Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterheber Werkstatt Hamburg
#1
Guten Tag zusammen,

nach längerer Überlegung und Suche habe ich mit letzte Woche ein QP5 BJ 2012 zugelegt. Er fährt wunderbar. Nach dem öffnen der Fahrertürscheibe ließ sich diese nicht wieder schließen. Es knackte nur und ist eindeutig ein mechanisches Problem. Ich vermute, weil der Fensterheber selten genutzt wurde.

Welche Werkstatt ist in Hamburg für Maserati empfehlenswert?
Sollte ich mich selbst ans Werk machen, wie lässt sich die Türverkleidung abnehmen ohne Schaden anzurichten?
Gibt es in der Tür einen Seitenairbag, so dass es sinnvoll ist bei der Demontage die Batterie abzuklemmen?

Viele Grüße aus Hamburg

Thorsten
Zitieren
#2
Hallo Thorsten, in HH kann ich dir "Sportwagenservice Schreiber" empfehlen.
Ich fahre jedes Jahr aus Hannover zu ihm.
Zitieren
#3
Hallo Thorsten,
irgendwann erwischt es wohl jeden, der Defekt des Fensterhebers!
Also erstmal: es ist ne Fummelei, aber machbar.
Ursache: ein Plastik-Gleitstück in der Führung der Scheibe wird ausgebrochen sein, so daß das Drahtseil, das vom Motor bewegt wird und die Halterungen der Scheibe auf den Gleitschienen bewegt, die Spannung verliert und sich um die Antriebsscheibe verknurpelt.
Mein Beileid, daß es dich so kurz nach dem Kauf schon erwischt hat.

Wenn man es selber machen will: die Batterie kann drinbleiben, Fahren kann man das Auto natürlich auch. Ein Airbag ist auch nicht drin in  der Tür.
Weil die Scheibe ohne Antrieb ist, hann man sie erstmal von Hand hochziehen (evtl mit zwei Gummisaugern, mit denen man Kameras oder ähnliches an der Windschutzscheibe fixiert) Wenn sie oben ist (geschlossen), kann man sie mit (transparentem) Packband fixieren: außen von unten nach oben festkleben, über den Rahmen obendrüber und an der Innenseite herunter. So regnets nicht rein und man kann in Ruhe die Ersatzteile ordern.

Maserati nimmt für die Reparatur ca.900 €.
Für das Ersatzensemble (incl. Motor, den man nie neu braucht) ca. 550 €

Der komplett montierte Satz mit Gleitschienen und neuen Schiebestücken und neuen Bowdenkabeln kostet ca. 150 €.bei ebay.
Wenn man nur die Bowdenzüge und Gleitstücke kauft und sich die Montage selber antut, kommt man mit ca.  40 € aus.

Ich habe mich von der Warnung, die Kinder außer Hörweite zu halten, damit sie nicht durch  unflätige Flüche erschreckt würden (Gruß an Rechenknecht, Gruß an Copcograu!) nicht entmutigen lassen

Mir haben im vorigen Jahr Anleitungen und Verweise auf Fundstellen aus dem Forum sehr geholfen, die leider bei dem Blackout des Forums verlorengegangen sind.

Wenn du willst, kann ich meine Erfahrungen ersatzweise zusammenstellen und bebildern, das dauert aber ein paar Tage
Gruß
Volker
Zitieren
#4
(14.05.2021 - 18:28)Philip4200 schrieb: Hallo Thorsten, in HH kann ich dir "Sportwagenservice Schreiber" empfehlen.
Ich fahre jedes Jahr aus Hannover zu ihm.

Jepp, den kann ich auch nur wärmstens empfehlen!
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#5
Servus,

hier gabs ein paar Infos zum Selbermachen und den Flüchen Biggrin2  FH QPV

Bei den Amis gabs eine super bebilderte Ausbauanleitung (maseratilife.com), musste suchen.

So ein Händler nimmt knapp nen Tausender dafür... da macht man sich vielleicht schon mal die Finger krumm.

Viel Erfolg,

Alex
Zitieren
#6
Guten Tag zusammen,
vielen Dank für die Wertvollen Tips, das hat mich ermutigt. Mit einem Reparatussatz über Ebay für 115 Euro und einem Anleitungsvideo bei Youtube war es nicht sehr kompliziert, hat super geklappt. Vielen Dank euch allen.

Thorsten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste