Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Kühler/Klimakompressor
#1
Hallo zusammen,

bei meinem QP IV Evo sind Wasserkühler und Klimakompressor defekt.
Kennt jemand Firmen die sowas reparieren oder ist der Austausch sinnvoller ?
Gibt es überhaupt noch diese Teile?

Danke für eure Antwort und viele Grüße

Steffen
Zitieren
#2
Wasserkühler hatte ich bei Fa. Günther in Ludwigsburg neu machen lassen.
Komplett mit neuem Netz einschweissen und Seitenkästen aufhübschen.
Hat aber um 500.-€ gekostet. Müsste aber jeder Kühlerbauer können.
Der originale ist aber auch mörderschwer. Da würde ich im Wiederholungsfall einen Nachbau aus Aluminium ins Auge fassen(ohne jetzt die technischen Details genau betrachtet zu haben).

Klimakompressor geht bei mir. Aber Klimakühler hatte sich regelrecht aufgelöst. Da sind angelötete Teile abgefallen usw... Den hatte ich durch einen neuen von Fillibeck ersetzt. Zusenden lassen, eingebaut und beim Bosch Dienst um die Ecke Dichtheit im System geprüft und befüllen lassen.

Fillibeck meinte mal, er könnte die Kompressoren überholen.
Einen gebrauchten hätte ich aber auch noch hier liegen, falls Interesse besteht, bitte PN
Grüße Harry
Zitieren
#3
Sicher daß der Klimakompressor defekt ist?
Meine Klima war auch leer als ich meine Diva kaufte aber mit einem Spezialmittel und etwas Geduld ist sie nun dicht und funktioniert wie am 1. Tag und daß nach 22 Jahren. Hat insgesamt keine 100€ gekostet.
Werkstätten hassen diesen Trick ;)
Ach und mein Wasserkühler war auch undicht. Hab ihn für 80€ neu löten lassen. Alles dicht seitdem.
Zitieren
#4
Wie funktionieren denn diese Klimaanlagendichtmittel ? - Für Gummidichtungen gibt es ja in Motor und Getrieb diese "Apfelschorle" die die Gummidichtungen wieder etwas aufquellen läßt, wenn sie vorher ausgehärtet waren. Was bei der Klimaanlage gemacht wird habe ich bisher noch nicht gefunden. Bei der Klimaanlage sind es in der Regel die Dichrtungen im Kompressor die über die Zeit undiicht werden, insbesondere wenn das PAG (KlimaÖL) nicht bewegt wird , bei seltener Verwendung
Zitieren
#5
https://toralin.de/airco-r134a-super-leckstopp-set.html 

eventuell ist es so gemeint
87er Biturbo i
Zitieren
#6
danke schon mal, mein Mechaniker sagt, dass das Kontrastmittel am ganzen Kompressor ist, d.h. undicht
d.h. wiederum Neuteil (hat da jemand eine Gleichteilenummer) oder revidieren lassen (hat das schon jemand gemacht?)
Zitieren
#7
Also funktioniert der Kompressor und ist nur undicht.
Anbei der undichte Kompressor vor 4 Jahren und der dichte von dieser Woche. 
Vor 4 Jahren das dichtmittel plus einpaar ml PAG Öl eingefüllt und jeden Frühling eine Dose r134a Alternative (envirosafe oder Articool) zum selbstbefüllen. Dieses Frühjahr musste ich nichts mehr nachfüllen da sie voll war. 
Das dichtmittel kostet 20€ und kann selbst eingefüllt werden. Heißt EXTREME und ist eine blaue Tube.
Die Dose Kühlmittel ca 10€ 
Das tolle ist das der original Maserati Kompressor behalten werden kann welcher ja ein Schweigegeld kostet. 
Disclaimer: Keine Empfehlung dies nachzumachen!! ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#8
Die Kompressoren sind Sanden, das ist Standard und es gibt Dichtsätze , aber die Firmen , die das Einbauen wollen meist keine Zeit vertun mit dem Zerlegen vom Kompressor  die wollen nur einen (Überholten) einbauen, der wird halt entsprechend von einem auf Überholung spezialisierten Betrieb bestellt. Weil es eben für alles Garantie und Gewinn geben muss wird es halt auch im Austausch teuer, im Vergleich zu Reperatursatz. Ok es dauert auch ne Weile.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste