Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keilriemenantrieb auf Kurbelwelle
#1
Hallo,

ist es möglich die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle falsch herum zu installieren?
Grüße
M.
Zitieren
#2
Hallo Manfred,
Kannst ein Bild einstellen?
Dann könnte man vielleicht mit eigenem Fahrzeug vergleichen?
Grüße Harry
Zitieren
#3
Ich kann kein Foto machen. Wegen des Autos unterhalten sich inzwischen Anwälte.
Bei einer Besichtigung vernahm ich ein deutliches, schleifendes, blechernes Geräusch aus dem Bereich der Keilriemenscheibe.
Anscheinend schleift diese am Motorgehäuse.
Das konnte ich selbstverständlich nicht akzeptieren und habe den vereinbarten Vergleich deshalb platzen lassen und Nachbesserung verlangt.
Zitieren
#4
Ich weiss ja nicht um welches Modell es geht , aber hat die Riemenscheibe nicht einen Stift auf der Welle zum Ausrichten ?

Man könnte sich ja ein Foto aus dem Netz runterladen um zu sehen ob darauf was zu erkennen ist .

Gruß
87er Biturbo i
Zitieren
#5
Wird an der Riemenscheibe nicht das KW Signal abgegriffen?
Dann denke ich, selbst wenn möglich umgekehrt einzubauen, würde da zumindest das Check Engine kommen, wenn überhaupt anspringen?
Grüße Harry
Zitieren
#6
Hallo Manfred,

die Alu Keilriemenscheibe kann nicht falsch herum montiert werden!
    technisch unmöglich.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#7
Die Keilriemenscheibe beim Einspritzer ist mit 4 äußeren und einer Zentralmutter auf dem inneren kleinen Zahnriemenantriebsrad und der Kurbelwelle befestigt und hat einen Pin, der nur eine mögliche Position der äußeren Keilriemenscheibe zuläßt, da hierdurch die richitge Position für den Kurbelwellnesensor, welcher unter dieser Scheibe mit 2 Inbusschrauben fixiert ist, gewährleistet ist.
Es ist technisch wie bereits erwähnt nicht möglich. daß diese krumm montiert ist und am Block schleift, höchstens man ignoriert den Pin und knallt die Reimenscheibe mit 3-4 mm Abstand gegen das Zahnriemenrad krumm an, aber dann würde der Motor wie auch bereits erwähnt schlecht oder gar nicht laufen.
Ein metallernes Schleifen im Leerlauf kann von allen drehenden Wellen in diesem Bereich kommen.
Als da wären Wasserpumpe, Lima, Klimakompressor, Spannrollen. Bei der Servopumpe und Ölpumpe nahezu ausgechlossen.
Ein nicht metallernes Schleifen habe ich schon erlebt, wenn die Zahnriemenabdeckung nicht richtig monitert ist und am Riemen vom Klimakompressor scheuert oder sich dei Sicherungsring vom Spannrollenhalter verabschiedet hat und dieser Richung Zahnriemenabdeckung wandert.
Zitieren
#8
Danke für das Foto und die Erläuterungen.
Ich fürchte fast, dass eine Fremd-Scheibe angebaut ist. So wie das Foto sieht es dort im Motorraum nicht aus.
Trotzdem läuft der Motor. Der braucht ja auch zum Laufen nur den OT-Pin.
Ich versuche nächste Woche an das Auto zu kommen um ein Foto zu machen.
Zitieren
#9
Heute wurde das Auto abgeholt und in den Schuppen 1  gebracht.
Die Keilriemenscheibe war zum Start dieses Postes tatsächlich eine schmale Blechscheibe.
Jetzt bei Abholung des Fahrzeugs wollte ich das dokumentieren. Siehe da, die Originalscheibe war verbaut.
Das war eine riesige Freude für mich, da dann ja auch die Keilriemenfluchten i.O. sind.
Die Firma Automobile K. in Lilienthal hat jetzt ausgespielt.
Zitieren
#10
Das hört sich schon mal gut an! Bounce
Es gibt in der KFZ Branche Betriebe und Gutachter die nur Dienst nach Vorschrift machen...

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste