Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiebedach / Dachhimmel Biturbo
#1
Hallo zusammen!

Weiß Jemand, wie die Steuerung des Schiebedaches in den Biturbos funktioniert? Konkret meine ich damit, dass die Geschlossen-Stellung erkannt werden sollte. Gibt es dafür ein Prozedere wie bei modernen Schiebedächern um es dem System anzulernen? Der Antrieb zählt zumindest Schritte und gibt diese an das Relais weiter. Ich habe den Getriebemotor die die Steuerung geschlossen und im nicht-eingebauten Zustand in beide Richtungen laufen lassen. Ist aber nichts passiert, läuft ohne zu stoppen.

Um diesem Thread auch einen allgemeinen Wert zu geben, hier meine Erfahrungen zum Schiebedach/Dachhimmel meines 420 Si:

  • Durch offensichtlichen Wassereinbruch in der Vergangenheit habe ich den gesamten Dachhimmel mit all den Schichten dazwischen runter genommen und neu aufgebaut. Zumindest für die Schiebedachversion gibt es keine Ersatzteile mehr. Also Vorsicht beim Abziehen des Hartschaumteiles direkt an der Karosserie, das muss wiederverwendet werden, die Schaumstoffschichten können selbst hergestellt werden, wenn auch mit viel Aufwand. Den Alcantara-Himmel habe ich vorgereinigt und dann mit Schongang in die Waschmaschine gegeben, funktioniert wunderbar.
  • Der Aufbau der Schaumstoffschichten zwischen Hartschaumteil und Türoberkante ist tricky, man muss keilförmige Schaumstoffteile zuschneiden, welche so einzupassen sind, dass anschließend der Alcantara-Dachhimmel sauber ohne Beulen, Senken und Kanten darüber gezogen werden kann. An den Enden einfach mit Pattex oder Sattlerkleber verkleben.
  • Das Webasto-Schiebedach wurde auch für die E30 BMWs verwendet und zumindest auch für die 911er dieser Zeit. Dennoch ist die Ersatzteileverfügbarkeit recht bescheiden. Die original BMW-Teilenr. lassen sich leicht herausfinden und dann googlen, in den USA bietet beispielsweise Pelican Parts auch jene leicht verschleißenden Kunststoffgleitbacken an, die es in Deutschland nicht mehr gibt. 
  • Grundsätzlich ist das Schiebedach von Webasto recht robust aufgebaut. Alle Teile sind geschraubt, alles kann zerlegt, gereinigt, mit Silikonfett geschmiert wieder zusammengebaut werden. Am einfachsten beginnt man damit, vorne den Schwebehimmel abzuziehen, dieser ist einfach an das Stahlschiebedach geclipst (das wusste ich vorher natürlich nicht...), dann kommt man einigermaßen gut zu den Schrauben welche das Stahlschiebedach mit den Führungsleisten verbindet.
  • Den Getriebemotor kann auch auseinandernehmen, musste ich auch, da der Motor nicht mehr lief und praktisch kein Schmierfett mehr vorhanden war: Es war eine Kohlebürste gebrochen, bekommt man für wenige EUR, sollte aber Jemanden haben der wirklich gut löten kann. Sogar das Relais habe ich wieder in Stand setzen können. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Scheiben der integrierten Rutschkupplung NICHT gefettet werden. Einstellung des Momentenbegrenzers über die schlanke Messingmutter an der Außenseite des Getriebemotors.
  • Den Schwebehimmel habe ich noch nicht wieder eingebaut (warte noch auf zwei kleine Kunststoffteile), bin aber echt gespannt, ob mir das gelingt, diesen wieder richtig einzufädeln...
Grüße, Alex
Zitieren
#2
So, die Frage hat sich erledigt: Nachdem anfangs das Relais zumindest noch Strom lieferte, konnte ich auch nicht herausfinden warum es nicht positioniert. Als das Relais dann völlig hinüber war, haben wir es repariert und nun positioniert es auch. Und zwar Endstellungen offen, geschlossen und gekippt. Das Schiebedach muss dann nur noch in jene Stellung gebracht werden in der sich der Antrieb gerade befindet, Antrieb wieder einbauen, feinjustieren, läuft alles bestens!
Zitieren
#3
Sauber beschrieben. Gute Arbeit. Macht Spaß mitzulesen, obwohl ich von Schiebedachproblemen nicht betroffen sein kann.
Von durchhängendem Alcantarahimmel aber durchaus schon...
Grüße Harry
Zitieren
#4
ach ja, Schwebehimmel einbauen ist auch gelungen, benötigte aber mehrere Versuche: am besten geht's, wenn man vorher die Gleitschiene, welche beim Öffnen nach hinten in das Dach geführt wird, einlegt. Dann von unten irgendwie leicht schräg den Schwebehimmel mit den vernieteten, zierlichen Stangen, welche später in die Gleitschiene einclipst werden, einführen. Auch wenn's anfangs so aussieht, dass der Schwebehimmel nicht durchpasst, irgendwie geht's am Ende dann doch!

Noch ein Kommentar zum Rutschmoment einstellen des Getriebemotors: Die oben beschriebenen zierlichen Stangen waren anfangs nicht sauber ausgerichtet, Schiebedach klemmte, Rutschkupplung hat ausgelöst. Im ersten Moment dachte ich mir, super, Antrieb geschont! Aber: die Referenz der Endschalter geht verloren, das ganze Prozedere mit Getriebemotor ausbauen, Entstellung anfahren, Dach auf die Position bringen, Motor einbauen, wieder ausbauen zum Nachjustieren, usw. geht dann wieder von Vorne los. Also, ev. nicht zu leicht einstellen!

Grüße, Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste