Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Granturismo S - Auspuff plötzlich "leiser"?
#1
Hallo!

Ich bin da neu - heiße Andrei und komme aus Wien. 

Seit ca. knapp 2 Monate besitze ich einen Maserati Granturismo 4,7 BJ 2009 439 PS mit F1 Schaltung und die ovalen Rohre. Als ich das Auto gekauft habe - und eigentlich bis heute - war das Auto in Sport Modus echt BRAHIAL - beim runterschalten auch so ein "Donnern" etc.... Heute merkte ich, dass das Auto bedeutend leiser ist und auch beim starten - fehlt irgendwie dieser "lautes Startgeräusch".... es ist zwar noch da ,aber ich habe das Gefühl nur mehr die Hälfte, wie es vorher war oder ein wenig mehr aber eben nicht mehr diesen "kerniger kurzer Start Sound"...... Wenn ich die Taste Sport drücke hören ich schon wie die Klappe sich öffnen und schließen lässt ,aber wie gesagt - Klang ist nicht mehr so laut. Bis gestern musste ich, sobald das Auto angefahren ist relativ schnell schalten, wenn ich wollte, dass es im 2, 3 Gang nicht so viel Krach macht...... jetzt ...... ist eben nicht mehr so und das macht mir echt zu schaffen...... 

Was kann dann nur sein? Auto war nicht im Service, keine Updates etc, auch wurde nichts verändert. Es war plötzlich leiser als bis gestern ..... aber wie gesagt ich höre nach wie vor wie sich die Klappe öffnet und wieder zu geht, auch ist "noch ein Sound/Klang da" - aber habe das Gefühl eben, nicht mehr so Brahial...... auch nicht mehr beim Start, was wie gesagt mir sehr zu schaffen macht. Könnt Ihr mir vielleicht helfen, was sein kann?

DANKE!!
Zitieren
#2
UPDATE: Die AuspuffKlappen öffnen ohne Probleme aber man hat bei dieser Kontrolle entdeckt, dass einer der 2 Kats defekt ist. Es rasselt beim Gasgeben, auch mit Klopfen (Motor aus) hört man, dass es nicht mehr ganz ist. Auch hat es paar Mal während der Fahrt „komisch„ gerochen. Jetzt ist meine nächste - vielleicht blöde Frage - kann ein kaputter Kat so eine Wirkung auf diesen „brachialen“ Sound haben? Kann sein, dass durch den kaputten Kat etwas an den Auspuffsystem kaputt gegangen ist oder glaubt/wisst ihr, wenn man den kaputten Kat austauscht, ob dann der alte Sound wieder da ist? Bin mehr ein Leihe auf dem Gebiet aber ich habe da und dort gehört, dass ein kaputter Kat sehr wohl ein ein Auspuff leiser machen kann......bin dankbar nach wie vor für Tipps!
Zitieren
#3
Klar ändert ein Defekter KAT die Geräuschentwicklung - alle Abgasen gehen durch den KAT und rasselnden Geräusche sind kein unüblichen Sympthomen.

Lass es durch die Fachwerkstatt beheben/ersetzen und gut ist es. Theoretisch könnte ein Defekter KAT andere Bauteilen mit ins Leidenschaft ziehen. Je früher Du es behebst desto höher sind die Chancen, dass Kollateralschäden aufs minimum gehalten werden...
Zitieren
#4
“Glauben” ist für die Kirche. Gehst du Werkstatt, wir haben alle keine Glaskugeln.
Sorry für die Direktheit ;)
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste