Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[OP V] Fahrzeugsuche, Service im süddt. Raum & Ausstattungsoptionen D/CH
#1
Hallo liebe Gemeinde,

nach nun fast 23 Jahren rein italienischem Fuhrpark mit diversen, mehr oder weniger aktuellen Modellen aus den Häusern Fiat, Lancia und Alfa sowie jetzt fast 15 Jahren "oldtimern" mit einem Fiat X1/9 möchte ich in der Ernährungskette etwas weiter nach oben klettern und habe mich daher auf die Suche nach einem Quattroporte gemacht - evtl. auch als zukünftiger Klassiker Smile2
Der QP IV hat mich in meiner Jungend in seinen Bann gezogen und tut es noch immer - vor allem die Vor-Evo Modelle. Sei es das Design von Giugiaro, seien es die wilden Wurzeln in der Biturbo-Ära oder einfach nur das Maserati-Wappen im Lenkradkranz. Aus ein wenig "Vorsicht" habe ich aber mein Augenmerkt auf den QP V gelegt. Und da ich das Fahrzeug nicht im Alltag sondern nur als reines Genuss- und Reisefahrzeug nutzen möchte und pro Jahr irgendwas zwischen 3.000 und max. 10.000km fahre werde, ist bei mir der Respekt vor dem DuoSelect-Getriebe ein wenig geschwunden - also auch diese Modell kommen für mich in Frage. Vielleicht auch wegen der Ursprünglichkeit mit der Transaxle-Auslegung.

Nun zu meinen Fragen: 

  1. Könnt ihr einen vertrauenswürdigen Maserati-Schrauber im süddetuschen Raum benennen -> Allgäu/Augsburg/München/Ravensburg
  2. Aufgrund meines südlichen Wohnorts habe ich sowohl den deutschen als auch den schweizerischen Gebrauchtwagenmarkt ins Visier genommen. Gibt es hier jemanden, der einen Überblick über die Ausstattungs- bzw. Optionsumfänge dieser beiden Märkte über die gesamte Bauzeit des Fahrzeugs hat? Die Prospekte, die ich von QP V habe, geben leider nur einen kleinen Ausschnitt der Baujahre wieder und beschränken sich auf Deutschland. 
  3. Vor Schnappern scheue ich eigentlich zurück. Interessehalber trotzdem die Frage an euch, ob ihr per Ferndiagnose eine Einschätzung zu diesen beiden Exemplaren geben könnt:
    Weißer US-Import  (Katastrophale Farbkombi, gerupfte Ausstattung, aufgrund US-Fahrzeug sicherlich fragwürdige Service-Historie und eigentlich zu viele Kilometer. Aber Top-Ausstattung)
    Schweiz-Import  (Auch zu viele Kilometer, aber wenn aus der Deutschschweiz sicherlich eine gute Historie und schon verzollt)


Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, danke!

Viele Grüße, Robert
Zitieren
#2
Hallo Robert,

herzlich willkommen bei den Masi-Verrückten :-)

Zu Deinen Fragen: Generell finde ich Deine Überlegungen zum QP V gut und richtig. Ich bewege selbst einen solchen. Allerdings als Sport GT und mit dem soliden ZF-Getriebe.

Von den beiden Aspiranten aus Deiner Mobile.de Suche würde ich den ersten Kandidaten schon mal aussortieren. Da kommen vermutlich heftige Kosten auf Dich zu, bis er rundum so perfekt dasteht, wie sich das gehört. Beim zweiten Kandidaten ist zu beachten, dass es kein Schalter, sondern ein DuoSelect ist. Das heißt, man müsste den Verschleiß mal auslesen lassen, um zu beurteilen, wie der Stand der Dinge ist.

Beide haben 18"-Felgen (die Sport GT fahren auf 19-Zöllern). Was bedeutet, dass es immer schwieriger wird, die vorgeschriebenen Reifen zu finden. Bei den 19"-Felgen ist das derzeit unproblematisch.

Und nicht zuletzt denke ich, dass Du Dein Budget sicherheitshalber ein wenig nach oben ausweiten solltest. ich würde mich derzeit nicht trauen, für rund 15 Scheine einen wirklich guten, gepflegten und mit komplettem Serviceheft ausgestatteten QP V zu suchen und zu finden. Ein höherer Einstiegspreis und vielleicht ein scheckheftgepflegtes Erst- oder Zweithandfahrzeug steht nicht an jeder Ecke. Zumal mit einem Tachostand deutlich unter 100T km. Die Unterhaltskosten sind auch bei einem gebrauchten QP V erheblich. Es lohnt sich deshalb, das beste Fahrzeug zu kaufen, das man finden kann. Erst recht, wenn man auf einen künftigen Klassiker spekuliert ;-)

Zu Werkstätten in Süddeutschland kann ich wenig sagen. Da sind andere hier im Forum sicher hilfreicher. Mille Miglia Motors in Starnberg existiert m. W. nicht mehr. Genauso wir Scuderia Schönberger. Beide hatten einen sehr guten Ruf.
Piemontverrückter Genussfahrer aus dem Taunus
———
Tipo M139 Sport GT Automatica (2007)
Jaguar XJ6 4.2 S2 (1978)
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1994)
etc.
Zitieren
#3
Hallo Piemonte,

danke für deine Nachricht.
Und ja, ich denke auch nicht, dass ich für den Betrag ein gutes Fahrzeug erhalten würde. Es war Neugierde, wie solche Fahrzeuge von euch gesehen werden. Wie ich schrieb, habe ich bei Schnappern in der Regel immer Bedenken. Von daher plane ich auch durchweg mehr Geld beim Kauf auszugeben - was man dann hoffentlich hinterher auch wieder einspart, weil einfach ein besseres Fahrzeug gekauft wurde.

Was hat es denn mit den Problemen bei der 18"-Bereifung auf sich? Man bekommt doch durchweg noch namhafte Gummis in dieser Dimension.

Viele Grüße, Robert
Zitieren
#4
Hallo Robert,
nein, teilweise ist das bei den 18-er gar nicht so einfach. Klar gibt es noch eine Flut von Reifen mit 18 Zoll. Aber in den Maserati-Dimensionen und mit den entsprechenden Traglasten wird es im Zweifel dünn, vor allem wenn man dann noch ein bestimmtes Fabrikat im Auge hat.
Ich hatte vor zwei Jahren bei Michelin nach Reifen geschaut. Keine auf Lager sprich ausverkauft und wann wieder welche greifbar sind konnte oder wollte man mir nicht sagen. Da war ich dann schon auch überrascht... es wurde dann ein Conti, aber eigentlich wollte ich den Michelin.
Micha
Zitieren
#5
Ciao Robert,

das hört sich nach mir bekannten automobilen Vorlieben an ;-)
X 1/9 und QP IV hatte ich beide schon.

Zu Deinen Fragen. Ich bin bei Reibenspies in Gilching und kann nur Gutes berichten. Aber auch die Scuderia am Irrschenberg ist kompetent. Die Schweiz mit in den Fokus zu nehmen, finde ich richtig. Nachdem ich dort vor vielen Jahren mal einen perfekten 993 gekauft hatte, war bei meiner 4200-Suche auch klar, dass ich auch die Schweiz im Blick haben sollte. Es klingt zwar sehr verallgemeinernd, aber ich habe den Eindruck, dass dort der Pflegezustand der Autos aus der Schweiz oft besser ist (höheres durchschnittliches Haushaltseinkommen, strenge MFK, Tempolimit). Habe mein Coupe GT dort auch gefunden (1. Hd. < 100TKM, Schalter) und Josef Reibenspies war höchst angetan vom Wagen; hatte den ersten Service mit Ölwechsel, neuen Reifen, Zündkerzen etc. bei ihm machen lassen.
Von daher finde ich den Schweiz-Import vom Voss schon recht interessant. Wahnsinn, dass man mittlerweile für 11.000 netto so ein Auto bekommt! Die KM sollten m.E. kein Problem sein; die Kaufberatungen wirst Du gelesen haben und entsprechend prüfen.

Ist der QP IV bei Dir komplett draußen? In Anbetracht der Stückzahlen des QP V könnte ich mir vorstellen, dass Dir ein QP 2,8 (wäre meine Empfehlung von den Motorisierungen her) auch Spaß machen würde und auch werthaltiger sein könnte. Und, so gelungen der QP V auch ist, gefällt mir der QP IV besser; auch, weil er eben nicht so ein Schlachtschiff ist ;-) 
Aber wenn damit auch mal Reisen mit der Family gemacht werden sollen und bspw. Sicherheits-Features wichtig sind, ist so ein QP V sicher die richtige Wahl.

Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Suche
Herzlicher Gruß
Bayamo

P.S. Was muss man heute eigentlich für einen X 1/9 bezahlen, der nicht vom Rost gezeichnet ist?
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

@Merak66
Danke! Traglasten viel im Nachgang auch noch ein ...

@Bayamo
QP IV und raus ... Schwerlich zu sagen. An den Sicherheitsfeatures mache ich es nicht fest. Ich fahre seit Anbeginn eher schlicht ausgestattete Auto, was das Thema Sicherheit angeht. Für mich ist ABS und ein Tempomat vollkommen ausreichend. Mit dem X ohne Servobremse und ohne Servolenkung bremse ich nahezu auf den Zentimeter perfekt, eben weil man nicht entkoppelt ist. Aber da bin ich sicherlich etwas extrem und teilweise sollte man sicherlich etwas mehr mit der Zeit gehen. Daher ist der OP IV für mich sicherlich das zweifelsohne emotionalere Auto als der QP V - der ist dann schon fast wieder ein wenig zu perfekt. Aber mit Sicherheit auch das unproblematischere Auto und das derzeit ein gewichtiger Punkt für mich. Wenn QP IV, dann der V8 als Handschalter und da bin ich bei den wenigen Kandidaten dann schon über mein gesetztes Budget. Ein Kompromiss wäre sicherlich der 3200GT oder 4200GT - aber auch nicht mehr so leicht zu finden.

Fertige X gibt es kaum noch, da hat sich der Markt die letzten Jahre stark bereinigt. Es geht sicherlich bei 4.000,- für ein ordentliches und brauchbares Modell los.
Die Szene ist auch stark gewachsen und das Interesse am Fahrzeug gestiegen. Die Technik ist kein Thema, die Bleche durchaus. Die Blechpressen von Bertone sind direkt nach dem Fertigungsende irgendwo "verschwunden", ab und an kommt ein Schwung perfekt passender Teile auf den Markt. Diese werden dann aber teuer aufgewogen und ein konstanter Fluß ist auch nicht vorhanden. Vielleicht nimmt sich Fiat dem Thema ja zukünftig an, sie bauen ja derzeit eine Historienabteilung auf.

Viele Grüße, Robert
Zitieren
#7
Hallo zusammen, wo wir schon beim Thema QP 4 sind wollte ich doch auch mal die Frage aufwerfen, ob es aktuell interessante Fahrzeuge abseits der ausgelatschten mobile.de etc Pfade gibt. Ich suche explizit den 4er, aber das Angebot in den einschlägigen Börsen ist sehr knapp, da hat mir schon seit langem keiner mehr gefallen. Wäre zudem die logische Fortsetzung zu meinem QP III und der 4er gefällt mir, seit er auf dem Markt ist.
Also falls ihr was hört gerne Tipps.
Ich wollte aber nicht die berechtigte Frage des Users Schneemann torpedieren, der 5er gefällt mir auch gut. Daher viel Erfolg an dieser Stelle, auch wennn ich glaube, dass man sicher 25k für ein passables Auto zahlen muss. Durch das knappe Angebot an 4ern hatte ich auch mal nach dem 5er gesucht und diese Erfahrung gemacht.
Viele Grüße
330 - 332 - 337 
Zitieren
#8
(07.06.2021 - 13:12)Bayamo schrieb: ... Die Schweiz mit in den Fokus zu nehmen, finde ich richtig...

Hallo Robert,
herzlich willkommen.

Bayamo hat recht. Ich hatte meinen QP V vor 3 Jahren aus der Schweiz geholt und das war eine gute Entscheidung gewesen.

Einen vertrauenswürdigen Maserati-Schrauber im süddeutschen Raum kann ich dir gerne benennen, allerdings auf der anderen Südseite: sportwagen-service-suedbaden.com in Emmendingen. In Sachen Maserati sehr kompetent.

Gruß Dieter
Zitieren
#9
(07.06.2021 - 20:20)Megalon schrieb: Hallo zusammen, wo wir schon beim Thema QP 4 sind wollte ich doch auch mal die Frage aufwerfen, ob es aktuell interessante Fahrzeuge abseits der ausgelatschten mobile.de etc Pfade gibt. Ich suche explizit den 4er, aber das Angebot in den einschlägigen Börsen ist sehr knapp, da hat mir schon seit langem keiner mehr gefallen. Wäre zudem die logische Fortsetzung zu meinem QP III und der 4er gefällt mir, seit er auf dem Markt ist.
Also falls ihr was hört gerne Tipps.
Ich wollte aber nicht die berechtigte Frage des Users Schneemann torpedieren, der 5er gefällt mir auch gut. Daher viel Erfolg an dieser Stelle, auch wennn ich glaube, dass man sicher 25k für ein passables Auto zahlen muss. Durch das knappe Angebot an 4ern hatte ich auch mal nach dem 5er gesucht und diese Erfahrung gemacht.
Viele Grüße

Hallo Megalon,

finde die Aussicht auf diesen Japan-Import ganz spannend http://youngtimercar.eu/car/maserati-quattroporte-2/  Wenn die 13TKM stimmen (was bei Japan-Autos durchaus sein kann), könnte es interessant sein, sich informieren zu lassen, wenn der Wagen eingetroffen ist. Ist kein Evoluzione und keiner der raren letzten Modelle der in Japan ausgelieferten Cornes Serie Speciale, aber ein 2.8 V6, den ich vom Fahren her deutlich harmonischer als den 2.0 empfand, weil dessen Drehomentverlauf zum QP IV m.E. nicht passt. Und die V8 finde ich wegen der von Haus aus zu weichen Ventilführungen zu heikel (und wer weiß schon, wie penibel die Vorbesitzer auf die Einstellung der Ventile geachtet haben?)

Der Japan-QP hätte mich auch interessiert, aber jetzt warte ich erstmal ab, ob mir Robert ganz konkret einen ordentlichen X 1/9 für 4.000,- empfehlen kann ;-)

Viele Grüße
Bayamo
Zitieren
#10
Der Japaner ist im Fußraum Beifahrerseite stark feucht !!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste