Also guter Hinweis von Harry und offensichtlich schadet ein Blick in die Tiefen des Gihibli nicht.
Micha
Zitieren
#3
Hallo Hypsep,
hast Du den Vorbesitzer über die "mögliche" Unfallursache informiert?
Was kann getan werden, um einen weiteren Unfall  -der sehr wahrscheinlich auf dieser Sollbruchstelle zurückzuführen ist  - zu vermeiden?
Grüße
Zitieren
#4
Hallo Hypsepp,

interessant, danke für den Hinweis.
So etwas habe ich schonmal gesehen an meinem Alltagswagen, 300E, W124, einige Zeit nach dem Kauf.
Da waren die Bremsleitungen hinten links und rechts »halb durch«, außen am Ende die letzten 3 cm wo danach die Bremsschläuche beginnen.
Während der restliche Unterboden noch prima aussah.
Von unten nicht ohne weiteres zu sehen.
Was ich damals beunruhigend fand: das muss schon jahrelang an der Stelle ordentlich gerostet haben. Bedeutet, das muss auch mehrmals der TÜV »nicht gesehen« haben ...

Gute Fahrt wünscht jedenfalls
Martin
Quattroporte 2.8, #384
Zitieren
#5
Hallo Martin,
so sehe ich das auch.
Bei dem Wagen war ja auch nicht der Fehler, dass da Ghibli oder Maserati draufsteht.
Offensichtlich ist die Dämmmatte altersschwach geworden und hat mit ihrem Durchhang zu dem Schaden an der Bremsleitung geführt. Kann bei allen älteren Fahrzeugen passieren.
Wenn der freundliche Marder aus Nachbars Scheune vorbeischaut und danach die Matte durch - oder in Fetzen runterhängt, kann das auch bei Fahrzeugen unter 10Jahre passieren.
Fazit: Egal welches Schätzchen -ein Blick mehr schadet nie und die Leitungen sollten nirgends anliegen, wo sie nicht anliegen sollen.

P.S. Vorbesitzer schreibe ich noch an.
Grüße Harry
Zitieren
#6
Glowface Dankeschön hypsep, da bin ich beruhigt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste